- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196624
Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit oder ohne traumatische Reize bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) (BSPTSDTMS2010)
Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation rechts versus links, mit oder ohne traumatische Reize bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und ihrer Rückblenden
Fächer
Vierzig aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTSD erfüllen, werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert. Die Patienten absolvieren einen Kurs von 10 täglichen rTMS-Sitzungen.
Nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung der Verfahren unterzeichnen alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung, die von der Helsinki-Ethikkommission der Ben-Gurion-Universität genehmigt wurde.
Studiendesign
Die hier vorgeschlagene Studie wird 40 Patienten mit DSM-IV-PTBS rekrutieren, die auch mindestens mittelschwere Flashbacks aufweisen. Jeder der Probanden wird nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:
- Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
- Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditiven traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
- Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
- Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditorischen traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
Behandlungsmerkmale
rTMS wird mit einem Magstim-Stimulator (Magstim Company, Whitland, Großbritannien) durchgeführt. Die motorische Schwelle wurde bei jedem Probanden einmal vor der Behandlung bestimmt. Dies wurde als die niedrigste Stimulationsintensität definiert, die mindestens fünf Mal von zehn Stimulationen eine sichtbare Bewegung auslösen kann.
Die Position des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wird als 5 cm vor (in einer parasagittalen Linie) zum motorischen Kortex definiert. Die Reizintensität beträgt 80 % der motorischen Schwellenintensität des Patienten.
Die Behandlungen dauern 20 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 10 Arbeitstagen. Beide Probanden erhielten 2 Sekunden lang pro Zug hochfrequentes rTMS (rTMS) mit 10 Hz; Das Intertrain-Intervall betrug 58 Sekunden. Bei jedem Teilnehmer wurde der Reiz über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex verabreicht.
Bewertungsskalen
Die Beurteilung von PTSD-Symptomen, Angstzuständen und Depressionen wird von einem erfahrenen Prüfer durchgeführt, der für die Stimulationsbedingung blind ist. Die Patienten werden zu vier Zeitpunkten untersucht – vor TMS (Grundlinie), am Tag 5, am Tag 10 und am Tag 24 (14 Tage nach dem Eingriff). Die verwendeten Instrumente werden wie folgt sein:
Die PTBS-Checkliste Die Behandlungsergebnis-PTBS-Skala Die Hamilton-Angstbewertungsskala Die Hamilton-Bewertungsskala für Depression PTBS-Symptome wurden anhand der hebräischen Version der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fächer
Vierzig aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen (wie durch das strukturierte klinische Interview beurteilt), werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert. Die Patienten absolvieren einen Kurs von 10 täglichen rTMS-Sitzungen.
Zu den Ausschlusskriterien gehören: Substanzgebrauchsstörung, Implantation eines Herzschrittmachers oder eine Vorgeschichte von Epilepsie, Neurochirurgie oder Hirntrauma. Patienten mit chronischen Erkrankungen jeglicher Art werden von der Studie ausgeschlossen.
Nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung der Verfahren unterzeichnen alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung, die von der Helsinki-Ethikkommission der Ben-Gurion-Universität genehmigt wurde.
Studiendesign
Die hier vorgeschlagene Studie wird 40 Patienten mit DSM-IV-PTBS rekrutieren, die auch mindestens mittelschwere Flashbacks aufweisen. Jeder der Probanden wird nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:
- Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
- Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditiven traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
- Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
- Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditorischen traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
Behandlungsmerkmale
rTMS wird mit einem Magstim-Stimulator (Magstim Company, Whitland, Großbritannien) mit einer kreisförmigen Spule mit einem Durchmesser von 9 cm durchgeführt.
Die motorische Schwelle wird bei jedem Probanden vor der Behandlung einmal bestimmt. Dies wird als die niedrigste Stimulationsintensität definiert, die mindestens fünf Mal von zehn Stimulationen eine sichtbare Bewegung hervorrufen kann.
Die Position des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wird als 5 cm vor (in einer parasagittalen Linie) zum motorischen Kortex definiert. Die Reizintensität beträgt 80 % der motorischen Schwellenintensität des Patienten.
Die Behandlungen werden 20 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 10 Arbeitstagen durchgeführt. Die Probanden erhalten 2 Sekunden lang pro Zug Hochfrequenz-rTMS mit 10 Hz; Das Intertrain-Intervall beträgt 58 Sekunden. Für jeden Teilnehmer wird der Reiz über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex verabreicht.
Bewertungsskalen
Die Beurteilung von PTSD-Symptomen, Angstzuständen und Depressionen wird von einem erfahrenen Prüfer durchgeführt, der für die Stimulationsbedingung blind ist. Die Patienten werden zu vier Zeitpunkten untersucht – vor TMS (Grundlinie), am Tag 5, am Tag 10 und am Tag 24 (14 Tage nach dem Eingriff). Die verwendeten Instrumente werden wie folgt sein.
Die PTSD-Checkliste ist eine 17 Punkte umfassende Checkliste zur Selbsteinschätzung von PTBS-Symptomen, die eng an den DSM-IV-Kriterien basiert. Die Befragten bewerten jeden Punkt mit einer Note von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“), um anzugeben, inwieweit sie im vergangenen Monat von diesem bestimmten Symptom gestört wurden. Somit kann die Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 85 liegen.
Die Behandlungsergebnis-PTBS-Skala ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das das Vorhandensein und den Schweregrad einer PTBS misst. Dieses aus acht Elementen bestehende Instrument misst Symptome, die in der PTBS-Population häufig auftreten, und reagiert empfindlich auf die drei Hauptsymptomdimensionen von PTBS (aufdringliche Gedanken, Vermeidungsverhalten und Hyperarousal-Symptome). Jedes Symptom wird auf einer definierten Stufenskala (0 bis 4) bewertet. Höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad bei jeder Maßnahme wider.
Die Hamilton Anxiety Rating Scale ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das das Vorhandensein und die Schwere von Angstzuständen misst. Dieses Instrument deckt 14 Symptome ab. Jedes Symptom wird auf einer definierten Skala (0 bis 4) bewertet. Auch hier spiegelt eine höhere numerische Bewertung eine größere Symptomschwere wider.
Die Hamilton Rating Scale for Depression ist ein 23-Punkte-Instrument, das das Vorliegen und den Schweregrad einer Depression misst. Jedes Symptom wird auf einer definierten Skala (0 bis 4) bewertet, wobei eine höhere numerische Bewertung eine größere Symptomschwere widerspiegelt.
Die PTBS-Symptome wurden mithilfe der hebräischen Version der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala bewertet. Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes Interview zur Beurteilung einer PTBS nach DSM-IV-Kriterien. Es quantifiziert die Häufigkeit und Intensität der Symptome für jedes der Kriterien und liefert so sowohl ein kontinuierliches Maß für die Schwere der Symptome als auch eine dichotome Klassifizierung des PTBS-Status. Durch Summieren der Häufigkeits- und Intensitätswerte wird für jedes Symptom ein Schweregradwert berechnet. Somit beträgt der Gesamtbereich des Instruments 0-136. Wenn ein bestimmtes Symptom nicht vorhanden war, wurde das einzelne Item standardmäßig automatisch mit Null bewertet. Die hebräische Version der Skala wurde ausgiebig verwendet und validiert
Die Fragebögen werden im Beisein eines Interviewers ausgefüllt und die Probanden werden bei Bedarf bei der Beantwortung der Fragen unterstützt. Der Interviewer stellt sicher, dass alle Probanden den Inhalt jedes Items und die verschiedenen Aspekte der verschiedenen Teilfragen klar verstanden haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beersheva,, Israel
- Beersheva Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen (wie durch das strukturierte klinische Interview beurteilt), werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
Fächer
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Substanzgebrauchsstörung, Implantation eines Herzschrittmachers oder eine Vorgeschichte von Epilepsie, Neurochirurgie oder Hirntrauma.
- Patienten mit chronischen Erkrankungen jeglicher Art werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TMS ZU RT DLPF MIT EXPOSITION
TMS ZUM RECHTEN PRÄFRONTALEN DORSOLATERALEN GEHIRNBEREICH MIT EXPOSITION
|
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TMS IN DEN RECHTEN DLPF-HIRNBEREICH OHNE BELASTUNG
|
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TMS ZUM LINKEN PRÄFRONTALEN DORSOLATERALEN GEHIRNBEREICH MIT EXPOSITION
|
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TMS IN DEN LINKEN DLPF-HIRNBEREICH OHNE BELASTUNG
|
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Flashback-Schweregrad, CAPS-Score
Zeitfenster: Die Studie wird für 1-2 Jahre durchgeführt
|
Die Studie wird für 1-2 Jahre durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Levine, Associate Professor, Beersheva mental Health Center, Israel
- Hauptermittler: Nimrod Grisaru, Beersheva Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BeershevaMHC - 4733CTIL
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