- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196000
Laparoskopische Chirurgie oder robotergestützte laparoskopische Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom, das operativ entfernt werden kann
Laparoskopische versus roboterassistierte Chirurgie bei Rektumkarzinom
BEGRÜNDUNG: Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie kann eine weniger invasive Art der Operation bei Rektumkrebs sein und weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob die robotergestützte laparoskopische Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom effektiver ist als die laparoskopische Chirurgie.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die robotergestützte laparoskopische Chirurgie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur laparoskopischen Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom funktioniert, das operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der robotergestützten Rektumkarzinomchirurgie im Vergleich zur standardmäßigen laparoskopischen Rektumkarzinomresektion mittels einer randomisierten, kontrollierten Studie.
II. Bewertung der technischen Leichtigkeit der Operation, bestimmt durch den klinischen Indikator einer niedrigen Konversionsrate zur offenen Operation.
III. Beurteilung der chirurgischen Genauigkeit und des verbesserten onkologischen Ergebnisses, bestimmt durch klare pathologische Resektionsränder.
IV. Bewertung der Lebensqualität und Analyse der Kosteneffizienz, um evidenzbasiertes Wissen zu unterstützen, um NHS und andere Dienstleister und Entscheidungsträger zu informieren.
V. Analyse des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens sowie der Lokalrezidivraten nach 3 Jahren.
UMRISS:
Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden einer standardmäßigen laparoskopischen Resektion unterzogen.
ARM II: Die Patienten werden einer robotergestützten laparoskopischen Resektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 6 Monaten und danach jährlich für 3 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Diagnose eines Rektumkarzinoms, das einer kurativen Operation entweder durch anteriore Resektion oder abdominoperineale Resektion zugänglich ist (d. h. Stadien T1-3, N0-2, M0 durch CT und MRT oder transrektalen Ultraschall)
- Rektumkarzinom, geeignet für die Resektion entweder durch ein standardmäßiges oder robotergestütztes laparoskopisches Verfahren
- Geeignet für robotergestützte oder standardmäßige laparoskopische Rektumresektion
- ASA =< 3
- Kann zum Zeitpunkt der Einwilligung die erforderlichen Fragebögen ausfüllen
Ausschluss
- Gutartige Läsionen des Rektums
- Krebserkrankungen des Analkanals
- Lokal fortgeschrittene Krebsarten, die einer kurativen Operation nicht zugänglich sind
- Lokal fortgeschrittene Krebsarten, die eine multiviszerale En-bloc-Resektion erfordern
- Synchrone kolorektale Tumoren, die eine mehrsegmentige chirurgische Resektion erfordern
- Begleitende entzündliche Darmerkrankung
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Metastasenausbreitung
- Gleichzeitige oder frühere Diagnose eines invasiven Krebses innerhalb von 5 Jahren, der die Diagnose verfälschen könnte (nicht-melanomatöser Hautkrebs oder oberflächlicher Blasenkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, sind akzeptabel; für andere Fälle besprechen Sie dies bitte mit dem leitenden Prüfarzt über CTRU)
- Vorgeschichte einer psychiatrischen oder abhängigen Störung oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers den Patienten daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Rektumkarzinom in Bezug auf die Operationstechnik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten werden einer herkömmlichen konventionellen laparoskopischen Resektion unterzogen.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Operation mit konventionellen laparoskopischen Techniken
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten werden einer robotergestützten laparoskopischen Resektion unterzogen.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Operation, bei der laparoskopische Unterstützung mit Roboterunterstützung verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konversionsrate zur offenen Operation als Indikator für die chirurgisch-technische Schwierigkeit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Operation
|
Nach Abschluss der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Positivitätsrate des umlaufenden Resektionsrandes
Zeitfenster: Nach Abschluss der pathologischen Überprüfung
|
Nach Abschluss der pathologischen Überprüfung
|
|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
|
Mit 3 Jahren
|
|
Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Am Tag 30 und 6 Monate
|
Am Tag 30 und 6 Monate
|
|
Operative Sterblichkeit
Zeitfenster: Am Tag 30
|
Am Tag 30
|
|
Selbstberichtete Blasen- und Sexualfunktion
Zeitfenster: Am Tag 30 und 6 Monate
|
Am Tag 30 und 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am Tag 30 und 6 Monate
|
Am Tag 30 und 6 Monate
|
|
Krankheitsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
|
Mit 3 Jahren
|
|
Intraoperative laparoskopische Fähigkeiten (nur zufällig ausgewählte Fälle), bewertet durch das globale Bewertungstool zur Bewertung intraoperativer laparoskopischer Fähigkeiten (GOALS)
Zeitfenster: Nach Abschluss der GOALS-Bewertung durch einen unabhängigen Experten
|
Nach Abschluss der GOALS-Bewertung durch einen unabhängigen Experten
|
|
Qualität der Operationsebene, bewertet durch zentrale Überprüfung der Fotos
Zeitfenster: Nach Abschluss der zentralen Überprüfung der Fotografien
|
Nach Abschluss der zentralen Überprüfung der Fotografien
|
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Am Tag 30 und 6 Monate
|
Am Tag 30 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessio Pigazzi, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07158
- NCI-2010-01427
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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