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Chemotherapie mit isolierter Extremitäteninfusion und gezielter Gentherapie für fortgeschrittenes, nicht resezierbares Melanom der Extremitäten

17. Juli 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zur Infusion isolierter Gliedmaßen und gezielter Gentherapie für fortgeschrittenes, nicht resezierbares Melanom der Extremitäten

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Sicherheit, beste Dosis und Wirksamkeit einer zielgerichteten Gentherapie in Kombination mit isolierter Extremitäteninfusion (ILI) von Melphalan und Dactinomycin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom der Extremitäten, das nicht operativ entfernt werden kann. Das Hinzufügen einer Gentherapie zu einer Standard-Chemotherapie in der isolierten Extremität kann die Anti-Krebs-Wirkung verstärken, indem eine systemische Immunantwort gegen die Tumorzellen induziert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms mit fortgeschrittener, inoperabler Primär- oder Transitmetastase haben
  • Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als >= 10 mm mit Caliper-Messung für oberflächliche Läsionen oder Computertomographie (CT)-Scan für tiefere Läsionen genau gemessen werden können; Darüber hinaus dürfen die Patienten im Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan keine Anzeichen einer Krankheit jenseits der betroffenen Extremität aufweisen
  • Die Patienten haben sich möglicherweise einer vorherigen systemischen Chemotherapie mit einem behandlungsfreien Zeitraum von > 4 Wochen vor der Aufnahme in diese klinische Studie unterzogen
  • Der Patient muss > 18 Jahre alt sein. Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben = < 2, Karnofsky > = 60 %
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3,0 x IULN
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Patient (oder ggf. ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine vorherige onkolytische Virustherapie erhalten haben
  • Der Patient darf keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben; Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Melphalan oder Dactinomycin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Krankheit haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen
  • Es darf nicht bekannt sein, dass der Patient HIV-positiv oder anderweitig immungeschwächt ist (d. h. der Patient hat sich einer Organ-/Knochenmarktransplantation unter Immunsuppression unterzogen, der Patient ist oder wurde kürzlich mit einer toxischen Chemotherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung behandelt usw.). Bei der Anwendung der Adenovirus-Therapie bei diesen Patienten besteht das Risiko von Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (gezielte Gentherapie und ILI)
Patienten erhalten Melphalan und Dactinomycin über ILI. Die Patienten erhalten dann CRAd 3/5-delta über ILI.
Gegeben über ILI
Andere Namen:
  • ACT-D, Actinomycin C1, Actinomycin D, AD, Cosmegen, DACT
Gegeben über ILI
Andere Namen:
  • Alkeran, CB-3025, L-PAM, L-Phenylalaninsenf, L-Sarcolysin, Melfalan
Gegeben über ILI
Andere Namen:
  • CRAd 3/5-Delta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimal verträgliche Dosis (OTD) von CRAd 3/5
Zeitfenster: 14 Tage
Definiert als die Dosisstufe, bei der > 50 % der viralen Infektiosität der Zielläsion erreicht wird und < 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten aufweisen.
14 Tage
Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) von CRAd 3/5-delta in Kombination mit Standard-M-ILI (Phase II)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie (Version 1.1)
3 Monate
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von CRAd 3/5-Delta in Kombination mit Standard-M-ILI
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
2 Jahre
Infektiositätsrate von CRAd 3/5-delta
Zeitfenster: 2 Tage; Baseline und Tag 1 oder 2 nach der Behandlung
Läsionsbiopsien; quantifiziert mit immunhistochemischen Färbeverfahren.
2 Tage; Baseline und Tag 1 oder 2 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Fields, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dactinomycin

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