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Aspirin-Mundwasser bei der Behandlung von Patienten mit oraler Leukoplakie

Oraler topischer Cyclooxygenase-Inhibitor (Aspirin) Mundwasser zur Behandlung von oraler Dysplasie

BEGRÜNDUNG: Aspirin-Mundwasser kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert werden.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Aspirin-Mundwasser bei der Behandlung von Patienten mit oraler Leukoplakie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung, ob orale topische Acetylsalicylsäure-Mundspülung eine Modulation von COX-1, COX-2 und Prostaglandin in oralen Dysplasiegeweben bei Patienten mit oraler Leukoplakie erreicht.
  • Um zu bestimmen, ob dieses Medikament eine Veränderung der Histopathologie und der Gen- und Proteinexpression im Gewebe bewirkt.
  • Um festzustellen, ob dieses Medikament Aspirin-induzierte Gewebeveränderungen im Zusammenhang mit einer veränderten Tumorbiologie erzielt.
  • Um die lokale und allgemeine Verträglichkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu beurteilen.

ÜBERBLICK: Alle Patienten werden zur histologischen Diagnose einer Gewebebiopsie unterzogen. Patienten ohne histologische Diagnose einer präkanzerösen oralen Dysplasie werden routinemäßig nachuntersucht. Patienten mit einer histologischen Diagnose einer präkanzerösen oralen Dysplasie werden nacheinander einer von 4 Behandlungsgruppen zugeteilt.

  • Gruppe 1: Die Patienten erhalten 4-6 Wochen lang zweimal täglich Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 75-mg-Tablette in 250 ml Wasser aufgelöst), gurgeln 60 Sekunden lang und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Entfernung geplant ist.
  • Gruppe 2: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (zwei 75-mg-Tabletten Acetylsalicylsäure, gelöst in 250 ml Wasser) zweimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.
  • Gruppe 3: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 300-mg-Tablette Acetylsalicylsäure, aufgelöst in 250 ml Wasser) zweimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.
  • Gruppe 4: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 300-mg-Tablette Acetylsalicylsäure, aufgelöst in 250 ml Wasser) dreimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.

Zum Zeitpunkt der endgültigen chirurgischen Exzision wird der Patient gebeten, kurz vor der Narkose mit der letzten Dosis Acetylsalicylsäure-Mundspülung zu gurgeln. Eine kleine Biopsie der Dysplasie-Läsion wird entnommen und auf unmittelbare Wirkungen des Acetylsalicylsäure-Mundwassers auf die Dysplasie-Läsion untersucht. Das chirurgisch entfernte Gewebe wird auf die gleiche Weise behandelt wie das anfängliche Biopsiegewebe (d. h. die Hälfte wird für die routinemäßige Histologie verwendet, um die Diagnose zu bestätigen, und die andere Hälfte für Forschungszwecke). Gewebeproben werden mittels Enzym-Immunosorbent-Assay, qRT-PCR, Immunblotting, ELISA, Immunhistochemie, Gen-Array-Analyse und Mikrogefäßdichteanalyse analysiert.

Die Patienten füllen einen Fragebogen aus, der die lokale und allgemeine Verträglichkeit sowie Nebenwirkungen während der Anwendungsdauer der Mundspülung bewertet.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham
      • Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • Institute of Head and Neck Studies and Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Klinisch diagnostizierte orale Leukoplakie, die eine Gewebebiopsie zur histologischen Diagnose erfordert
  • Besuch der Ambulanz

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht pflegen
  • Keine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
  • Keine Diagnose von Asthma oder Angioödem
  • Keine Kontraindikationen, einschließlich einer der folgenden:

    • Aktive Magengeschwüre oder Magengeschwüre in der Vorgeschichte
    • Hämophilie oder eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen
    • Gicht oder eine Vorgeschichte von Gicht

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine gleichzeitige regelmäßige Einnahme von Aspirin wegen Herzerkrankungen oder aus anderen Gründen
  • Keine anderen gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
PGE2-Spiegel, bestimmt durch Enzym-Immunosorbent-Assay
COX-1- und COX-2-mRNA, bestimmt durch qRT-PCR
COX-1- und COX-2-Proteinexpression, bestimmt durch Immunhistochemie und quantifiziert durch Immunoblotting, um zu bestimmen, ob eine COX-Hemmung in oralen Dysplasiegeweben durch die Verwendung der Mundwasserformulierung tatsächlich möglich ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich des histologischen WHO-Grads und der klinischen Größe von dysplastischen Läsionen vor und nach der Behandlung und Beurteilung des proliferierenden Zellkernantigens
Verträglichkeit und mögliche orale und andere Nebenwirkungen anhand eines Fragebogens
VEGF-mRNA-Expression, bestimmt durch qRT-PCR
Proteinexpression, bestimmt durch ELISA und Immunhistochemie für VEGFA
Globale Genantwort von dysplastischem Gewebe, bewertet mit Affymetrix-Genexpressions-Microarrays

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hisham Mehanna, MD, Institute of Head and Neck Studies and Education, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genexpressionsanalyse

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