- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217255
Vergleich der Krankheitslast der Hämophilie in der Entwicklungs- und Industriewelt
Vergleich der Krankheitslast durch Hämophilie in Entwicklungs- und Industrieländern: Die Sao Paulo-Toronto-Hämophiliestudie
Aufgrund der hohen Kosten können sich Menschen mit Hämophilie in vielen Entwicklungsländern keine angemessene Behandlung leisten. Beispielsweise werden viele Menschen mit Hämophilie in Indien und China nur selten als Reaktion auf Blutungen mit Faktorersatz behandelt, und infolgedessen haben viele eine erhebliche Arthropathie und Behinderung entwickelt. Eine Pilotstudie in China schätzte den durchschnittlichen Hämophilie-Gelenkgesundheitswert (HJHS) auf 13,1 (SD 9,03), was darauf hindeutet, dass diese Kinder eine weit verbreitete, schwere Gelenkerkrankung hatten. Der fehlende Zusammenhang zwischen HJHS und Behandlungsgeschichte deutet auf eine insgesamt unzureichende Therapie hin.
Die vorgeschlagene Studie wird die Belastung durch Arthropathie, körperliche Behinderung und Lebensqualität (QoL) bei Jungen mit Hämophilie in Brasilien quantifizieren – wo eine umfassende Behandlung gerade erst anfängt, allgemein verfügbar zu sein. Diese Studie bietet auch die Möglichkeit, diese Ergebnisse mit denen in Kanada zu vergleichen, wo die vorherrschende Therapie zur lebenslangen Prophylaxe geworden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Krankheitslast bei Hämophilie zu quantifizieren und das Ansprechen auf verschiedene Behandlungen zu untersuchen, sind quantitative Ergebnismaße mit hoher Validität und Zuverlässigkeit erforderlich. Die International Prophylaxis Study Group (IPSG – Vorsitzender Dr. Victor Blanchette) wurde 2001 mit dem erklärten Ziel gegründet, zu diesem Zweck Ergebnistools zu entwickeln und zu testen. Die Gruppe hat einen Magnetresonanztomographie-Score (MRT) zur Quantifizierung von Arthropathie (der den Bereich der Struktur und Funktion im ICF-Rahmen darstellt), einen quantitativen Score für die körperliche Untersuchung und den Hemophilia Joint Health Score oder HJHS entwickelt, um die älteren und zu ersetzen weniger empfindlicher World Federation of Hemophilia (WFH)-Score (der den Bereich der Struktur und Funktion im ICF darstellt). Darüber hinaus haben kanadische Forscher auch ein Maß für die Lebensqualität von Jungen mit Hämophilie entwickelt, das Canadian Hemophilia Outcomes Kids' Life Assessment Tool oder CHO-KLAT (das den Bereich der Teilnahme am ICF darstellt).
Wir werden diese Tools und andere validierte Maßnahmen verwenden, um damit zu beginnen, die Belastung durch Hämophilie in Brasilien zu bestimmen und sie mit der Krankheitsbelastung in Kanada zu vergleichen. Darüber hinaus werden wir diese Studie nutzen, um die Gültigkeit dieser Tools in der brasilianischen Bevölkerung zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Sao Paulo, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
Sao Paulo, Brasilien
- Universidade Federal de São Paulo (UNIFESP)
-
-
Sao Paulo
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien
- Universidade Estadual de Campinas, Unicamp
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Hämophilie A oder B mittelschwer oder schwer, bestimmt durch Serumfaktoraktivität ≤ 5 %
- Alter 7 - 18 Jahre. inklusive
- Mindestens ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter spricht fließend Portugiesisch oder Englisch und ist in der Lage, die Fragebögen zu den Studienergebnissen auszufüllen.
Ausschlusskriterien
- Keine (Kinder mit Inhibitoren werden aus zwei Gründen in die Studie aufgenommen: i) Unsere Studie zielt darauf ab, die Gesundheit von Personen mit Hämophilie auf verallgemeinerbare Weise zu dokumentieren, ii) nicht bei allen Kindern wurden Inhibitortests durchgeführt.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Brasilianische Themen
Die Probanden werden vom Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paolo (HCFMUSP) rekrutiert. Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP); Universidade Federal de São Paulo (UNIFESP)
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Kanadische Fächer
Rekrutiert vom Krankenhaus für kranke Kinder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitslast
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Behinderungslast für brasilianische und kanadische Kinder wird durch Analyse der folgenden Bereiche bestimmt: Struktur- und Funktionsbereich (HJHS-Score, Biometrie, Röntgenaufnahmen) Aktivitätsbereich (ASK- und FISH-Skalen) Teilnahmebereich (CHO-KLAT- und PedsQL-Fragebogen zur Lebensqualität) Gesundheitszustandsbereich (Blutungshäufigkeit) Bereich persönlicher Faktoren (Ethnizität, Bildungsniveau von Elternteil/Erziehungsberechtigter, gewohnheitsmäßige körperliche Betätigung) Umweltbereich (Haushaltseinkommen des Elternteils/Erziehungsberechtigten) |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Aktivitätsskala für Kinder (ASK)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die selbstberichteten Aktivitäten von Kindern werden mit der Aktivitätsskala für Kinder (ASK) als Teil des Aktivitätsbereichs gemessen
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Tag 1
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Funktionelle Unabhängigkeitsskala für Hämophilie (FISH)
Zeitfenster: Tag 1
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Beobachtete Aktivitätseinschränkungen werden mit dem FISH als Teil des Aktivitätsbereichs gemessen. Der FISH wurde für den Einsatz in Entwicklungsländern validiert. Es besteht aus beobachteten Aktivitäten des täglichen Lebens, die hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden. |
Tag 1
|
|
Hämophilie-Gelenkgesundheits-Score (HJHS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Der HJHS ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für die strukturellen Einschränkungen der Gelenke, angewendet auf die Indexgelenke. Diese Punktzahl ist ein Maß für den Struktur- und Funktionsbereich. |
Tag 1
|
|
Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Tag 1
|
Es werden Röntgenaufnahmen aller 6 Indexgelenke angefertigt.
Dies erfolgt im Rahmen der Struktur- und Funktionsdomäne.
|
Tag 1
|
|
Kanadische Hämophilie-Ergebnisse – Kids Life Assessment Tool (CHO-KLAT)
Zeitfenster: Tag 1
|
Nach Abschluss der kulturellen Validierung der brasilianischen Übersetzung der CHO-KLAT-Skala vor dem Studium werden wir sie als Instrument zur Lebensqualität verwenden, um den Partizipationsbereich zu messen
|
Tag 1
|
|
Blutungshäufigkeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Familien werden befragt, um die Blutungshäufigkeit in den letzten 6 Monaten zu bestimmen.
Dieser Faktor wird in den Bereich Gesundheitszustand aufgenommen.
|
Tag 1
|
|
Biometrie
Zeitfenster: Tage 1
|
Größe und Gewicht werden mit nationalen Nomogrammen verglichen.
|
Tage 1
|
|
Persönliche Faktoren
Zeitfenster: Tag 1
|
Die ethnische Zugehörigkeit und der Bildungsstand des Erziehungsberechtigten werden selbst angegeben.
|
Tag 1
|
|
Umweltbereich
Zeitfenster: Tag 1
|
Es wird erfasst, ob eine Person in einem ländlichen oder städtischen Gebiet lebt und welches Haushaltseinkommen sie hat.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brain M. Feldman, MD,MSc,FRCPC, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000020214
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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