- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582747
Akute Nierenschädigung – Biomarker in der großen Bauchchirurgie (AKI-BioMAS)
Biomarker im Urin zur Vorhersage einer akuten Nierenschädigung nach einer großen Bauchoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Eine Operation ist ein Risikofaktor für akutes Nierenversagen (AKI). Operationen setzen Patienten Hypotonie, Sepsis, der Infusion von Blutprodukten, Ischämie, oxidativem Stress und Reperfusionsschäden aus.
Patienten, die postoperativ AKI entwickeln, sind anfällig für Flüssigkeitsüberlastung, Infektionen und kardiale Ereignisse. AKI verleiht ein erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankungen und Mortalität. Studien, die die Raten von AKI bei allgemein chirurgischen Patienten bewerten, beziffern die Häufigkeit auf 1-14 %.
Etablierte Methoden zur Bestimmung von AKI – Produkten des Stickstoffabbaus und der Urinausscheidung – haben Grenzen. Serumkreatinin und Harnstoff werden durch Geschlecht, Ernährungszustand, Blut im Gastrointestinaltrakt und Flüssigkeitszufuhr beeinflusst. Anstiege des Serumkreatinins werden sichtbar, sobald die glomeruläre Filtration um die Hälfte reduziert ist. Dies verzögert möglicherweise den Einsatz renoprotektiver Strategien.
Neuartige Biomarker wurden untersucht. Diese zielen darauf ab, die Verwendung von Nierenbiomarkern als Methode zur schnelleren Identifizierung von AKI zu überprüfen: Es besteht die Hoffnung, dass renoprotektive Strategien früher übernommen werden könnten.
Viel Arbeit betraf die Herz- und Transplantationschirurgie. AKI-Raten wurden in dieser Kohorte mit bis zu 30 % angegeben. Die Ergebnisse für verschiedene Biomarker waren zunächst ermutigend. Ein Biomarker (Insulin-ähnliches Wachstumsfaktor-Bindungsprotein Nr. 7 / Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen 2 – IGFBP-7/TIMP-2) wurde daher in Enhanced Recovery-Programme für solche Patienten aufgenommen.
Während die Forschung in der Herz- und Transplantationschirurgie umfangreich war, war sie in Bezug auf die Bauchchirurgie begrenzt. Obwohl die AKI-Raten in dieser Kohorte niedriger sind, tragen sie immer noch eine erhebliche Krankheitslast. Derzeit hat sich kein Biomarker als klinisch nützlich in diesem Umfeld erwiesen.
Lernziele
Primär
Die Validierung von Urin-Biomarkern zur Verwendung bei der Vorhersage von AKI bei Patienten mit größeren Bauchoperationen
Sekundär
Bewertung der Rolle verschiedener chirurgischer Subtypen und perioperativer Faktoren bei der Entstehung von AKI bei Patienten mit größeren Bauchoperationen
Versuchsdesign
Dies ist eine Beobachtungsstudie, die die Verwendung von Urin-Biomarkern anhand herkömmlicher Methoden zur Bewertung von AKI, den Kidney Disease, Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien, bewertet. Die KDIGO-Kriterien basieren auf einem Anstieg des Serumkreatinins und einer Verringerung der Urinausscheidung.
Die Biomarker sind:
IGFBP-7/TIMP-2 Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalin (NGAL) Kidney Injury Molecule 1 (KIM-1) Dickkopf Related Protein 3 (DKK-3)
Alle Patienten, die sich einer größeren elektiven allgemeinen Operation und einer größeren abdominalen gynäkologischen Operation unterziehen, werden eingeschlossen. Allen Patienten wird 4 Stunden nach der Operation eine Urinprobe entnommen. Diese Probe wird anhand der Biomarker getestet. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
Das Einwilligungsformular wurde mit Hilfe von 10 chirurgischen stationären Patienten und 4 OP-Schwestern entworfen, um ein einfaches Verständnis und einen Mangel an medizinischem Fachjargon zu gewährleisten.
Es sind keine Änderungen an der Standardpatientenversorgung erforderlich. Die erhaltene Urinprobe wird eine Katheterprobe sein.
Der Vergleich der neuen Biomarker mit konventionellen Methoden wird anhand der KDIGO-Kriterien durchgeführt. Dies beinhaltet eine regelmäßige Messung der Urinausscheidung, die Beurteilung von Blutharnstoff, Elektrolyten und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate. Daten zu Patienten-, Operations- und postoperativen Merkmalen werden in einer speziell erstellten sicheren Intranet-Datenbank des Krankenhauses aufgezeichnet.
Datenanalyse
Die Leistung der Biomarker wird mittels multipler logistischer Regression und durch die Durchführung einer „Area under the Receiver-Operator Curve (AUROC)“-Analyse bewertet. Basierend auf Patientenfaktoren, die stark mit dem primären Endpunkt verbunden sind, wird ein Risikovorhersagemodell erstellt. Die Leistung des Risikovorhersagemodells wird als eigenständiger Test und in Verbindung mit den neuartigen Biomarkertests bewertet.
Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage der zuvor veröffentlichten AUROC-Werte für den Test, der erwarteten Prävalenz von AKI und dem Wunsch nach einem 95-%-Konfidenzintervall um die berechnete AUROC-Schätzung für die Studie berechnet. Daraus ergibt sich eine angestrebte Stichprobengröße von 471.
Erhoffte Forschungsziele
Die Forscher hoffen, dass ein neuartiger Test gefunden wird, der AKI in einer Risikokohorte von Patienten früher erkennen kann. Wenn dies der Fall ist, ist eine weitere Studie geplant: Postoperative Patienten, die positiv auf den neuartigen Test reagieren, werden randomisiert einem nierenschützenden „Bündel“ zugeteilt und die AKI-Raten verglichen.
Letztendlich besteht die Absicht darin, eine signifikante Ursache für postoperative Morbidität, chirurgische Komplikationen und Mortalität durch den vernünftigen Einsatz eines nicht-invasiven Tests stark zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Royal Surrey County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten über 18 Jahren, die sich einer größeren hepatobiliären, ösophagogastrischen, kolorektalen oder abdominalen gynäkologischen Operation im Royal Surrey County Hospital unterziehen. Patienten, die sich einer Lebertransplantation im King's College Hospital unterziehen
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Studie eine Nierenersatztherapie benötigen
- Patienten mit präoperativer AKI
- Patienten ohne Kreatinin-Baseline-Messungen
- Tageschirurgie
- Patienten können nicht einwilligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit großen Bauchoperationen
|
Validierung von Urin-Biomarker-Tests zur schnellen Vorhersage von AKI. Im Rahmen der Studie wird keine Intervention vorgeschlagen. Konzentrationen von Urin-Biomarkern werden postoperativ erhalten. Diese Konzentrationen werden bewertet, um ihre Vorhersagefähigkeit für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung nach der Operation festzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die diagnostische Leistung (ausgedrückt als „Fläche unter der Empfänger-Operator-Kurve“) von Urin-Biomarkern für die schnelle Vorhersage einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit größeren Bauchoperationen.
Zeitfenster: Die Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistung der Biomarker zu bewerten, um die Entwicklung von AKI innerhalb von 3 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff vorherzusagen. Die Nierenfunktion wird innerhalb dieses Zeitrahmens täglich beurteilt.
|
Herkömmliche Nierenfunktionsmessungen – die Beurteilung des Blutkreatinins – erkennen eine akute Nierenschädigung häufig erst, wenn 48 Stunden nach der Verletzung vergangen sind. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die untersuchten Urin-Biomarker in der Lage sein könnten, Patienten zu identifizieren, die AKI 4 Stunden nach der Operation entwickeln. |
Die Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistung der Biomarker zu bewerten, um die Entwicklung von AKI innerhalb von 3 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff vorherzusagen. Die Nierenfunktion wird innerhalb dieses Zeitrahmens täglich beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AKI-BioMAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Urin-Biomarker (NGAL, DKK-3, IGFBP-7/TIMP-2, KIM-1)
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine RekrutierungSepsis | Kritische Krankheit | Akute Nierenschädigung | Renaler Widerstandsindex