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Rolle von Fibrozyten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (FIREBROB)

8. Februar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Rolle von Fibrozyten beim bronchialen Umbau der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Atemwegserkrankung, die sowohl durch Bronchialentzündung als auch durch Umbau gekennzeichnet ist.

Die Bronchialschleimhaut wird von Makrophagen, Neutrophilen und Lymphozyten infiltriert. Außerdem kann die Zahl der Eosinophilen auch während einer Exazerbation erhöht sein.

Die Umgestaltung der Atemwege ist eine abnormale Gewebereparatur nach einer Bronchialentzündung, die zu nicht umkehrbaren pathologischen Merkmalen wie bronchialer und peribronchialer Fibrose beiträgt. Es beeinflusst auch die Prognose von COPD und seine Mechanismen sind noch weitgehend unbekannt. Die Rolle von Fibrozyten wurde in der Pathophysiologie von Asthma, Lungenfibrose oder pulmonaler Hypertonie nachgewiesen. Die Rekrutierung von Blutfibrozyten und ihre Beteiligung am Umbau der COPD-Atemwege sind jedoch noch unbekannt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mann oder Frau über 40 Jahre

  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CODP), die während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation oder als ambulante Patienten im klinischen Prüfzentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert werden.
  • Kontrollgruppe: Probanden ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und mit normalen Lungenfunktionstests, die nach einem normalen Lungenfunktionstest im klinischen Prüfzentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten: Diagnose einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  • Kontrollgruppe: Probanden ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung und mit normalen Lungenfunktionstests. Die Probanden werden nach Rauchergeschichte in 2 Untergruppen eingeteilt (Nie-Raucher, Raucher (ehemalige oder aktuelle) und Patienten nach Alter und Geschlecht zugeordnet.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt ohne Sozialversicherung oder Krankenversicherung
  • Asthma, Lungenfibrose oder idiopathische pulmonale Hypertonie
  • Chronische Virusinfektionen (Hepatitis, HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

COPD-Patienten mit Exazerbation werden während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation oder als ambulante Patienten im klinischen Untersuchungszentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert.

Einschlussbesuch: Blutprobe zur Fibrozytenanalyse. Zweiter Besuch 2 Monate ± 7 Tage nach der Exazerbation: klinische und funktionelle Beurteilung (Plethysmographie, TLCO, arterielle Gaze), Blutentnahme für Fibrozytenanalyse.

Blutprobe für die Fibrozytenanalyse
Plethysmographie, Kohlenmonoxid-Übertragungskapazität, arterielle gaz
Kontrollgruppe
Probanden ohne Vorgeschichte von Lungenerkrankungen und mit normalen Lungenfunktionstests
Blutprobe für die Fibrozytenanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl zirkulierender Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1
Blutentnahme bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Tag 1
Anzahl zirkulierender Blutfibrozyten
Zeitfenster: 2 Monate
Blutentnahme bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung von Fibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
Blutentnahme
Tag 1 und nach 2 Monaten
Differenzierung von Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
Blutentnahme
Tag 1 und nach 2 Monaten
Chemotaktismus von Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
Blutentnahme
Tag 1 und nach 2 Monaten
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
12 Monate nach V2
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
12 Monate nach V2
Jährliche Abnahme der Atemfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
12 Monate nach V2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick BERGER, PUPH, University Hospital Bordeaux (France)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2010/05

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