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Neoadjuvante Studie von In-situ-REIC/Dkk-3 bei Prostatakrebs

21. August 2013 aktualisiert von: Momotaro-Gene Inc.

Eine neoadjuvante Phase-I-Studie zur In-situ-REIC/Dkk-3-Therapie mit anschließender Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko

Dies ist eine neoadjuvante Phase-I-Gentherapie mit anschließender Prostatektomie, eine offene Dosiseskalationsstudie für Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für ein lokales Rezidiv nach radikaler Prostatektomie. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben zum Zeitpunkt der Aufnahme Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c, T2 oder T3 mit einem Gleason-Score zwischen 7 (4+3) und 10. Die Patienten erhalten drei 1-ml-Injektionen (3 ml Gesamtvolumen) von Ad-REIC/Dkk-3 in die Prostata, bevor sie sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen. Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, es sei denn, es wird eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet oder eine MFD (definiert als 1 x 10e12 vp/Behandlung) mit Erweiterung auf bis zu 6 weitere Patienten bei der MTD oder MFD erreicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine neoadjuvante Phase-I-Gentherapie mit anschließender Prostatektomie, eine offene Dosiseskalationsstudie für Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für ein lokales Rezidiv nach radikaler Prostatektomie. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben zum Zeitpunkt der Aufnahme Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c, T2 oder T3 mit einem Gleason-Score zwischen 7 (4+3) und 10.

Die Patienten erhalten drei 1-ml-Injektionen (3 ml Gesamtvolumen) von Ad-REIC/Dkk-3 in die Prostata unter transrektaler Ultraschallführung (TRUS) und die Patienten werden vier Wochen nach der Injektion einer radikalen Prostatektomie unterzogen.

Die Patienten erhalten eine Behandlung mit einer von drei Dosisstufen in einem Design mit sequentieller Dosissteigerung.

Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, es sei denn, es wird eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet oder eine MFD (definiert als 1 x 10e12 vp/Behandlung) erreicht. Die Aufnahme erfolgt mit der nächsten Dosisstufe, wenn bei 0 von 3 Patienten eine DLT auftritt; Wenn einer der ersten 3 Patienten eine DLT erleidet, werden drei weitere Patienten aufgenommen, bis ein zweiter Patient eine DLT erleidet (was die toxische Dosis definiert) oder bis insgesamt sechs Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt wurden, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn innerhalb dieser Kohorte keine zweite DLT auftritt, kann die Dosiseskalation fortgesetzt werden.

Zusätzliche Patienten werden mindestens 14 Tage nach der Behandlung des ersten Patienten in der Kohorte (Sentinel-Patient) aufgenommen.

Wenn 2 DLTs innerhalb einer Kohorte beobachtet werden, wird die Aufnahme in die Kohorte beendet und die dieser Dosis unmittelbar vorhergehende Dosis wird als MTD bestimmt. Wenn 2 nicht letale DLTs in Kohorte 1 beobachtet werden, kann eine Kohorte mit niedrigerer Dosis (Kohorte -1) begonnen werden.

Sobald die MTD definiert ist, können weitere 3-6 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen werden, um die Sicherheit der MTD weiter zu bewerten.

Die Patienten werden etwa 4 Wochen nach der Ad-REIC/Dkk-3-Injektion einer planmäßigen radikalen Prostatektomie unterzogen. Das entfernte Prostatagewebe wird zurückbehalten und bei den am MTD behandelten Patienten auf REIC-Expression und Hinweise auf Apoptose durch TUNEL-Färbung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann im Alter zwischen 20 und 75 Jahren (einschließlich) mit histologisch dokumentiertem, klinisch lokalisiertem Adenokarzinom der Prostata, bei dem eine radikale Prostatektomie geplant ist.
  2. Patient im klinischen Stadium T1c, T2 oder T3 mit primärem Gleason-Score von 4 [Gesamt-Gleason-Score zwischen 7 (4+3) und 10] zum Zeitpunkt der Bewertung für diese Studie.
  3. Kürzlich (≤ 3 Monate vor Studieneintritt) negativer Knochenscan und CT-Scan von Bauch/Becken.
  4. Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.
  5. In gutem Allgemeinzustand, frei von klinisch signifikanter Krankheit oder Krankheit (wie durch medizinische/chirurgische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung, Gewicht, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests bestimmt)
  6. Geeigneter chirurgischer Kandidat für die radikale Prostatektomie und ein Leistungsstatus von ≤ 2 (Zubrod-Skala)
  7. Die Patienten sollten eine adäquate Knochenmarkfunktion haben, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl ≥ 1.500 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000, adäquate Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dl und ALT < 4x der Obergrenze der normalen, adäquaten Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  8. Body-Mass-Index ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2
  9. Die Patienten müssen ein normales Gerinnungsprofil (PT, PTT) und keine Vorgeschichte mit erheblichen nicht-iatrogenen Blutungsdiathesen aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien ist auf die lokale Anwendung beschränkt (zur Kontrolle der Durchgängigkeit der Zentrallinie).
  10. Die Patientin ist bereit, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder erklärt sich bereit, ein Barriere-Verhütungsmittel (z. Kondom) nach der Behandlung mit Ad-REIC/Dkk-3 und bis zur Prostatektomieoperation.
  11. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Einrichtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige oder aktuelle Hormonbehandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Arzneimittel im Prüfstatus innerhalb der letzten 4 Wochen.
  2. Kann transrektalen Ultraschall nicht vertragen.
  3. Patienten, die aufgrund der Bewertung von gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankungen und konkurrierenden Todesursachen keine geeigneten chirurgischen Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sind.
  4. Patienten mit unkontrollierten Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  5. Patienten, die HIV-positiv sind oder an einer chronischen Hepatitis-B- oder -C-Infektion leiden, sind nicht teilnahmeberechtigt (wegen möglicher Auswirkungen dieser Erkrankungen auf das Immunsystem).
  6. Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Patienten, die kontinuierlich immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide für > 4 Monate [> 5 mg Hydrocortison/Tag] einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. (Die experimentelle Behandlung, die in diesem Protokoll bewertet wird, hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten mit verminderter Immunkompetenz sprechen möglicherweise weniger auf die experimentelle Behandlung an und sind anfälliger für ihre Toxizitäten.)
  7. Als Ergebnis der medizinischen Überprüfung und der körperlichen Untersuchung hält der leitende Prüfarzt (oder der medizinisch qualifizierte Kandidat) den Probanden für ungeeignet für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ad-REIC/Dkk-3 Arm
Aktiver Arm auf Ad-REIC/Dkk-3
Das REIC-Protein (Reduced Expression in Immortalized Cells) wird in einer Vielzahl von Krebszelllinien, einschließlich Prostatatumoren, herunterreguliert. Das REIC-Gen ist identisch mit dem Dickkopf-3 (Dkk-3)-Gen, das ein Mitglied der Dickkopf-Genfamilie ist. Ad-REIC/Dkk-3 ist als viraler Vektor konzipiert, der ein DNA-Plasmid liefert, das in der Lage ist, intrazelluläres REIC-Protein zu produzieren. Das Expressionsplasmid umfasst die vollständige humane cDNA-Sequenz für REIC. Der Adenovirusvektor ist ein Transportmechanismus, um das REIC/Dkk-3-Plasmid in die Zelle zu infundieren, wodurch eine vorübergehende Transfusion des REIC-Proteins bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die intertumorale Injektion (IT) des viralen Ad-REIC/Dkk-3-Vektors.
7 Tage
Sicherheitsbewertung unerwünschter Arzneimittelerfahrungen im Vergleich zu historischen Präzedenzfällen
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Sicherheit einer In-situ-Therapie mit dem REIC/Dkk-3-Gen bei Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für ein Lokalrezidiv nach radikaler Prostatektomie. Sicherheitsereignisse werden im Hinblick auf Kausalität und im Vergleich mit historischen Präzedenzfällen für diese Patientenpopulation bewertet und bewertet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Wirksamkeitsmarker
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Wirksamkeit von Ad-REIC/Dkk-3 bei der Behandlung von Prostatakrebs, bewertet anhand des PSA-Biomarkers und histologischer Untersuchung von extrahiertem Prostatagewebe.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Hall, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad-REIC/Dkk-3

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