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Lymphozyten-Immunphänotypisierung bei Common Variable Immunodeficiency

25. März 2024 aktualisiert von: Mathew Buckland, Barts & The London NHS Trust

Untersuchung der Lymphozyten-Oberflächenexpression von Patienten mit primärer Immunschwäche (Common Variable Immunodeficiency (CVID)) im Vergleich zu Kontrollen

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Unterschiede in den Oberflächenmarkern von B-Zellen (Antikörper produzierende Zellen des Immunsystems) bei Common Variable Immune Deficiency (CVID) mit CVID oder seinen Komplikationen/Behandlung (z. Bronchiektasie, Granulomatose, Behandlung mit Immunglobulinen).

Die Studienhypothese ist, dass die veränderten B-Zell-Oberflächenmarker mit CVID zusammenhängen und nicht mit den Komplikationen oder der Behandlung von CVID.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Common Variable Immune Deficiency (CVID) ist ein Syndrom, das ein Spektrum von Erkrankungen umfasst, die zu einer geschwächten Immunität und wiederkehrenden Infektionen führen. Die CVID-Definition der ESID (Europäische Gesellschaft für Immundefizienz) umfasst Patienten mit deutlichem IgG-Abfall (mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Altersmittelwert). Die Patienten müssen auch einen Krankheitsbeginn in einem Alter von über 2 Jahren haben, fehlende Isohämagglutinine und/oder ein Ansprechen auf Impfstoffe und andere definierte Ursachen einer Hypogammaglobulinämie müssen ausgeschlossen werden. Das Euroclass-System zur Klassifikation von CVID ist das Ergebnis einer europäischen multizentrischen Studie, in der versucht wurde, einen Konsens zwischen zwei bestehenden Klassifikationsschemata der B-Zell-Immunphänotypisierung zu entwickeln. In diesem Artikel wurde gezeigt, dass der B-Zell-Immunphänotyp mit dem Zusammentreffen klinischer Folgen korreliert, und es wurde vorgeschlagen, dies umzusetzen, um CVID weiter zu klassifizieren, um prognostische und therapeutische Informationen zu erhalten. Es wurde jedoch noch nicht gezeigt, dass diese Veränderungen des B-Zell-Immunphänotyps das Ergebnis von CVID selbst sind und nicht durch die Behandlung oder Komplikationen von CVID (z. Immunglobulinersatztherapie, Granulomatose, Bronchiektasen). Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass Veränderungen des B-Zell-Immunphänotyps durch CVID selbst verursacht werden und nicht durch seine Komplikationen oder Behandlung. Die Studie wird daher CVID-Patienten mit geeigneten Kontrollpatienten mit granulomatöser Erkrankung, Bronchiektasen und Langzeit-Immunglobulintherapie vergleichen. Eine Kontrollgruppe normaler Personen wird ebenfalls eingeschlossen, um sicherzustellen, dass der Assay Normalität erkennen kann, und um Unterschiede zwischen normalen Personen und Patienten mit CVID aufzuzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, ausgewählt aus medizinischen Kliniken in der Reihenfolge ihres Besuchs mit gemeinsamer variabler Immunschwäche, Bronchiektasen, Langzeit-Immunglobulinbehandlung und granulomatöser Erkrankung. Muss in der Lage sein, dem Testen des B-Zell-Immunphänotyps zuzustimmen. Gesunde Kontrollproben von Kollegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 oder älter
  • Zustimmungsfähig
  • Haben Sie die Diagnose Common Variable Immunodeficiency, granulomatöse Erkrankung, Langzeit-Immunglobulin oder Bronchiektasie.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18
  • Kann nicht zustimmen.
  • Medizinisches Problem, das den B-Zell-Immunphänotyp verändern könnte (mit Ausnahme der Diagnosen in den Einschlusskriterien)/

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
CVID
Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche
CVID und granulomatöse Erkrankung
Patienten mit CVID, kompliziert durch granulomatöse Entzündung
CVID und Bronchiektasen
Patienten mit CVID, kompliziert durch Bronchiektasen
Kontrolle auf Immunglobulin
Patienten, die langfristig mit Immunglobulin behandelt werden und keinen Immundefekt haben
Bronchiektasen kontrollieren
Kontrollen mit Bronchiektasen, die nicht durch eine bekannte Immunschwäche verursacht wurden
Kontrolle mit granulomatöser Erkrankung
Kontrollieren Sie Patienten mit Morbus Crohn, da dies eine Krankheit ist, die eine granulomatöse Entzündung verursacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der B-Zellen aller Lymphozyten
Zeitfenster: 5 Monate
Betrachten Sie den Prozentsatz der Zellen innerhalb des Lymphozytentors, die den B-Zellmarker CD19 exprimieren, und vergleichen Sie sie mit gesunden Kontrollen und nicht gesunden Kontrollen.
5 Monate
Prozentsatz der klassengeschalteten Speicher-B-Zellen als Prozentsatz der B-Zellen
Zeitfenster: 5 Monate
Prozentsatz der klassengewechselten Gedächtnis-B-Zellen (die CD27 und CD19 exprimieren), die kein IgM oder IgD exprimieren, als Prozentsatz der B-Zellen. Dies ist bei CVID reduziert und wird zwischen Kontrollen und Patienten mit CVID verglichen.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Expression von CD21 und CD38
Zeitfenster: 5 Monate
Suchen Sie in der CVID-Gruppe nach Anomalien und vergleichen Sie die Anzahl der B-Zellen mit niedrigen CD21- (CD21 lo) und hohen CD38-Werten mit Kontrollgruppen.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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