- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227798
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Interferon zur Behandlung von Patienten, die wegen Influenza ins Krankenhaus eingeliefert werden
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IFN-alfacon1 (INFERGEN) bei der Behandlung von Krankenhauspatienten mit grippeähnlichen Erkrankungen aufgrund der Pandemie 2009. Schweine-Influenza-A-Virus (S-OIV) H1N1 und andere zirkulierende Influenzaviren
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon-Alfacon1 (INFERGEN) bei der Behandlung von Patienten, die mit einer grippeähnlichen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, die durch ein neuartiges Schweine-Influenzavirus und andere zirkulierende Influenzaviren verursacht wird.
Die Verwendung von Interferon-alfacon1 als Begleitbehandlung zusammen mit der standardmäßigen antiviralen Behandlung gilt als sicher. Es wird angenommen, dass die klinische Besserung der Patienten schneller erfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Verwendung eines Medikaments namens INFERGEN dazu beitragen kann, das Virus loszuwerden und/oder die Immunantwort zu unterstützen, um eine Verschlimmerung der Krankheit in der Lunge zu verhindern. Wir hoffen, dass INFERGEN entweder verhindern wird, dass es den Patienten schlechter geht und sie eine Intensivpflege benötigen, oder dass die Dauer, für die sie eine Intensivpflege benötigen, verkürzt wird.
Das Interferon-alpha (auch Interferon-alphacon1 oder IFN-alphacon1 oder INFERGEN genannt) ist ein Immunmolekül, das nachweislich gegen verschiedene Viren wirkt (antiviral). Interferon ist die Standardbehandlung für Patienten mit chronischer (länger bestehender Infektion) Hepatitis C (ein Virus, das die Leber über viele Jahre befällt) und wird über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten verabreicht. In einer kleinen Studie an Patienten mit durch SARS verursachten Atemwegserkrankungen wurde es auch für einen kürzeren Zeitraum von bis zu 14 Tagen angewendet und schien diesen Patienten zu einer schnelleren Genesung zu verhelfen. Es hat sich auch gezeigt, dass es das Wachstum verschiedener Influenzaviren in Reagenzgläsern und im Lungengewebe verhindert. Es wurde auch gezeigt, dass es die Immunantwort verringert, um eine Überreaktion auf Viren zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Alter >=18 und <70
- Ins Krankenhaus eingeliefert
- vermutete, wahrscheinliche, bestätigte Influenza A
- Symptombeginn <8 Tage
- in der Lage, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Interferonpräparate
- Schwangerschaft
- chronische Lebererkrankung
- mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Funktion Grad III oder IV
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- Vorgeschichte einer schweren oder aktiven Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
100 mM Natriumchlorid und 25 mM Natriumphosphat bei pH 7,0 +/- 0,2
|
Normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Infergen
15 µg subkutane Injektion bei einem Füllvolumen von 0,5 ml
|
15 µg bei einem Füllvolumen von 0,5 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit klinisch wichtiger (mittelschwerer oder schwerer) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu zwei Monate nach der Behandlung
|
Auftreten, Schweregrad, Zeit bis zum Auftreten, Dauer (Anzahl der Tage), Schweregrad, Art.
|
Bis zu zwei Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologische Freigabe
Zeitfenster: Tag 1,2-4,7,10,14, (21)
|
Clearance und/oder Reduzierung der Kopien/ml viraler RNA, bestimmt durch PCR und/oder quantitative Echtzeit-PCR in Atemwegssekreten (Nasopharynxabstrich, Rachenabstrich, Sputum, ETT-Aspirat-BAL)
|
Tag 1,2-4,7,10,14, (21)
|
|
Zytokine und PBMC
Zeitfenster: Tag 1,2-4,7,10,14
|
Spiegel proinflammatorischer Zytokine im Serum.
|
Tag 1,2-4,7,10,14
|
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
SOFA- und LIS-Scores zu Studienbeginn, 48 Stunden, 96 Stunden, Tag 7. Tage bis zum Absetzen, Tage mit O2-Bedarf, Tage mit Husten, Tage im Krankenhaus, Tage auf der Intensivstation, Tage mit Beatmungsunterstützung, Tage mit PEEP >10 cm H2O. Der Tod verursacht alle 28 Tage, der Tod verursacht alle die Dauer des Studiums. |
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dante Morra, MD, MBA, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-H1N1
- 09-0599-B (Andere Kennung: UHN Research Ethics Board)
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