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ARemind: Ein personalisiertes System zur Erinnerung an die Einhaltung (ARemind)

26. Februar 2019 aktualisiert von: Vikram Sheel Kumar, Dimagi Inc.
Das Hauptziel dieses Phase-II-Vorschlags ist die Fortsetzung und Vollendung der Entwicklung eines mobiltelefonbasierten Systems, das Patienten bei der Medikamenteneinnahme unterstützt. Adhärenzberichte werden mit Rückmeldungen von Patienten und Anbietern entwickelt. Es wird eine Software entwickelt, mit der Patienten ihre Einhaltung von viertägigen Rückrufen per Textnachricht oder Kurznachrichtendienst (SMS) oder interaktiver Sprachantwort (IVR) melden können. Eine erste qualitative Studie wird die Einhaltungsberichte und 4-tägigen Einhaltungsrückrufe auswerten und die Entwicklung von Inhalten für Erinnerungstextnachrichten informieren, die der Ermüdung des Benutzers standhalten könnten. Ein neu gestaltetes System wird in einer dreiwöchigen Längsschnittstudie an 15 Patienten mit dem humanen Immunschwächevirus/erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS) getestet. Ein Interventionsmodul wird über eine Analyse-Engine verfügen, um die Einhaltungsniveaus zu verfolgen und die Zustellung von Erinnerungsnachrichten zu personalisieren. Ein Klinikterminmodul führt Patiententerminerinnerungen durch. Das endgültige System mit diesen Modulen wird in einer 24-wöchigen Wirksamkeitsstudie getestet. An den drei Anwenderstudien werden insgesamt 115 Patienten und Anbieter teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die konkreten Studienziele sind im Folgenden beschrieben:

  1. Organisation der Design-, Evaluierungs- und Implementierungsteams: Die Entwicklung von ARemind wird von Design-, Evaluierungs- und Implementierungsteams geleitet. Das Designteam erstellt die Softwarearchitektur und führt die Softwareentwicklung mit Eingaben aus den Benutzerstudien durch. Das Evaluierungsteam bereitet die Einreichungen des Institutional Review Board (IRB) vor, entwickelt die qualitativen Instrumente und analysiert die qualitativen und quantitativen Daten. Das Implementierungsteam wird die klinischen und kommerziellen Designaspekte leiten, einschließlich Beiträge zu den Remote-Einhaltungsbewertungen, den Interventions- und Klinikterminmodulen und dem Kommerzialisierungsplan.
  2. Führen Sie eine erste Benutzerstudie als qualitative Bewertung der Patienten- und Anbieterpräferenzen von ARemind durch: Ein webbasierter Adhärenzbericht für Anbieter wird entwickelt. Softwaremodule zur telefonischen Bewertung der Therapietreue durch 4-tägige SMS- oder IVR-Rückrufe werden zusammen mit einem Protokoll zur Durchführung von telefonischen unangekündigten Pillenzählungen erstellt. Die Schnittstellen werden als Teil eingehender qualitativer halbstrukturierter Interviews mit 15 Anbietern und 15 Patienten getestet, um das Systemdesign zu leiten.
  3. Untersuchen Sie die Inhaltspräferenzen durch eine zweite Benutzerstudie: Eine neue Version von ARemind (Version 2.0) wird basierend auf dem Feedback aus der ersten Benutzerstudie erstellt. Es wird die drei Module zur Fernbewertung der Einhaltung enthalten. Es wird 3 Wochen lang an 15 Patienten mit HIV/AIDS längsschnittlich getestet. Die Patienten verwenden die MEMS-Software (Medication Event Monitoring System) in Form von MEMS-Kappen und haben wöchentliche Klinikbesuche mit Adhärenzberatern, die bei jedem Besuch einen zusammengesetzten Adhärenz-Score erstellen. MEMS-Kappen sind elektronische Geräte, die an einer Tablettenflasche befestigt sind und den Zeitpunkt des Öffnens und Schließens der Flaschen erkennen und aufzeichnen und diesen als Schätzung für die Anzahl der eingenommenen Tabletten verwenden. Diese werden mit den Adhärenz-Scores aus den Remote Adhärenz-Bewertungsmodulen verglichen. Die Patienten geben bei jedem Besuch qualitatives Feedback zu den Erinnerungsmeldungen, um das Design von Inhalten zu leiten, die gegen Ermüdung des Benutzers beständig sind.
  4. Untersuchen Sie die Machbarkeit von ARemind durch eine dritte Benutzerstudie: Ein Interventionsmodul mit einer Analyse-Engine wird gebaut. Es personalisiert Erinnerungsnachrichten basierend auf dem Adhärenzniveau und erleichtert Patiententelefonate mit Sozialarbeitern/Adhärenzberatern, wenn dies angemessen ist. Ein Erinnerungsmodul für Kliniktermine wird erstellt und mit dem Gesundheitsinformationsaustausch des Boston Medical Center (BMC) verbunden. Eine neue Version von ARemind (Version 3.0) wird diese neuen Module und Inhalte enthalten, die basierend auf der zweiten Studie verbessert wurden. ARemind 3.0 wird in einer 24-wöchigen Längsschnittstudie mit 70 Patienten getestet. Fünfunddreißig Patienten werden randomisiert für die Verwendung von Mobiltelefonen mit ARemind 3.0 (Intervention) ausgewählt, während 35 Patienten Piepser verwenden (Kontrolle). Die Patienten verwenden MEMS-Kappen für zusammengesetzte Adhärenz-Scores, die bei jedem ihrer 9 Adhärenzbesuche während der Studie durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Analysen zur Machbarkeit, Wirksamkeit, Benutzerermüdung und Kosteneinsparungen durch verbesserte Einhaltung von Medikamenten und Klinikterminen durchgeführt.

HINWEIS: VON DIESEN DREI ANWENDERSTUDIEN WERDEN DIE ERSTEN ZWEI ALS MACHBARKEITSSTUDIEN ERHALTEN, WÄHREND DIE LETZTE EINE STÄRKERE KLINISCHE LÄNGSSTUDIE IST. DIESE REGISTRIERUNG IN CLINICALTRIALS.GOV BESCHÄFTIGT SICH MIT DER DRITTEN ANWENDERSTUDIE, DIE DIE LÄNGSTE, MIT DEN MEISTEN TEILNEHMERN UND DER HÖCHSTEN ANZAHL VON INTERVENTIONEN IST.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Center for HIV/AIDS Care and Research, Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile ART (keine Änderung der ART für 3 Monate)
  • Ab 18 Jahren
  • Einhaltung des Selbstberichts < 85 %

Ausschlusskriterien:

  • HIV-infizierte Patienten, die keine ART erhalten
  • Nicht englischsprachig
  • Demenz (über Mini-Mental-Status-Prüfung)
  • Inhaftierung
  • Gesetzlich blind und/oder taub
  • Benutzer von Pillendosen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Piepser
Patienten, die randomisiert dem Kontrollarm (Beeper) zugewiesen wurden, erhalten bei jedem Klinikbesuch die Standardbehandlung. Die Probanden werden alle 3 Wochen ihre HIV-Medikamente mitbringen (MEMS-Messung, Pillenzählung) und nach ihrer Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in den letzten 7 Tagen befragt. Sie erhalten zwischen den einzelnen Studienbesuchen keine Textnachrichten, die ihre Einhaltung von ART ansprechen. Ihre Anbieter erhalten keine Adhärenzberichte, werden jedoch gebeten, ihre Adhärenz zu Beginn der Studie (Zeitpunkt 1 oder T1) und bei einem anschließenden Klinikbesuch, der gemäß einer durch den Behandlungsstandard definierten Häufigkeit geplant ist, zu bewerten.
Piepser sind tragbare Handgeräte, die an einem Gürtel befestigt werden können. In regelmäßigen Abständen entsprechend der bevorzugten Erinnerungszeit des Teilnehmers summen sie für einige Minuten oder bis der Teilnehmer einen Knopf drückt, um das Summen zu stoppen.
Andere Namen:
  • ALRT Med Reminder Modell PC100
EXPERIMENTAL: Handy
Die Teilnehmer erhalten in festgelegten Abständen und mit unterschiedlicher Häufigkeit eine SMS-Erinnerung über ARemind. Sie werden auch einer Remote-Einhaltungsbewertung unterzogen, über Textnachrichten, interaktive Sprachantwort (IVR) oder eine Remote-Pillenzählung mit telefonischer Unterstützung durch einen Berater. Diejenigen, die niedrigere Adhärenzraten aufweisen, können einen Anruf von einem Berater erhalten.
ARemind personalisiert Erinnerungsnachrichten auf der Grundlage der Adhärenzniveaus und erleichtert Patienten gegebenenfalls Telefonanrufe mit Sozialarbeitern/Adhärenzberatern. Es wird auch aus einem SMS- oder Interactive Voice Response (IVR)- oder Telefon-basierten Modul zur Fernbewertung der Pillenzahl bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
MEMS-Pillenkappen oder -boxen werden verwendet, um die Adhärenz zu überwachen. Jeder Teilnehmer platziert das Medikament, das den Proteasehemmer enthält, oder, falls kein solches Medikament eingenommen wird, das Medikament mit der höchsten Dosierungshäufigkeit in einem MEMS-Gerät, das jedes Öffnen der Pillendose automatisch aufzeichnet. Die Teilnehmer bringen diese während ihrer regelmäßig geplanten Besuche in die Klinik mit, und diese täglichen Messungen werden auf ein Klinikgerät heruntergeladen.
Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
Selbstbericht
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
Die Teilnehmer wurden gebeten, sich daran zu erinnern, welche Pillen sie einnahmen und was sie versäumten. Die Adhärenz wurde anhand des Selbstberichts sowie der Wise Pill und der Pillenzahl gemessen.
Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
Pillenzahl
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.
Während der Klinikbesuche alle 3 Wochen im Verlauf der Studie werden die Teilnehmer gebeten, alle ihre Tablettenfläschchen mitzubringen und den Inhalt jeder Fläschchen mit Hilfe des Studienkoordinators zu zählen. Diese Zählung wird mit der Nachfüllhistorie für diesen Patienten aus der Apotheke verglichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Pillen er genommen hat.
Bewertet zu Studienbeginn und zu 8 Zeitpunkten (alle 3 Wochen) über 24 Wochen. T1 (Baseline), T2 (12 Wochen) und T3 (24 Wochen) werden hier angegeben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vikram S Kumar, M.D., Dimagi Inc.
  • Hauptermittler: Amy Baranoski, M.D., Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2R44MH080655-02 (NIH)
  • R44MH080655 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piepser

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