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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01531244
Chemotherapie mit isolierter Extremitäteninfusion und gezielter Gentherapie für fortgeschrittenes, nicht resezierbares Melanom der Extremitäten
17. Juli 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Eine Phase-I/II-Studie zur Infusion isolierter Gliedmaßen und gezielter Gentherapie für fortgeschrittenes, nicht resezierbares Melanom der Extremitäten
Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Sicherheit, beste Dosis und Wirksamkeit einer zielgerichteten Gentherapie in Kombination mit isolierter Extremitäteninfusion (ILI) von Melphalan und Dactinomycin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom der Extremitäten, das nicht operativ entfernt werden kann.
Das Hinzufügen einer Gentherapie zu einer Standard-Chemotherapie in der isolierten Extremität kann die Anti-Krebs-Wirkung verstärken, indem eine systemische Immunantwort gegen die Tumorzellen induziert wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms mit fortgeschrittener, inoperabler Primär- oder Transitmetastase haben
- Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als >= 10 mm mit Caliper-Messung für oberflächliche Läsionen oder Computertomographie (CT)-Scan für tiefere Läsionen genau gemessen werden können; Darüber hinaus dürfen die Patienten im Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan keine Anzeichen einer Krankheit jenseits der betroffenen Extremität aufweisen
- Die Patienten haben sich möglicherweise einer vorherigen systemischen Chemotherapie mit einem behandlungsfreien Zeitraum von > 4 Wochen vor der Aufnahme in diese klinische Studie unterzogen
- Der Patient muss > 18 Jahre alt sein. Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben = < 2, Karnofsky > = 60 %
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x IULN
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient (oder ggf. ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine vorherige onkolytische Virustherapie erhalten haben
- Der Patient darf keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Melphalan oder Dactinomycin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
- Es darf nicht bekannt sein, dass der Patient HIV-positiv oder anderweitig immungeschwächt ist (d. h. der Patient hat sich einer Organ-/Knochenmarktransplantation unter Immunsuppression unterzogen, der Patient ist oder wurde kürzlich mit einer toxischen Chemotherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung behandelt usw.). Bei der Anwendung der Adenovirus-Therapie bei diesen Patienten besteht das Risiko von Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (gezielte Gentherapie und ILI)
Patienten erhalten Melphalan und Dactinomycin über ILI.
Die Patienten erhalten dann CRAd 3/5-delta über ILI.
|
Gegeben über ILI
Andere Namen:
Gegeben über ILI
Andere Namen:
Gegeben über ILI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimal verträgliche Dosis (OTD) von CRAd 3/5
Zeitfenster: 14 Tage
|
Definiert als die Dosisstufe, bei der > 50 % der viralen Infektiosität der Zielläsion erreicht wird und < 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten aufweisen.
|
14 Tage
|
|
Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) von CRAd 3/5-delta in Kombination mit Standard-M-ILI (Phase II)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1)
|
3 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von CRAd 3/5-Delta in Kombination mit Standard-M-ILI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
|
2 Jahre
|
|
Infektiositätsrate von CRAd 3/5-delta
Zeitfenster: 2 Tage; Baseline und Tag 1 oder 2 nach der Behandlung
|
Läsionsbiopsien; quantifiziert mit immunhistochemischen Färbeverfahren.
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2 Tage; Baseline und Tag 1 oder 2 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Fields, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turley RS, Raymond AK, Tyler DS. Regional treatment strategies for in-transit melanoma metastasis. Surg Oncol Clin N Am. 2011 Jan;20(1):79-103. doi: 10.1016/j.soc.2010.09.008.
- Aloia TA, Grubbs E, Onaitis M, Mosca PJ, Cheng TY, Seigler H, Tyler DS. Predictors of outcome after hyperthermic isolated limb perfusion: role of tumor response. Arch Surg. 2005 Nov;140(11):1115-20. doi: 10.1001/archsurg.140.11.1115.
- Brady MS, Brown K, Patel A, Fisher C, Marx W. A phase II trial of isolated limb infusion with melphalan and dactinomycin for regional melanoma and soft tissue sarcoma of the extremity. Ann Surg Oncol. 2006 Aug;13(8):1123-9. doi: 10.1245/ASO.2006.05.003. Epub 2006 Jun 21.
- Beasley GM, Riboh JC, Augustine CK, Zager JS, Hochwald SN, Grobmyer SR, Peterson B, Royal R, Ross MI, Tyler DS. Prospective multicenter phase II trial of systemic ADH-1 in combination with melphalan via isolated limb infusion in patients with advanced extremity melanoma. J Clin Oncol. 2011 Mar 20;29(9):1210-5. doi: 10.1200/JCO.2010.32.1224. Epub 2011 Feb 22.
- Kroon HM, Moncrieff M, Kam PC, Thompson JF. Outcomes following isolated limb infusion for melanoma. A 14-year experience. Ann Surg Oncol. 2008 Nov;15(11):3003-13. doi: 10.1245/s10434-008-9954-6. Epub 2008 May 29.
- Raymond AK, Beasley GM, Broadwater G, Augustine CK, Padussis JC, Turley R, Peterson B, Seigler H, Pruitt SK, Tyler DS. Current trends in regional therapy for melanoma: lessons learned from 225 regional chemotherapy treatments between 1995 and 2010 at a single institution. J Am Coll Surg. 2011 Aug;213(2):306-16. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2011.03.013. Epub 2011 Apr 13. Erratum In: J Am Coll Surg. 2012 Feb;214(2):245.
- Alvarez RD, Barnes MN, Gomez-Navarro J, Wang M, Strong TV, Arafat W, Arani RB, Johnson MR, Roberts BL, Siegal GP, Curiel DT. A cancer gene therapy approach utilizing an anti-erbB-2 single-chain antibody-encoding adenovirus (AD21): a phase I trial. Clin Cancer Res. 2000 Aug;6(8):3081-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Melphalan
- Dactinomycin
- Cactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-X335
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