- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208142
Zehengeher-Gangversuch (TW)
Dynamische Schiene für das Zehengehen: eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Ganganalyse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Veränderung der Plantarflexion des Sprunggelenks beim Gehen nach der Behandlung mit dem Ankle Dorsiflexion Dynasplint (AFD) bei Kindern zu untersuchen, bei denen die Diagnose „Toe Walkers“ gestellt wurde.
Zwölf Wochen lang erhalten die Patienten entweder die Standardbehandlung oder die gleiche Standardbehandlung und das Dynaslint wird nachts getragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zehengang sekundär zu CP
- Idiopathisches TW
- Unfähigkeit, bei anfänglichem Fersenkontakt zu gehen
- Unfähigkeit, Gewicht zu tragen und länger als eine Minute auf dem falschen Fuß zu stehen
- Unfähigkeit, länger als eine Minute auf einem Fuß zu stehen oder zu hüpfen (symptomatisch).
Ausschlusskriterien:
- Säure-Maltase-Mangel-Myopathie
- Akute paralytische Poliomyelitis
- Spinale Muskelatrophie – alle Arten
- Schlaganfall, ischämischer oder hämorrhagischer Typ, alle Arten
- Multiple Sklerose
- Traumatische Hirnverletzung (einschließlich Shaken-Baby-Syndrom)
- Einseitige ROM-Defizite im Knie oder in der Hüfte
- Vorherige Achillessehnenverlängerungsoperation
- Hemiplegische Zerebralparese
- Muskeldystrophie – alle Arten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
25 Kontrollpersonen erhalten nur SOC (eine wöchentliche standardisierte Physiotherapie und das tägliche Tragen eines AFO).
|
wöchentliche standardisierte Physiotherapie und tägliches Tragen eines AFO
|
|
Experimental: Dynasplint
25 Patienten erhalten die Standardversorgung sowie eine Ankle Flexion Dynasplint
|
Wöchentliche standardisierte Physiotherapie, tägliches Tragen eines AFO und nächtliches Tragen des Knöchelbeuge-Dynasplints
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Plantarflexion beim Gehen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der primäre Endpunkt bzw. die abhängige Variable dieser Studie wird die Veränderung der übermäßigen Plantarflexion beim Gehen sein.
Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wird durchgeführt, um die kinematische Änderung der Gangmuster zu messen, die mit einem Gehlabortest berechnet wurde.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundequam P, Willis FB. Dynamic splinting home therapy for toe walking: a case report. Cases J. 2009 Nov 10;2:188. doi: 10.1186/1757-1626-2-188.
- Booth MY, Yates CC, Edgar TS, Bandy WD. Serial casting vs combined intervention with botulinum toxin A and serial casting in the treatment of spastic equinus in children. Pediatr Phys Ther. 2003 Winter;15(4):216-20. doi: 10.1097/01.PEP.0000096382.65499.E2.
- Li S, Bishop M, Sensac C. The Effect of Botulinium Toxin Type A Combined with Physical therapy on Gait in Children with idiopathic Toe Walking. Pediatric Physical Therapy. 2004 16(1):59.
- Romkes J, Hell AK, Brunner R. Changes in muscle activity in children with hemiplegic cerebral palsy while walking with and without ankle-foot orthoses. Gait Posture. 2006 Dec;24(4):467-74. doi: 10.1016/j.gaitpost.2005.12.001. Epub 2006 Jan 18.
- Brouwer B, Davidson LK, Olney SJ. Serial casting in idiopathic toe-walkers and children with spastic cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 2000 Mar-Apr;20(2):221-5.
- Mulligan H, Wilmshurst E. Physiotherapy assessment and treatment for an ambulant child with cerebral palsy after botox A to the lower limbs: a case report. Pediatr Phys Ther. 2006 Spring;18(1):39-48. doi: 10.1097/01.pep.0000202252.92562.4c.
- Willis AW, Crowner B, Brunstrom JE, Kissel A, Racette BA. High dose botulinum toxin A for the treatment of lower extremity hypertonicity in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2007 Nov;49(11):818-22. doi: 10.1111/j.1469-8749.2007.00818.x.
- Gage JR. The role of gait analysis in the treatment of cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 1994 Nov-Dec;14(6):701-2. No abstract available.
- Romkes J, Brunner R. Comparison of a dynamic and a hinged ankle-foot orthosis by gait analysis in patients with hemiplegic cerebral palsy. Gait Posture. 2002 Feb;15(1):18-24. doi: 10.1016/s0966-6362(01)00178-3.
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- Weigl D, Copeliovitch L, Itzchak Y, Strauss S. Sonographic healing stages of Achilles tendon after tenomuscular lengthening in children with cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 2001 Nov-Dec;21(6):778-83.
- Gage JR. Gait analysis in cerebral palsy. London, Mac Keith Press; 1991
- Lai J, Jones M, Willis B. Efficacy of Dynasplint Splinting on PlantarflexionTone and Contracture Seen in CVA and TBI Subject: A Controlled Cross-Over Study. Arch Phys Med Rehabil. 2007 Oct;88(10)
- Willis B. Post-TBI Gait Rehabilitation. Applied Neurol. 2007 Jul;3(7):25-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.001
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