- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229722
ARemind: Ein personalisiertes System zur Erinnerung an die Einhaltung (ARemind)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konkreten Studienziele sind im Folgenden beschrieben:
- Organisation der Design-, Evaluierungs- und Implementierungsteams: Die Entwicklung von ARemind wird von Design-, Evaluierungs- und Implementierungsteams geleitet. Das Designteam erstellt die Softwarearchitektur und führt die Softwareentwicklung mit Eingaben aus den Benutzerstudien durch. Das Evaluierungsteam bereitet die Einreichungen des Institutional Review Board (IRB) vor, entwickelt die qualitativen Instrumente und analysiert die qualitativen und quantitativen Daten. Das Implementierungsteam wird die klinischen und kommerziellen Designaspekte leiten, einschließlich Beiträge zu den Remote-Einhaltungsbewertungen, den Interventions- und Klinikterminmodulen und dem Kommerzialisierungsplan.
- Führen Sie eine erste Benutzerstudie als qualitative Bewertung der Patienten- und Anbieterpräferenzen von ARemind durch: Ein webbasierter Adhärenzbericht für Anbieter wird entwickelt. Softwaremodule zur telefonischen Bewertung der Therapietreue durch 4-tägige SMS- oder IVR-Rückrufe werden zusammen mit einem Protokoll zur Durchführung von telefonischen unangekündigten Pillenzählungen erstellt. Die Schnittstellen werden als Teil eingehender qualitativer halbstrukturierter Interviews mit 15 Anbietern und 15 Patienten getestet, um das Systemdesign zu leiten.
- Untersuchen Sie die Inhaltspräferenzen durch eine zweite Benutzerstudie: Eine neue Version von ARemind (Version 2.0) wird basierend auf dem Feedback aus der ersten Benutzerstudie erstellt. Es wird die drei Module zur Fernbewertung der Einhaltung enthalten. Es wird 3 Wochen lang an 15 Patienten mit HIV/AIDS längsschnittlich getestet. Die Patienten verwenden die MEMS-Software (Medication Event Monitoring System) in Form von MEMS-Kappen und haben wöchentliche Klinikbesuche mit Adhärenzberatern, die bei jedem Besuch einen zusammengesetzten Adhärenz-Score erstellen. MEMS-Kappen sind elektronische Geräte, die an einer Tablettenflasche befestigt sind und den Zeitpunkt des Öffnens und Schließens der Flaschen erkennen und aufzeichnen und diesen als Schätzung für die Anzahl der eingenommenen Tabletten verwenden. Diese werden mit den Adhärenz-Scores aus den Remote Adhärenz-Bewertungsmodulen verglichen. Die Patienten geben bei jedem Besuch qualitatives Feedback zu den Erinnerungsmeldungen, um das Design von Inhalten zu leiten, die gegen Ermüdung des Benutzers beständig sind.
- Untersuchen Sie die Machbarkeit von ARemind durch eine dritte Benutzerstudie: Ein Interventionsmodul mit einer Analyse-Engine wird gebaut. Es personalisiert Erinnerungsnachrichten basierend auf dem Adhärenzniveau und erleichtert Patiententelefonate mit Sozialarbeitern/Adhärenzberatern, wenn dies angemessen ist. Ein Erinnerungsmodul für Kliniktermine wird erstellt und mit dem Gesundheitsinformationsaustausch des Boston Medical Center (BMC) verbunden. Eine neue Version von ARemind (Version 3.0) wird diese neuen Module und Inhalte enthalten, die basierend auf der zweiten Studie verbessert wurden. ARemind 3.0 wird in einer 24-wöchigen Längsschnittstudie mit 70 Patienten getestet. Fünfunddreißig Patienten werden randomisiert für die Verwendung von Mobiltelefonen mit ARemind 3.0 (Intervention) ausgewählt, während 35 Patienten Piepser verwenden (Kontrolle). Die Patienten verwenden MEMS-Kappen für zusammengesetzte Adhärenz-Scores, die bei jedem ihrer 9 Adhärenzbesuche während der Studie durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Analysen zur Machbarkeit, Wirksamkeit, Benutzerermüdung und Kosteneinsparungen durch verbesserte Einhaltung von Medikamenten und Klinikterminen durchgeführt.
HINWEIS: VON DIESEN DREI ANWENDERSTUDIEN WERDEN DIE ERSTEN ZWEI ALS MACHBARKEITSSTUDIEN ERHALTEN, WÄHREND DIE LETZTE EINE STÄRKERE KLINISCHE LÄNGSSTUDIE IST. DIESE REGISTRIERUNG IN CLINICALTRIALS.GOV BESCHÄFTIGT SICH MIT DER DRITTEN ANWENDERSTUDIE, DIE DIE LÄNGSTE, MIT DEN MEISTEN TEILNEHMERN UND DER HÖCHSTEN ANZAHL VON INTERVENTIONEN IST.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Center for HIV/AIDS Care and Research, Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile ART (keine Änderung der ART für 3 Monate)
- Ab 18 Jahren
- Einhaltung des Selbstberichts < 85 %
Ausschlusskriterien:
- HIV-infizierte Patienten, die keine ART erhalten
- Nicht englischsprachig
- Demenz (über Mini-Mental-Status-Prüfung)
- Inhaftierung
- Gesetzlich blind und/oder taub
- Benutzer von Pillendosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Piepser
Patienten, die randomisiert dem Kontrollarm (Beeper) zugewiesen wurden, erhalten bei jedem Klinikbesuch die Standardbehandlung.
Die Probanden werden alle 3 Wochen ihre HIV-Medikamente mitbringen (MEMS-Messung, Pillenzählung) und nach ihrer Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in den letzten 7 Tagen befragt.
Sie erhalten zwischen den einzelnen Studienbesuchen keine Textnachrichten, die ihre Einhaltung von ART ansprechen.
Ihre Anbieter erhalten keine Adhärenzberichte, werden jedoch gebeten, ihre Adhärenz zu Beginn der Studie (Zeitpunkt 1 oder T1) und bei einem anschließenden Klinikbesuch, der gemäß einer durch den Behandlungsstandard definierten Häufigkeit geplant ist, zu bewerten.
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Piepser sind tragbare Handgeräte, die an einem Gürtel befestigt werden können.
In regelmäßigen Abständen entsprechend der bevorzugten Erinnerungszeit des Teilnehmers summen sie für einige Minuten oder bis der Teilnehmer einen Knopf drückt, um das Summen zu stoppen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Handy
Die Teilnehmer erhalten in festgelegten Abständen und mit unterschiedlicher Häufigkeit eine SMS-Erinnerung über ARemind.
Sie werden auch einer Remote-Einhaltungsbewertung unterzogen, über Textnachrichten, interaktive Sprachantwort (IVR) oder eine Remote-Pillenzählung mit telefonischer Unterstützung durch einen Berater.
Diejenigen, die niedrigere Adhärenzraten aufweisen, können einen Anruf von einem Berater erhalten.
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ARemind personalisiert Erinnerungsnachrichten auf der Grundlage der Adhärenzniveaus und erleichtert Patienten gegebenenfalls Telefonanrufe mit Sozialarbeitern/Adhärenzberatern.
Es wird auch aus einem SMS- oder Interactive Voice Response (IVR)- oder Telefon-basierten Modul zur Fernbewertung der Pillenzahl bestehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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MEMS-Pillenkappen oder -boxen werden verwendet, um die Adhärenz zu überwachen.
Jeder Teilnehmer platziert das Medikament, das den Proteasehemmer enthält, oder, falls kein solches Medikament eingenommen wird, das Medikament mit der höchsten Dosierungshäufigkeit in einem MEMS-Gerät, das jedes Öffnen der Pillendose automatisch aufzeichnet.
Die Teilnehmer bringen diese während ihrer regelmäßig geplanten Besuche in die Klinik mit, und diese täglichen Messungen werden auf ein Klinikgerät heruntergeladen.
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Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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Selbstbericht
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, sich daran zu erinnern, welche Pillen sie einnahmen und was sie versäumten.
Die Adhärenz wurde anhand des Selbstberichts sowie der Wise Pill und der Pillenzahl gemessen.
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Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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Pillenzahl
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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Während der Klinikbesuche alle 3 Wochen im Verlauf der Studie werden die Teilnehmer gebeten, alle ihre Tablettenfläschchen mitzubringen und den Inhalt jeder Fläschchen mit Hilfe des Studienkoordinators zu zählen.
Diese Zählung wird mit der Nachfüllhistorie für diesen Patienten aus der Apotheke verglichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Pillen er genommen hat.
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Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vikram S Kumar, M.D., Dimagi Inc.
- Hauptermittler: Amy Baranoski, M.D., Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2R44MH080655-02 (NIH)
- R44MH080655 (NIH)
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Klinische Studien zur Piepser
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National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HirnmetastasenTaiwan