- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196507
Frühe Primärprophylaxe von Ösophagusvarizen
14. Juni 2016 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Carvedilol zur frühen Primärprophylaxe von Ösophagusvarizen bei Zirrhose.
Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie im Alter von 18 bis 75 Jahren, die kleine Ösophagusvarizen mit oder ohne rote Farbzeichen haben und zuvor nicht geblutet haben, werden aufgenommen.
Nach der Ausgangsbewertung werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder Placebo oder Carvedilol 12,5 mg BD zu erhalten.
Nach der Randomisierung werden sie ein Jahr lang nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten, die in jeder Gruppe nach 1 Jahr große Varizen (Gd 3 oder Gd 4) entwickeln.
Der sekundäre Endpunkt sind Überleben, Reduktion des HVPG, Veränderung des CTP- und MELD-Scores sowie unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110 070
- Institute of Liver & Biliary Sciences (ILBS)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose-Patienten mit portaler Hypertonie im Alter von 18 bis 75 Jahren, die kleine Ösophagusvarizen mit oder ohne rote Farbzeichen haben und zuvor nicht geblutet haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für Betablocker
- Jede EVL oder Sklerotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Child Turcotte Pugh (CTP) Score > 12, refraktärer Aszites, hepatorenales Syndrom
- Jegliche frühere Operation wegen portaler Hypertension
- Signifikante kardiovaskuläre oder pulmonale Komorbidität
- Jede bösartige Erkrankung, die das Überleben beeinträchtigt.
- Aktiver Alkoholmissbrauch oder letzte Einnahme ≤ 4 Wochen, um die Möglichkeit einer andauernden Alkoholhepatitis zu vermeiden.
- Vorgeschichte der Operation für portale Hypertension
- Unkontrollierter Diabetes
- Periphere Gefäßerkrankung
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carvedilol
Tablette Carvedilol 12,5 mg BD oder maximal verträgliche Dosis
|
Carvedilol wird oral mit einer Anfangsdosis von 3,125 mg zweimal täglich verabreicht.
Nach 1 Woche erhöht sich dieser, wenn der systolische Blutdruck nicht unter 90 mm Hg fällt.
Der Patient erhält die maximal verträgliche Carvedilol-Dosis oder maximal 12,5 BD.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten 2 bis 4 BD
|
Die Placebo-Tabletten sind mit den Carvedilol-Tabletten identisch.
Zunächst erhalten die Patienten Placebo in der Dosis von 1 BD.
Dann wird er je nach Toleranz auf maximal 4 BD erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten, die während des Zeitraums von 2 Jahren in jeder Gruppe große Varizen (Gd 3 oder Gd 4) entwickeln.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
Reduktion des HVPG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hypertonie, Portal
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS PHT-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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