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Eine Studie für Patienten mit akuter Leukämie

10. Mai 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Phase-1-Studie zu LY2523355 bei Patienten mit akuter Leukämie

Diese Studie ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation und Dosiseskalation innerhalb des Patienten mit intravenösem LY2523355 zur Bestimmung der Dosis von LY2523355, die Teilnehmern mit akuter Leukämie sicher verabreicht werden kann. Teil A und Teil B sind Dosiseskalationen von zwei Schemata bei Teilnehmern mit akuter Leukämie. Teil A und B werden gleichzeitig eingeschrieben. Teil C ist eine Dosiserweiterung für jedes Schema bei Teilnehmern mit akuter myeloblastischer Leukämie (AML).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Dosissteigerungszeitraum für beide Schemata:

  • Die Teilnehmer müssen unabhängig vom Subtyp eine bestätigte Diagnose einer akuten Leukämie haben und für wen eine experimentelle Phase-1-Therapie geeignet ist.
  • Sie sind älter als oder gleich 18 Jahre alt.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen weniger als oder gleich 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben.

Dosisbestätigungszeitraum für beide Pläne:

  • Der Teilnehmer muss eine bestätigte Diagnose einer unbehandelten akuten myeloischen Leukämie (AML) haben, sollte kein Kandidat für eine Standardtherapie sein und eine klinische Studie ist eine bevorzugte Behandlungsoption oder hat eine akute AML, die rezidiviert oder auf nicht mehr als 2 vorherige Induktionstherapien refraktär ist . Hydroxyharnstoff zur Kontrolle früherer Blastenzahlen wird nicht als vorheriges Regime betrachtet.
  • Sie sind älter als oder gleich 60 Jahre.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Skala haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen weniger als oder gleich 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 28 Tagen nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments mit einem Medikament behandelt wurden, das für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
  • Teilnehmer mit bekannter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) durch Spinalflüssigkeitszytologie oder Bildgebung. Eine Lumbalpunktion ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung. Teilnehmer mit Anzeichen oder Symptomen einer leukämischen Meningitis oder einer Vorgeschichte von leukämischer Meningitis müssen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschreibung eine negative Lumbalpunktion haben.
  • Haben Sie zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine andere aktive Malignität (mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen).
  • Haben innerhalb von 3 Monaten eine autologe oder allogene Knochenmarktransplantation erhalten. Alle Organtoxizitäten müssen behoben werden.
  • Nachweis einer Graft-versus-Host-Erkrankung aufgrund einer allogenen Knochenmarktransplantation.
  • Unkontrollierte systemische Infektion haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Haben Sie bekannte positive Testergebnisse auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCAb) (Screening nicht erforderlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LY2523355 an den Tagen 1, 2 und 3
Die Anfangsdosis betrug 2 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), verabreicht durch eine einstündige intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 21-tägigen Zyklus.
Verabreicht als 1-stündige IV-Infusion für mindestens 2 Zyklen. Die Zykluslänge beträgt 21 Tage. Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiter einnehmen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
EXPERIMENTAL: LY2523355 an den Tagen 1, 5 und 9
Die Anfangsdosis betrug 8 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), verabreicht durch eine 1-stündige IV-Infusion über 1 Stunde an den Tagen 1, 5 und 9 jedes 21-Tage-Zyklus.
Verabreicht als 1-stündige IV-Infusion für mindestens 2 Zyklen. Die Zykluslänge beträgt 21 Tage. Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiter einnehmen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis und Zeitplan für Phase-2-Studien bei akuter Leukämie
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende von Zyklus 2 (Tag 42)
Die empfohlene Dosis und das empfohlene Behandlungsschema für Phase-2-Studien mit LY2523355 bei akuter Leukämie wurden durch eine Modifikation der Methode der kontinuierlichen Neubewertung bestimmt. Die Stichprobengröße zur angemessenen Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für beide Schemata in dieser Studie war eine Funktion von a priori-Schätzungen für die Dosis-Toxizitäts-Beziehung sowie die Anfangsdosis in jedem Schema, die Geschwindigkeit der Dosiseskalation und die beobachtete Dosis-Toxizitäts-Beziehung. Bevor die MTD für Teil B (Tage 1, 5 und 9 eines 21-Tage-Zyklus) bestimmt werden konnte, wurde diese Studie für eine Futility-Analyse angehalten.
Baseline bis zum Ende von Zyklus 2 (Tag 42)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Wirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 213 Tage)

Klinisch signifikante Wirkungen wurden als schwerwiegende und andere nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert.

Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.

Baseline bis Studienabschluss (bis zu 213 Tage)
Pharmakokinetik, maximale Plasmakonzentration (Cmax), Einzeldosis
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1): Prädosis, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) war die maximale Plasmakonzentration, die aus den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven von LY2523355 erhalten wurde, die berechnet wurden, um die Variabilität innerhalb und zwischen den Zyklen in Abhängigkeit vom Dosierungszyklus zu beurteilen.
Zyklus 1 (Tag 1): Prädosis, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Pharmakokinetik, maximale Plasmakonzentration (Cmax), Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 3 (Teil A oder C) oder 9 (Teil B), Zyklus 1: Prädosis, 1 Stunde (Std), 2 Std, 3 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std, 24 Std, 48 Std , 72 Stunden nach der Einnahme
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) war die maximale Plasmakonzentration, die aus den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit von LY2523355 erhalten wurde. LY2523355-Plasma-Cmax-Werte mit Mehrfachdosis sind bei jeder Dosisstufe für beide Verabreichungsschemata (Tag 3 von Zyklus 1 für das Verabreichungsschema für Tag 1, 2 und 3 und Tag 9 von Zyklus 1 für die Tage 1, 5 und 9) gezeigt Zeitplan der Verwaltung). Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) war die maximale Plasmakonzentration, die aus den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven von LY2523355 erhalten wurde, die berechnet wurden, um die Variabilität innerhalb und zwischen den Zyklen in Abhängigkeit vom Dosierungszyklus zu beurteilen.
Tage 3 (Teil A oder C) oder 9 (Teil B), Zyklus 1: Prädosis, 1 Stunde (Std), 2 Std, 3 Std, 4 Std, 6 Std, 8 Std, 12 Std, 24 Std, 48 Std , 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 1: Vordosierung, 1 Stunde (Std.), 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. Nachdosierung

Die AUC(0-24) wurde aus der Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven von LY2523355 vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden berechnet.

Die AUC(0-inf) wurde aus der Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit von LY2523355 vom Zeitpunkt null bis unendlich berechnet.

Einzeldosis LY2523355 AUC-Werte sind für jede Dosisstufe für Tag 1 von Zyklus 1 für beide Verabreichungspläne angegeben. Wenn nur individuelle Teilnehmerparameter verfügbar sind oder N = 2 für eine gegebene Dosis, wird der AUC-CV für diese Dosisgruppe nicht berechnet und nicht dargestellt (4 Milligramm pro Quadratmeter pro Tag [mg/m^2/Tag], 14 mg/m²/Tag, 12 mg/m²/Tag und 16 mg/m²/Tag). Individuelle Daten werden präsentiert.

Tag 1, Zyklus 1: Vordosierung, 1 Stunde (Std.), 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. Nachdosierung
Pharmakokinetik, Bereich unter der Konzentration gegenüber der Zeit (AUC), Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 3 (Teil A oder C) oder 9 (Teil B): Prädosis, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8, h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h nach der Dosis

Die AUC(0-24) wurde aus der Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven von LY2523355 vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden berechnet.

Die AUC(0-inf) wurde aus der Fläche unter den Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurven von LY2523355 vom Zeitpunkt null bis unendlich berechnet.

LY2523355-AUC-Werte bei Mehrfachdosis werden für jede Dosisstufe für beide Verabreichungsschemata gezeigt (Tag 3 von Zyklus 1 für das Verabreichungsschema an Tag 1, 2 und 3 und Tag 9 von Zyklus 1 für das Schema an den Tagen 1, 5 und 9). der Verwaltung). Wenn nur einzelne Teilnehmerparameter verfügbar sind oder N = 2, wird für eine bestimmte Dosis der AUC-CV für diese Dosisgruppe nicht berechnet und nicht dargestellt (4 Milligramm pro Quadratmeter pro Tag [mg/m^2/Tag], 12 mg/m²/Tag und 14 mg/m²/Tag). Individuelle Daten werden präsentiert.

Tage 3 (Teil A oder C) oder 9 (Teil B): Prädosis, 1 Stunde (h), 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8, h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf akute myeloische Leukämie unter Verwendung der überarbeiteten Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)
Die Ansprechrate für Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie umfasst den Anteil der Teilnehmer, die eine morphologische vollständige Remission, eine morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds, eine zytogenetische vollständige Remission, eine molekulare vollständige Remission oder eine partielle Remission erreichten. Die überarbeiteten Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe wurden verwendet, um die Ansprechrate für Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie zu bestimmen.
Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)
Ansprechraten bei chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenkrise (komplettes hämatologisches Ansprechen, kein Hinweis auf Leukämie, Rückkehr in die chronische Phase)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)
Die Ansprechrate für Teilnehmer mit chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenkrise umfasst den Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreichten, keine Anzeichen von Leukämie hatten oder in die chronische Phase zurückgekehrt waren. Die Kriterien von Cohen 2005 (Cohen MH, Johnson JR, Pazdur R. 2005. Zusammenfassung der Arzneimittelzulassung der U.S. Food and Drug Administration: Umstellung von Imatinibmesylat (STI571; Gleevec)-Tabletten von der beschleunigten Zulassung auf die vollständige Zulassung. Clinic Cancer Res. 11(1):12-19.) wurde verwendet, um die Ansprechrate für Teilnehmer mit chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenkrise zu bestimmen.
Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)
Ansprechrate (Prozent) für akute lymphoblastische Leukämie unter Verwendung der überarbeiteten Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)
Die Ansprechrate für Teilnehmer mit akuter lymphoblastischer Leukämie umfasst den Anteil der Teilnehmer, die eine morphologische vollständige Remission, eine morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds, eine zytogenetische vollständige Remission, eine molekulare vollständige Remission oder eine partielle Remission erreichten. Die überarbeiteten Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe wurden verwendet, um die Ansprechrate für Teilnehmer mit akuter lymphoblastischer Leukämie durch frühzeitige Behandlungsbewertung, morphologischen Leukämie-freien Zustand (weniger als 5 % Blasten in einer Aspiratprobe mit Marknadeln und mit einer Anzahl von mindestens 200 kernhaltigen Zellen) und morphologische vollständige Remission (und haben eine absolute Neutrophilenzahl von mehr als 1000 pro Mikroliter und Blutplättchen von 100.000 pro Mikroliter.
Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Absetzen (bis zu 213 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod von Studienteilnehmern bis zum Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Nachsorge (bis zu 213 Tage)

Die Anzahl der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungszeit der Studie verstorben sind. Dies beinhaltet nicht die Ergebnisse für die zwei Teilnehmer, die während der Behandlung in Zyklus 2 starben, wie in der Teilnehmerflusstabelle erfasst.

Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.

Baseline bis zum Ende der Nachsorge (bis zu 213 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12119
  • I1Y-MC-JFBC (ANDERE: Eli Lilly and Company)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Leukämie

Klinische Studien zur LY2523355

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