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Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit oder ohne traumatische Reize bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) (BSPTSDTMS2010)

5. Februar 2013 aktualisiert von: Joseph Levine, Beersheva Mental Health Center

Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation rechts versus links, mit oder ohne traumatische Reize bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und ihrer Rückblenden

Fächer

Vierzig aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTSD erfüllen, werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert. Die Patienten absolvieren einen Kurs von 10 täglichen rTMS-Sitzungen.

Nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung der Verfahren unterzeichnen alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung, die von der Helsinki-Ethikkommission der Ben-Gurion-Universität genehmigt wurde.

Studiendesign

Die hier vorgeschlagene Studie wird 40 Patienten mit DSM-IV-PTBS rekrutieren, die auch mindestens mittelschwere Flashbacks aufweisen. Jeder der Probanden wird nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:

  1. Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
  2. Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditiven traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
  3. Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
  4. Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditorischen traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;

Behandlungsmerkmale

rTMS wird mit einem Magstim-Stimulator (Magstim Company, Whitland, Großbritannien) durchgeführt. Die motorische Schwelle wurde bei jedem Probanden einmal vor der Behandlung bestimmt. Dies wurde als die niedrigste Stimulationsintensität definiert, die mindestens fünf Mal von zehn Stimulationen eine sichtbare Bewegung auslösen kann.

Die Position des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wird als 5 cm vor (in einer parasagittalen Linie) zum motorischen Kortex definiert. Die Reizintensität beträgt 80 % der motorischen Schwellenintensität des Patienten.

Die Behandlungen dauern 20 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 10 Arbeitstagen. Beide Probanden erhielten 2 Sekunden lang pro Zug hochfrequentes rTMS (rTMS) mit 10 Hz; Das Intertrain-Intervall betrug 58 Sekunden. Bei jedem Teilnehmer wurde der Reiz über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex verabreicht.

Bewertungsskalen

Die Beurteilung von PTSD-Symptomen, Angstzuständen und Depressionen wird von einem erfahrenen Prüfer durchgeführt, der für die Stimulationsbedingung blind ist. Die Patienten werden zu vier Zeitpunkten untersucht – vor TMS (Grundlinie), am Tag 5, am Tag 10 und am Tag 24 (14 Tage nach dem Eingriff). Die verwendeten Instrumente werden wie folgt sein:

Die PTBS-Checkliste Die Behandlungsergebnis-PTBS-Skala Die Hamilton-Angstbewertungsskala Die Hamilton-Bewertungsskala für Depression PTBS-Symptome wurden anhand der hebräischen Version der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fächer

Vierzig aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen (wie durch das strukturierte klinische Interview beurteilt), werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert. Die Patienten absolvieren einen Kurs von 10 täglichen rTMS-Sitzungen.

Zu den Ausschlusskriterien gehören: Substanzgebrauchsstörung, Implantation eines Herzschrittmachers oder eine Vorgeschichte von Epilepsie, Neurochirurgie oder Hirntrauma. Patienten mit chronischen Erkrankungen jeglicher Art werden von der Studie ausgeschlossen.

Nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung der Verfahren unterzeichnen alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung, die von der Helsinki-Ethikkommission der Ben-Gurion-Universität genehmigt wurde.

Studiendesign

Die hier vorgeschlagene Studie wird 40 Patienten mit DSM-IV-PTBS rekrutieren, die auch mindestens mittelschwere Flashbacks aufweisen. Jeder der Probanden wird nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet:

  1. Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
  2. Rechte DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditiven traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;
  3. Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit neutralen visuellen und/oder auditiven Reizen verabreicht;
  4. Linke DLPF-Rtms (10 Hz), zusammen mit visuellen und/oder auditorischen traumatischen Reizen verabreicht, die Erfahrungen nachahmen, die während der Flashbacks des Patienten auftreten;

Behandlungsmerkmale

rTMS wird mit einem Magstim-Stimulator (Magstim Company, Whitland, Großbritannien) mit einer kreisförmigen Spule mit einem Durchmesser von 9 cm durchgeführt.

Die motorische Schwelle wird bei jedem Probanden vor der Behandlung einmal bestimmt. Dies wird als die niedrigste Stimulationsintensität definiert, die mindestens fünf Mal von zehn Stimulationen eine sichtbare Bewegung hervorrufen kann.

Die Position des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wird als 5 cm vor (in einer parasagittalen Linie) zum motorischen Kortex definiert. Die Reizintensität beträgt 80 % der motorischen Schwellenintensität des Patienten.

Die Behandlungen werden 20 Minuten pro Tag über einen Zeitraum von 10 Arbeitstagen durchgeführt. Die Probanden erhalten 2 Sekunden lang pro Zug Hochfrequenz-rTMS mit 10 Hz; Das Intertrain-Intervall beträgt 58 Sekunden. Für jeden Teilnehmer wird der Reiz über den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex verabreicht.

Bewertungsskalen

Die Beurteilung von PTSD-Symptomen, Angstzuständen und Depressionen wird von einem erfahrenen Prüfer durchgeführt, der für die Stimulationsbedingung blind ist. Die Patienten werden zu vier Zeitpunkten untersucht – vor TMS (Grundlinie), am Tag 5, am Tag 10 und am Tag 24 (14 Tage nach dem Eingriff). Die verwendeten Instrumente werden wie folgt sein.

Die PTSD-Checkliste ist eine 17 Punkte umfassende Checkliste zur Selbsteinschätzung von PTBS-Symptomen, die eng an den DSM-IV-Kriterien basiert. Die Befragten bewerten jeden Punkt mit einer Note von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“), um anzugeben, inwieweit sie im vergangenen Monat von diesem bestimmten Symptom gestört wurden. Somit kann die Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 85 liegen.

Die Behandlungsergebnis-PTBS-Skala ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das das Vorhandensein und den Schweregrad einer PTBS misst. Dieses aus acht Elementen bestehende Instrument misst Symptome, die in der PTBS-Population häufig auftreten, und reagiert empfindlich auf die drei Hauptsymptomdimensionen von PTBS (aufdringliche Gedanken, Vermeidungsverhalten und Hyperarousal-Symptome). Jedes Symptom wird auf einer definierten Stufenskala (0 bis 4) bewertet. Höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad bei jeder Maßnahme wider.

Die Hamilton Anxiety Rating Scale ist ein von Ärzten bewertetes Instrument, das das Vorhandensein und die Schwere von Angstzuständen misst. Dieses Instrument deckt 14 Symptome ab. Jedes Symptom wird auf einer definierten Skala (0 bis 4) bewertet. Auch hier spiegelt eine höhere numerische Bewertung eine größere Symptomschwere wider.

Die Hamilton Rating Scale for Depression ist ein 23-Punkte-Instrument, das das Vorliegen und den Schweregrad einer Depression misst. Jedes Symptom wird auf einer definierten Skala (0 bis 4) bewertet, wobei eine höhere numerische Bewertung eine größere Symptomschwere widerspiegelt.

Die PTBS-Symptome wurden mithilfe der hebräischen Version der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala bewertet. Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes Interview zur Beurteilung einer PTBS nach DSM-IV-Kriterien. Es quantifiziert die Häufigkeit und Intensität der Symptome für jedes der Kriterien und liefert so sowohl ein kontinuierliches Maß für die Schwere der Symptome als auch eine dichotome Klassifizierung des PTBS-Status. Durch Summieren der Häufigkeits- und Intensitätswerte wird für jedes Symptom ein Schweregradwert berechnet. Somit beträgt der Gesamtbereich des Instruments 0-136. Wenn ein bestimmtes Symptom nicht vorhanden war, wurde das einzelne Item standardmäßig automatisch mit Null bewertet. Die hebräische Version der Skala wurde ausgiebig verwendet und validiert

Die Fragebögen werden im Beisein eines Interviewers ausgefüllt und die Probanden werden bei Bedarf bei der Beantwortung der Fragen unterstützt. Der Interviewer stellt sicher, dass alle Probanden den Inhalt jedes Items und die verschiedenen Aspekte der verschiedenen Teilfragen klar verstanden haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beersheva,, Israel
        • Beersheva Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufeinanderfolgende Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen (wie durch das strukturierte klinische Interview beurteilt), werden aus den stationären und ambulanten Behandlungsprogrammen im Beer Sheva Mental Health Center rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

Fächer

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  • Substanzgebrauchsstörung, Implantation eines Herzschrittmachers oder eine Vorgeschichte von Epilepsie, Neurochirurgie oder Hirntrauma.
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen jeglicher Art werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TMS ZU RT DLPF MIT EXPOSITION
TMS ZUM RECHTEN PRÄFRONTALEN DORSOLATERALEN GEHIRNBEREICH MIT EXPOSITION
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
ACTIVE_COMPARATOR: TMS IN DEN RECHTEN DLPF-HIRNBEREICH OHNE BELASTUNG
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
ACTIVE_COMPARATOR: TMS ZUM LINKEN PRÄFRONTALEN DORSOLATERALEN GEHIRNBEREICH MIT EXPOSITION
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION
ACTIVE_COMPARATOR: TMS IN DEN LINKEN DLPF-HIRNBEREICH OHNE BELASTUNG
Schnelles TMS, Belastung durch traumatische Reize
apid TMS, EXPOSITION

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Flashback-Schweregrad, CAPS-Score
Zeitfenster: Die Studie wird für 1-2 Jahre durchgeführt
Die Studie wird für 1-2 Jahre durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Levine, Associate Professor, Beersheva mental Health Center, Israel
  • Hauptermittler: Nimrod Grisaru, Beersheva Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BeershevaMHC - 4733CTIL

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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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