- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200719
Transkranielle Wechselstromstimulation
Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) verbessert die Wiederherstellung der neurologischen Funktion bei Patienten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Schlaganfallpatienten wurden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um 15 Sitzungen des üblichen Rehabilitationsprogramms mit oder ohne tACS zu erhalten. Die NIH Stroke Scale (NIHSS) und die mittlere Blutflussgeschwindigkeit (MFV) und der Gosling-Pulsatilitätsindex (PI), die für die mittlere, vordere und hintere Hirnarterie erfasst wurden, waren die Ergebnismaße.
Fünfzehn 30-minütige tACS-Sitzungen scheinen wirksam zu sein, um die neurologische Funktion von Patienten nach einem Schlaganfall zu verbessern. Die durchgeführten hämodynamischen Maßnahmen zeigten, dass die Wiedererlangung der Funktion bei den Patienten größtenteils auf eine Verringerung der vaskulären Autoregulationsaktivität zusammen mit einer Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit an der A. cerebri media zurückzuführen war. Zukünftige Studien sollten die zugrunde liegenden Mechanismen untersuchen, die die positiven Effekte von tACS in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall vermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert als erstmalige intrazerebrale Blutung oder Infarkt (gemäß ICD-10 I61.0-I61.6 oder I63.3-I63.6, mit oder ohne I69, d. h.: Folgeerscheinungen zerebrovaskulärer Erkrankungen)
- zwischen 15 und 60 Tagen nach Beginn
- Rechtshändigkeit
- keine früheren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- positive transtemporale Fenster für die bilaterale Beschallung der mittleren, vorderen und hinteren Hirnarterien (gemäß den vom Transcranial Doppler Ultrasonographic Device (TCD) festgelegten Standards)
- Die NIH Stroke Scale (NIHSS) erreicht Werte zwischen 14 und 24
- keine Rehabilitation vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- medizinische Komorbidität, die den Patienten daran hindert, sich dem Eingriff zu unterziehen
- vorangegangenen epileptischen Anfällen
- mit Metallimplantaten im Gehirn oder einem Herzschrittmacher
- Geschichte der Operation am Gehirn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: tACS-Gruppe
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Die Patienten in der tACS-Gruppe erhielten insgesamt 15 Gehirnstimulationssitzungen.
Die Sitzungen wurden an Wochentagen (von Montag bis Freitag) für drei aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt.
Jede Sitzung dauerte 30 Minuten.
Die Wechselstromstimulationen wurden von einer CVFT-MG201-Maschine erzeugt.
Die Stimulationen wurden über zwei U-förmige Elektroden (ca. 7 cm2) abgegeben, die an der linken und rechten Mastoidregion des Patienten befestigt waren (Anode oder Kathode variierten je nach Polarität des Wechselstroms).
Die Frequenzen (supra-langsame Wellen: < 1 Hz; Theta bis Gamma), Intensitätspegel (0 bis 3 mA) und Dichtefunktion (folgt einer glockenförmigen Kurve; mittlere Intensität ~ 2,1 mA) des Stroms wurden gemäß geliefert das voreingestellte Zufallsprotokoll des Herstellers.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe befolgten genau das gleiche Protokoll, erhielten jedoch keine transkranielle Wechselstromstimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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NIH Stroke Scale (NIHSS)-Score
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die mittlere Blutflussgeschwindigkeit (MFV)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
erfasst für die mittlere, vordere und hintere Hirnarterie durch transkraniellen Doppler
|
30 Minuten
|
|
Gosling-Pulsatilitätsindex (PI)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
erfasst für die mittlere, vordere und hintere Hirnarterie durch transkraniellen Doppler
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yongshan Hu, MD, Rehabilitation Center, Huashan Hospital of Fudan University, Shanghai, China
- Studienleiter: Chetwyn Chan, PhD, Department of Rehabilitation Science, the Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-102
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