- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02516124
EBMT ADWP Prospektive nicht-interventionelle Studie: AutoHSCT bei SSc-Patienten (NISSC)
30. April 2018 aktualisiert von: European Society for Blood and Marrow Transplantation
Autologe Stammzelltransplantation bei progressiver systemischer Sklerose: ein prospektiver nicht-interventioneller Ansatz in ganz Europa (NISSC) für die Arbeitsgruppe Autoimmunerkrankungen des EBMT
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) bei früher schwerer oder schnell fortschreitender systemischer Sklerose (SSc) zu bewerten, wie sie derzeit durch verschiedene Studienprotokolle durchgeführt wird, die europaweit in verschiedenen EBMT-Zentren durch sorgfältige Aufzeichnung und Analyse verwendet werden routinemäßig erfasster klinischer und biologischer Daten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den verschiedenen Zentren werden unterschiedliche Protokolle verwendet. Es ist noch nicht klar, welcher Ansatz der effizienteste und sicherste ist.
Jedes Zentrum folgt seinem eigenen lokalen Protokoll für die AHSCT, das sich normalerweise auf die jüngste Aktualisierung der EBMT-Richtlinien für die HSCT bei Autoimmunerkrankungen bezieht.
Die Patientenauswahl für die AHSCT-Behandlungstechnik im Hinblick auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis muss sorgfältig durch eine Standardbewertung des Patienten vor der Transplantation erfolgen, während das lokale Behandlungsschema, die Nachuntersuchungen, die unterstützende Medikation und die Prophylaxe aufgezeichnet und analysiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Badoglio Manuela- EBMT Paris Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen schwerer systemischer Sklerose mit autologer HSCT behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autologe HSCT
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Gesicherte Diagnose einer progressiven systemischen Sklerose gemäß ARA-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder unzureichende Verhütung
- Schwere Begleiterkrankung
- Reduzierte Lungenfunktion
- Zuvor geschädigtes Knochenmark
- Unkontrollierte schwere Infektion
- Schwere psychiatrische Begleiterkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NISSC
Autologe HSCT
|
1. AHSCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als Überleben seit Studienbeginn (dem ersten Tag der Mobilisierung) ohne Anzeichen einer Progression der SSc.
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bewertet durch behandlungsbedingte Toxizität während des gesamten Studienzeitraums unter Verwendung von WHO-Toxizitätsparametern (ausgedrückt als maximale Toxizität pro Organsystem, siehe Anhang)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SE) Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation, definiert als erster Tag nach der Transplantation mit einer absoluten Neutrophilenzahl von > 500 Zellen/μl bzw. > 20.000 Thrombozyten/μl ohne Thrombozytentransfusion
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Ansprechen auf die Behandlung innerhalb eines Jahres nach autologer HSCT, definiert als
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Bewertet durch die Entwicklung des SHAQ (Scleroderma Health Assessment Questionnaire).
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
Rückfallhäufigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Definiert als eine der folgenden Veränderungen nach vorherigem Ansprechen auf die Behandlung bei der vierteljährlichen Nachuntersuchung wie unten definiert:
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
|
100-Tage-behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Jeder Todesfall innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation, der nicht auf ein Fortschreiten oder einen Rückfall der Krankheit zurückzuführen ist
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Dominique Farge, PhD, EBMT ADWP
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT02516124
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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