- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206881
Neoadjuvantes pegyliertes liposomales Doxorubicin und Cyclophosphamid +/- Trastuzumab, gefolgt von Docetaxel bei Brustkrebs
30. Juni 2011 aktualisiert von: Herlev Hospital
Eine Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Behandlung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (Caelyx) und Cyclophosphamid +/- Trastuzumab, gefolgt von Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (Caelyx) und Cyclophosphamid +/- Trastuzumab gefolgt von Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, entzündlichem Brustkrebs oder mit einem Primärtumor > 5 cm zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs haben eine sehr schlechte Prognose.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die eine pathologische Komplettremission erreichen, die beste Prognose haben.
Die neoadjuvante Chemotherapie unter Einbeziehung von Anthrazyklinen und Taxanen hat sich als Standardoption in der multidisziplinären Behandlung dieser Patientengruppe etabliert.
Bei HER2-positiven Patientinnen ist eine Chemotherapie in Kombination mit Trastuzumab therapeutisch attraktiv.
Aktuelle Studien haben auch gezeigt, dass die Auswertung mittels PET-CT zur Stratifizierung der Behandlung und zur Überwachung des frühen Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie genutzt werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark
- Herlev Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch nachgewiesener Brustkrebs
- entzündlicher, lokal fortgeschrittener Brustkrebs oder ein Tumor > 5 cm
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- LVEF > 50 % gemessen durch MUGA (HER2-positive Patienten)
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- eine weitere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
- gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat
- andere Krankheiten oder Zustände, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren
- schwangere oder stillende Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung der Behandlungswirksamkeit alle 2.Zyklen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
pathologische Ansprechrate, Ansprechrate gemäß PET-CT-Scan, Mammographie und Ultraschall, Bewertung der Toxizität des Kombinationsschemas
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
|
bis zu 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malgorzata K Tuxen, MD, Herlev Hospital, Department of Oncology
- Hauptermittler: Ulla B Tange, MD, Rigshospitalet, Denmark
- Hauptermittler: Soeren Cold, MD, Odense University Hospital
- Hauptermittler: Susanne B Søndergaard, MD, Herlev Hospital
- Hauptermittler: Henrik Petersen, MD, Odense University Hospital
- Hauptermittler: Inger Hoejris, MD, Aarhus University Hospital
- Hauptermittler: Anni Eskild-Jensen, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Trastuzumab
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PO5903, EudraCT 2008-007951-29
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