- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196832
Rolle von Fibrozyten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (FIREBROB)
Rolle von Fibrozyten beim bronchialen Umbau der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Atemwegserkrankung, die sowohl durch Bronchialentzündung als auch durch Umbau gekennzeichnet ist.
Die Bronchialschleimhaut wird von Makrophagen, Neutrophilen und Lymphozyten infiltriert. Außerdem kann die Zahl der Eosinophilen auch während einer Exazerbation erhöht sein.
Die Umgestaltung der Atemwege ist eine abnormale Gewebereparatur nach einer Bronchialentzündung, die zu nicht umkehrbaren pathologischen Merkmalen wie bronchialer und peribronchialer Fibrose beiträgt. Es beeinflusst auch die Prognose von COPD und seine Mechanismen sind noch weitgehend unbekannt. Die Rolle von Fibrozyten wurde in der Pathophysiologie von Asthma, Lungenfibrose oder pulmonaler Hypertonie nachgewiesen. Die Rekrutierung von Blutfibrozyten und ihre Beteiligung am Umbau der COPD-Atemwege sind jedoch noch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Mann oder Frau über 40 Jahre
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CODP), die während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation oder als ambulante Patienten im klinischen Prüfzentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert werden.
- Kontrollgruppe: Probanden ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und mit normalen Lungenfunktionstests, die nach einem normalen Lungenfunktionstest im klinischen Prüfzentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: Diagnose einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
- Kontrollgruppe: Probanden ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung und mit normalen Lungenfunktionstests. Die Probanden werden nach Rauchergeschichte in 2 Untergruppen eingeteilt (Nie-Raucher, Raucher (ehemalige oder aktuelle) und Patienten nach Alter und Geschlecht zugeordnet.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Subjekt ohne Sozialversicherung oder Krankenversicherung
- Asthma, Lungenfibrose oder idiopathische pulmonale Hypertonie
- Chronische Virusinfektionen (Hepatitis, HIV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
COPD-Patienten mit Exazerbation werden während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation oder als ambulante Patienten im klinischen Untersuchungszentrum des CHU de Bordeaux rekrutiert. Einschlussbesuch: Blutprobe zur Fibrozytenanalyse. Zweiter Besuch 2 Monate ± 7 Tage nach der Exazerbation: klinische und funktionelle Beurteilung (Plethysmographie, TLCO, arterielle Gaze), Blutentnahme für Fibrozytenanalyse. |
Blutprobe für die Fibrozytenanalyse
Plethysmographie, Kohlenmonoxid-Übertragungskapazität, arterielle gaz
|
Kontrollgruppe
Probanden ohne Vorgeschichte von Lungenerkrankungen und mit normalen Lungenfunktionstests
|
Blutprobe für die Fibrozytenanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl zirkulierender Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1
|
Blutentnahme bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
|
Tag 1
|
Anzahl zirkulierender Blutfibrozyten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Blutentnahme bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung von Fibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Blutentnahme
|
Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Differenzierung von Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Blutentnahme
|
Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Chemotaktismus von Blutfibrozyten
Zeitfenster: Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Blutentnahme
|
Tag 1 und nach 2 Monaten
|
Anzahl der Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
|
12 Monate nach V2
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
|
12 Monate nach V2
|
|
Jährliche Abnahme der Atemfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach V2
|
12 Monate nach V2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick BERGER, PUPH, University Hospital Bordeaux (France)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/05
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