- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197209
Neoadjuvante Studie von In-situ-REIC/Dkk-3 bei Prostatakrebs
Eine neoadjuvante Phase-I-Studie zur In-situ-REIC/Dkk-3-Therapie mit anschließender Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine neoadjuvante Phase-I-Gentherapie mit anschließender Prostatektomie, eine offene Dosiseskalationsstudie für Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für ein lokales Rezidiv nach radikaler Prostatektomie. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben zum Zeitpunkt der Aufnahme Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c, T2 oder T3 mit einem Gleason-Score zwischen 7 (4+3) und 10.
Die Patienten erhalten drei 1-ml-Injektionen (3 ml Gesamtvolumen) von Ad-REIC/Dkk-3 in die Prostata unter transrektaler Ultraschallführung (TRUS) und die Patienten werden vier Wochen nach der Injektion einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit einer von drei Dosisstufen in einem Design mit sequentieller Dosissteigerung.
Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, es sei denn, es wird eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet oder eine MFD (definiert als 1 x 10e12 vp/Behandlung) erreicht. Die Aufnahme erfolgt mit der nächsten Dosisstufe, wenn bei 0 von 3 Patienten eine DLT auftritt; Wenn einer der ersten 3 Patienten eine DLT erleidet, werden drei weitere Patienten aufgenommen, bis ein zweiter Patient eine DLT erleidet (was die toxische Dosis definiert) oder bis insgesamt sechs Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt wurden, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn innerhalb dieser Kohorte keine zweite DLT auftritt, kann die Dosiseskalation fortgesetzt werden.
Zusätzliche Patienten werden mindestens 14 Tage nach der Behandlung des ersten Patienten in der Kohorte (Sentinel-Patient) aufgenommen.
Wenn 2 DLTs innerhalb einer Kohorte beobachtet werden, wird die Aufnahme in die Kohorte beendet und die dieser Dosis unmittelbar vorhergehende Dosis wird als MTD bestimmt. Wenn 2 nicht letale DLTs in Kohorte 1 beobachtet werden, kann eine Kohorte mit niedrigerer Dosis (Kohorte -1) begonnen werden.
Sobald die MTD definiert ist, können weitere 3-6 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen werden, um die Sicherheit der MTD weiter zu bewerten.
Die Patienten werden etwa 4 Wochen nach der Ad-REIC/Dkk-3-Injektion einer planmäßigen radikalen Prostatektomie unterzogen. Das entfernte Prostatagewebe wird zurückbehalten und bei den am MTD behandelten Patienten auf REIC-Expression und Hinweise auf Apoptose durch TUNEL-Färbung untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann im Alter zwischen 20 und 75 Jahren (einschließlich) mit histologisch dokumentiertem, klinisch lokalisiertem Adenokarzinom der Prostata, bei dem eine radikale Prostatektomie geplant ist.
- Patient im klinischen Stadium T1c, T2 oder T3 mit primärem Gleason-Score von 4 [Gesamt-Gleason-Score zwischen 7 (4+3) und 10] zum Zeitpunkt der Bewertung für diese Studie.
- Kürzlich (≤ 3 Monate vor Studieneintritt) negativer Knochenscan und CT-Scan von Bauch/Becken.
- Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.
- In gutem Allgemeinzustand, frei von klinisch signifikanter Krankheit oder Krankheit (wie durch medizinische/chirurgische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung, Gewicht, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests bestimmt)
- Geeigneter chirurgischer Kandidat für die radikale Prostatektomie und ein Leistungsstatus von ≤ 2 (Zubrod-Skala)
- Die Patienten sollten eine adäquate Knochenmarkfunktion haben, definiert als absolute periphere Granulozytenzahl ≥ 1.500 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000, adäquate Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dl und ALT < 4x der Obergrenze der normalen, adäquaten Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Body-Mass-Index ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2
- Die Patienten müssen ein normales Gerinnungsprofil (PT, PTT) und keine Vorgeschichte mit erheblichen nicht-iatrogenen Blutungsdiathesen aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien ist auf die lokale Anwendung beschränkt (zur Kontrolle der Durchgängigkeit der Zentrallinie).
- Die Patientin ist bereit, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder erklärt sich bereit, ein Barriere-Verhütungsmittel (z. Kondom) nach der Behandlung mit Ad-REIC/Dkk-3 und bis zur Prostatektomieoperation.
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters der Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Einrichtung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Hormonbehandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Arzneimittel im Prüfstatus innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Kann transrektalen Ultraschall nicht vertragen.
- Patienten, die aufgrund der Bewertung von gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankungen und konkurrierenden Todesursachen keine geeigneten chirurgischen Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sind.
- Patienten mit unkontrollierten Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die HIV-positiv sind oder an einer chronischen Hepatitis-B- oder -C-Infektion leiden, sind nicht teilnahmeberechtigt (wegen möglicher Auswirkungen dieser Erkrankungen auf das Immunsystem).
- Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte von primärer oder sekundärer Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Patienten, die kontinuierlich immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide für > 4 Monate [> 5 mg Hydrocortison/Tag] einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. (Die experimentelle Behandlung, die in diesem Protokoll bewertet wird, hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten mit verminderter Immunkompetenz sprechen möglicherweise weniger auf die experimentelle Behandlung an und sind anfälliger für ihre Toxizitäten.)
- Als Ergebnis der medizinischen Überprüfung und der körperlichen Untersuchung hält der leitende Prüfarzt (oder der medizinisch qualifizierte Kandidat) den Probanden für ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ad-REIC/Dkk-3 Arm
Aktiver Arm auf Ad-REIC/Dkk-3
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Das REIC-Protein (Reduced Expression in Immortalized Cells) wird in einer Vielzahl von Krebszelllinien, einschließlich Prostatatumoren, herunterreguliert.
Das REIC-Gen ist identisch mit dem Dickkopf-3 (Dkk-3)-Gen, das ein Mitglied der Dickkopf-Genfamilie ist.
Ad-REIC/Dkk-3 ist als viraler Vektor konzipiert, der ein DNA-Plasmid liefert, das in der Lage ist, intrazelluläres REIC-Protein zu produzieren.
Das Expressionsplasmid umfasst die vollständige humane cDNA-Sequenz für REIC.
Der Adenovirusvektor ist ein Transportmechanismus, um das REIC/Dkk-3-Plasmid in die Zelle zu infundieren, wodurch eine vorübergehende Transfusion des REIC-Proteins bereitgestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 7 Tage
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Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die intertumorale Injektion (IT) des viralen Ad-REIC/Dkk-3-Vektors.
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7 Tage
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Sicherheitsbewertung unerwünschter Arzneimittelerfahrungen im Vergleich zu historischen Präzedenzfällen
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der Sicherheit einer In-situ-Therapie mit dem REIC/Dkk-3-Gen bei Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für ein Lokalrezidiv nach radikaler Prostatektomie.
Sicherheitsereignisse werden im Hinblick auf Kausalität und im Vergleich mit historischen Präzedenzfällen für diese Patientenpopulation bewertet und bewertet.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakodynamische Wirksamkeitsmarker
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der Wirksamkeit von Ad-REIC/Dkk-3 bei der Behandlung von Prostatakrebs, bewertet anhand des PSA-Biomarkers und histologischer Untersuchung von extrahiertem Prostatagewebe.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Hall, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTG-REIC-PC001
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