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Eine Studie mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Her2-negativen Brustkrebspatientinnen im Stadium I und II

22. November 2021 aktualisiert von: TTY Biopharm

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin, Cyclophosphamid im Vergleich zu Epirubicin-Cyclophosphamid als adjuvante Chemotherapie bei Her2-negativen Brustkrebspatientinnen im Stadium I und II

Primäres Ziel:

  • Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) in den beiden randomisierten Armen nach Therapie mit LC vs. EC bei Chemo-naiven Her2-Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I oder II

Sekundäre Ziele:

  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
  • Erstellung des Sicherheitsprofils durch Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit
  • Zur Beurteilung der Lebensqualität (QoL)
  • Bewertung der Überlebenskorrelation mit der Expression von Biomarkern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

254

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua, Taiwan
        • Changhua Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Linkou, Taiwan
        • Chang-Gung Memorial Hospital, Linkou
      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigtes invasives, aber nicht entzündliches Adenokarzinom der Brust im Stadium I oder II (wenn N0, T muss > 1 cm sein) Krankheit
  • Her2-negativ in der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsstudie (FISH).
  • Leistungsstatus von ECOG 0, 1
  • weiblich, Alter zwischen 20 und 70 Jahren
  • Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Her2 3+-Überexpression bei Immunhistochemie (IHC) oder Her2-Amplifikation bei Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH).
  • frühere oder aktuelle systemische Malignität mit Ausnahme von kurativ behandeltem hellem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ, es sei denn, es liegt ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 5 Jahren vor
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben
  • unzureichende hämatologische Funktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1.500/mm3 und Blutplättchen von weniger als 100.000/mm3
  • unzureichende Leberfunktion, definiert als: Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache der ULN
  • unzureichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin größer als das 1,5-fache des ULN
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestätigt durch Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm
  • Begleiterkrankungen, die durch eine Chemotherapie aggregiert werden können oder die Studienauswertung beeinträchtigen. Zum Beispiel eine aktive, nicht kontrollierte Infektion (wie Hepatitis B und Hepatitis C, HIV, infektiöse Tuberkulose) oder eine andere aktive, nicht kontrollierte Krankheit, wie kongestive Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie, instabiler Diabetes mellitus, und aktives Magengeschwür
  • Patienten mit Leberzirrhose oder HBV/HCV-Träger
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Eintritt
  • schwangere oder stillende Frauen
  • fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es wird während der gesamten Behandlungsdauer und für drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode angewendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EG
Cyclophosphamid, 600 mg/m2 alle 3 Wochen und Epirubicin, 90 mg/m2 alle 3 Wochen
Cyclophosphamid 600 mg/m2 Infusion, gefolgt von Epirubicin 90 mg/m2 Infusion an Tag 1 in jedem 21-tägigen Behandlungszyklus. Die Behandlung wird für 4 Zyklen im EC-Arm wiederholt.
Experimental: LC
liposomales Doxorubicin, 37,5 mg/m2 alle 3 Wochen und Cyclophosphamid, 600 mg/m2 alle 3 Wochen
Cyclophosphamid 600 mg/m2 Infusion, gefolgt von einer Infusion mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin 37,5 mg/m2 an Tag 1 in jedem 21-tägigen Behandlungszyklus. Die Behandlung wird im LC-Arm für 5 Zyklen wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) in den beiden randomisierten Armen nach Therapie mit LC vs. EC bei Chemo-naiven Her2-Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I oder II
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
Baseline und alle 3 Wochen während der Therapie
Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 5 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (Neutropenie, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Herzfunktion und sekundäre Leukämie) durch Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit
5 Jahre
Überlebenskorrelation mit der Expression von Biomarkern
Zeitfenster: Bei etwa 5 Jahren maximal FU
Bei etwa 5 Jahren maximal FU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Feng Hou, MD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Epirubicin + Cyclophosphamid

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