- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06180551
Homburger Nierenbewertungsstudie zum klinischen Nutzen einer frühen AKI-Diagnose (RESCUE-AKI)
Bei kritisch kranken Patienten besteht das Risiko einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion, die durch eine verminderte Urinausscheidung festgestellt werden kann oder anhand von Blutuntersuchungen auf Substanzen, die normalerweise über die Niere ausgeschieden werden, vor allem Kreatinin, diagnostiziert wird.
Da es etwa 24 Stunden dauert, bis der Kreatininspiegel ansteigt, selbst wenn beide Nieren nicht mehr funktionieren, sind bessere Marker erforderlich.
In dieser Studie wird untersucht, ob der Urinmarker Dickkopf-3 (uDKK3) eine frühzeitige Vorhersage einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harn-Dickkopf-3 (uDKK3), ein stressinduziertes, aus dem renalen Tubulusepithel stammendes Glykoprotein, wurde als Biomarker identifiziert, der eine anhaltende Nierenfunktionsstörung vorhersagt.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie an Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung werden wir untersuchen, ob Dickkopf-3 im Urin als Prädiktor für eine akute Nierenschädigung dient.
Patienten der Intensivstationen des Universitätsklinikums des Saarlandes werden bis zu zwei Jahre nach ihrer Aufnahme auf die Intensivstation befragt.
Der Verlauf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und des uDKK3 wird überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefan Neuhaus, MD
- Telefonnummer: +4968411615041
- E-Mail: stefan.neuhaus@uks.eu
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Kontakt:
- Stefan Neuhaus, MD
- Telefonnummer: 15041 +49684116
- E-Mail: stefan.neuhaus@uks.eu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf den Intensivstationen des Universitätsklinikums des Saarlandes behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenersatzbehandlung vor der Aufnahme auf die Intensivstation.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium CKD G3b oder darunter.
- Bekannte Nierenerkrankung.
- Nierentransplantation.
- Vergiftungen, die zu einer Dialysebehandlung führen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Urin Dickkopf-3
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
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Urin Dickkopf-3
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Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
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Geschätzte Glomerula-Filtrationsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
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Geschätzte Glomerula-Filtrationsrate nach CKD-EPI-Formel.
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Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
|
Anzahl der Patienten, die während des Beobachtungszeitraums verstarben.
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
|
|
Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
|
Anzahl der Patienten mit Beginn einer chronischen Nierenersatztherapie (Erhaltungsdialyse oder Nierentransplantation).
|
Während des gesamten Beobachtungszeitraums, definiert als Zeitrahmen von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu zwei Jahren danach.
|
|
Dauer der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
Wie lange Patienten eine Nierenersatztherapie bei chronischer Nierenschädigung erhalten.
|
Während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Neuhaus, MD, Universität des Saarlandes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMED IV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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