- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229449
Studie zu Ibuprofen/Acetaminophen versus Nurofen Plus® und Panadeine® Extra Dental Pain
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Einzeldosisstudie an 3 Standorten mit 5 parallelen Gruppen zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombination aus Ibuprofen 400 mg plus Paracetamol 1000 mg; eine Kombination aus Ibuprofen 200 mg plus Paracetamol 500 mg; eine Kombination aus Ibuprofen 400 mg plus Codein 25,6 mg (Nurofen Plus®); eine Kombination aus Paracetamol 1000 mg plus Codein 30 mg (Panadeine® Extra) bei postoperativen Zahnschmerzen bei Erwachsenen nach Extraktion des dritten Molaren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
RB hat eine Festdosiskombination aus Ibuprofen und Paracetamol (Paracetamol) entwickelt. Da sich die pharmakologischen Wirkungen von Ibuprofen und Acetaminophen (Paracetamol) in Ort und Wirkungsweise unterscheiden, wäre zu erwarten, dass die Kombination wirksamer ist als jeder der beiden Wirkstoffe allein, da Schmerzen mit unterschiedlichen Mediatoren multifaktoriell sind.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Ibuprofen/Acetaminophen (Paracetamol)-Kombination mit marktführenden Analgetika zu vergleichen.
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde im Hinblick auf die gesamte analgetische Wirkung, die maximale analgetische Wirkung, den Beginn und die Dauer der Wirkung und die Gesamtbeurteilung der Studienmedikation durch den Probanden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Premier Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
Mittlere bis starke Schmerzen nach der Extraktion impaktierter dritter Molaren
Hauptausschlusskriterien:
Jeder anhaltende schmerzhafte Zustand, der nicht mit der aktuellen Operation des dritten Molaren verbunden ist und der die Eignung des Probanden erheblich beeinträchtigen könnte. Jeder Zustand, der den Probanden ungeeignet machen würde, ein NSAID, Paracetamol oder Codein zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibuprofen/Acetaminophen (niedrigere Dosis)
Eine Tablette Ibuprofen 200 mg plus Paracetamol 500 mg und eine Placebo-Tablette
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Eine Tablette Ibuprofen 200 mg plus Paracetamol 500 mg und eine Placebo-Tablette, Einzeldosis, oral mit 300 ml Wasser eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Ibuprofen/Acetaminophen (höhere Dosis)
Zwei Tabletten Ibuprofen 200 mg plus Paracetamol 500 mg
|
Zwei Tabletten Ibuprofen 200 mg plus Paracetamol 500 mg, Einzeldosis oral mit 300 ml Wasser
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Nurofen Plus®
Zwei Tabletten Ibuprofen 200 mg plus Codein 12,8 mg (Nurofen Plus®)
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Zwei Tabletten Ibuprofen 200 mg plus Codein 12,8 mg (Nurofen Plus®), Einzeldosis oral mit 300 ml Wasser
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Panadeine® Extra
Zwei Tabletten Paracetamol 500 mg plus Codein 15 mg (Panadeine® Extra)
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Zwei Tabletten Acetaminophen 500 mg plus Codein 15 mg (Panadeine® Extra), Einzeldosis oral mit 300 ml Wasser
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Placebo-Tabletten
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Zwei Placebo-Tabletten, Einzeldosis, oral mit 300 ml Wasser eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) der Schmerzintensitäts- und Schmerzlinderungs-Scores (SPRID) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
SPRID 0-12h: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (PID) und des Schmerzlinderungs- (PR) Scores über den zwölfstündigen Nachbeobachtungszeitraum. Wertebereich: 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmster Schmerz. Diese wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) unter Verwendung der Methode der linearen Trapeze unter der Annahme berechnet, dass die Basislinienbewertung zum Zeitpunkt Null stattfand. Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, wobei die Probanden als Antwort das entsprechende Kästchen auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala von 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen ankreuzten auf die Frage 'Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?' Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde unter Verwendung eines Schmerzbewertungstagebuchs gemessen, wobei der Proband das entsprechende Kästchen auf einer ordinalen 5-Punkte-Bewertungsskala ankreuzte: 0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark und 4 = vollständig , als Antwort auf die Frage „Wie viel Linderung hatten Sie von Ihren beginnenden Schmerzen?“ |
0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der AUC (0-8h) von SPRID gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der Dosis
|
SPRID 0–8h: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (PID) und des Schmerzlinderungs- (PR) Scores über den zwölfstündigen Nachbeobachtungszeitraum. Wertebereich: 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = stärkster Schmerz. Diese wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) unter Verwendung der Methode der linearen Trapeze unter der Annahme berechnet, dass die Basislinienbewertung zum Zeitpunkt Null stattfand. Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, wobei die Probanden als Antwort das entsprechende Kästchen auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala von 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen ankreuzten auf die Frage 'Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?' Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde unter Verwendung eines Schmerzbewertungstagebuchs gemessen, wobei der Proband das entsprechende Kästchen auf einer ordinalen 5-Punkte-Bewertungsskala ankreuzte: 0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark und 4 = vollständig , als Antwort auf die Frage „Wie viel Linderung hatten Sie von Ihren beginnenden Schmerzen?“ |
0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der Dosis
|
|
Änderung der AUC für Schmerzintensitätsdifferenzwerte (SPID) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0-4, 0-6, 0-8 und 0-12 Stunden
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Die Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) unter Verwendung der Methode der linearen Trapeze berechnet, wobei angenommen wurde, dass die Grundlinienbewertung zum Zeitpunkt Null stattfand.
Wertebereich: 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmster Schmerz.
Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, wobei die Probanden als Antwort das entsprechende Kästchen auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala von 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen ankreuzten auf die Frage 'Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?'
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0-4, 0-6, 0-8 und 0-12 Stunden
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|
Änderung der AUC der Schmerzlinderungs-Scores (TOTPAR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0-4, 0-6, 0-8 und 0-12 Stunden
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Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde unter Verwendung eines Schmerzbewertungstagebuchs gemessen, in dem der Proband das entsprechende Kästchen als Antwort auf die Frage „Wie viel Linderung haben Sie von Ihren anfänglichen Schmerzen erfahren?“ ankreuzt. Die Schmerzlinderung (PR) wurde auf einer ordinalen 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet: 0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark und 4 = vollständig. |
0-4, 0-6, 0-8 und 0-12 Stunden
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|
Änderung der AUC der individuellen Leseschmerzintensität und -linderungs-Scores (SPRID) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
|
SPRID 0-12h: Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (PID) und des Schmerzlinderungs- (PR) Scores über den zwölfstündigen Nachbeobachtungszeitraum. Wertebereich: 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmster Schmerz. Diese wurde als Fläche unter der Kurve (AUC) unter Verwendung der Methode der linearen Trapeze unter der Annahme berechnet, dass die Basislinienbewertung zum Zeitpunkt Null stattfand. Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, wobei die Probanden als Antwort das entsprechende Kästchen auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala von 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen ankreuzten auf die Frage 'Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?' Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde unter Verwendung eines Schmerzbewertungstagebuchs gemessen, wobei der Proband das entsprechende Kästchen auf einer ordinalen 5-Punkte-Bewertungsskala ankreuzte: 0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark und 4 = vollständig , als Antwort auf die Frage „Wie viel Linderung hatten Sie von Ihren beginnenden Schmerzen?“ |
15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
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Unterschiede in der individuellen Schmerzintensität (Ordinalzahl)
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
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Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, bei dem der Proband das entsprechende Kästchen als Antwort auf die Frage „Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?“ ankreuzt. PI gemessen mit einer 4-Punkte-Ordnungsskala: 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz und 3 = starker Schmerz. |
15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
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|
Individuelle Schmerzintensitätsunterschiede Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
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Die Schmerzintensität (PI) VAS wurde mit einem horizontalen 100-mm-VAS im Bereich von 0 mm = „Kein Schmerz“ als linker Anker und 100 mm = „schlimmster Schmerz“ als rechter Anker gemessen, gekennzeichnet durch das Subjekt, das die VAS-Linie in markiert Schmerzbewertungsfragebogen als Antwort auf die Anweisung „Bitte geben Sie mit einer Linie auf der Skala darunter Ihre Schmerzen zu diesem Zeitpunkt an.“
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15, 30, 45, 60, 90 Minuten und 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden
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Änderung der maximalen Schmerzintensitätsdifferenz gegenüber dem Ausgangswert (PID-Peak - Ordinalzahl)
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
|
Die Schmerzintensität (PI) wurde anhand eines Fragebogens zur Schmerzbewertung gemessen, bei dem der Proband das entsprechende Kästchen als Antwort auf die Frage „Wie hoch ist Ihr Schmerzniveau zu diesem Zeitpunkt?“ ankreuzt. PI gemessen mit einer 4-Punkte-Ordnungsskala: 0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz und 3 = starker Schmerz. |
0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der maximalen Schmerzlinderung (PR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
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Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde unter Verwendung eines Schmerzbewertungstagebuchs gemessen, in dem der Proband das entsprechende Kästchen als Antwort auf die Frage „Wie viel Linderung haben Sie von Ihren anfänglichen Schmerzen erfahren?“ ankreuzt. Die Schmerzlinderung (PR) wurde auf einer ordinalen 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet: 0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark und 4 = vollständig. |
0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Stunden nach der Einnahme
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Gesamtbeurteilung der Studienmedikation durch die Probanden 12 Stunden oder kurz vor Verabreichung der Notfallmedikation
Zeitfenster: Um 12 Uhr
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Die Gesamteinschätzung des Probanden wird gemessen, indem der Proband das entsprechende Kästchen als Antwort auf die Frage „Wie wirksam ist Ihrer Meinung nach die Studienmedikation zur Behandlung von Schmerzen?“ angekreuzt hat. Gesamtbeurteilung des Probanden auf einer Ordinalskala mit fünf Punkten: 1 = Schlecht, 2 = Ausreichend, 3 = Gut, 4 = Sehr gut und 5 = Ausgezeichnet. |
Um 12 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Daniels, Premier Research Group Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
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- Schmerzen, postoperativ
- Zahnschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Kodein
Andere Studien-ID-Nummern
- NL0811
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