- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01238185
Aspirin-Mundwasser bei der Behandlung von Patienten mit oraler Leukoplakie
Oraler topischer Cyclooxygenase-Inhibitor (Aspirin) Mundwasser zur Behandlung von oraler Dysplasie
BEGRÜNDUNG: Aspirin-Mundwasser kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert werden.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Aspirin-Mundwasser bei der Behandlung von Patienten mit oraler Leukoplakie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung, ob orale topische Acetylsalicylsäure-Mundspülung eine Modulation von COX-1, COX-2 und Prostaglandin in oralen Dysplasiegeweben bei Patienten mit oraler Leukoplakie erreicht.
- Um zu bestimmen, ob dieses Medikament eine Veränderung der Histopathologie und der Gen- und Proteinexpression im Gewebe bewirkt.
- Um festzustellen, ob dieses Medikament Aspirin-induzierte Gewebeveränderungen im Zusammenhang mit einer veränderten Tumorbiologie erzielt.
- Um die lokale und allgemeine Verträglichkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Alle Patienten werden zur histologischen Diagnose einer Gewebebiopsie unterzogen. Patienten ohne histologische Diagnose einer präkanzerösen oralen Dysplasie werden routinemäßig nachuntersucht. Patienten mit einer histologischen Diagnose einer präkanzerösen oralen Dysplasie werden nacheinander einer von 4 Behandlungsgruppen zugeteilt.
- Gruppe 1: Die Patienten erhalten 4-6 Wochen lang zweimal täglich Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 75-mg-Tablette in 250 ml Wasser aufgelöst), gurgeln 60 Sekunden lang und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Entfernung geplant ist.
- Gruppe 2: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (zwei 75-mg-Tabletten Acetylsalicylsäure, gelöst in 250 ml Wasser) zweimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.
- Gruppe 3: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 300-mg-Tablette Acetylsalicylsäure, aufgelöst in 250 ml Wasser) zweimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.
- Gruppe 4: Die Patienten erhalten Acetylsalicylsäure-Mundwasser (eine 300-mg-Tablette Acetylsalicylsäure, aufgelöst in 250 ml Wasser) dreimal täglich für 4-6 Wochen, gurgeln für 60 Sekunden und husten es dann vollständig aus, bevor die endgültige chirurgische Exzision geplant wird.
Zum Zeitpunkt der endgültigen chirurgischen Exzision wird der Patient gebeten, kurz vor der Narkose mit der letzten Dosis Acetylsalicylsäure-Mundspülung zu gurgeln. Eine kleine Biopsie der Dysplasie-Läsion wird entnommen und auf unmittelbare Wirkungen des Acetylsalicylsäure-Mundwassers auf die Dysplasie-Läsion untersucht. Das chirurgisch entfernte Gewebe wird auf die gleiche Weise behandelt wie das anfängliche Biopsiegewebe (d. h. die Hälfte wird für die routinemäßige Histologie verwendet, um die Diagnose zu bestätigen, und die andere Hälfte für Forschungszwecke). Gewebeproben werden mittels Enzym-Immunosorbent-Assay, qRT-PCR, Immunblotting, ELISA, Immunhistochemie, Gen-Array-Analyse und Mikrogefäßdichteanalyse analysiert.
Die Patienten füllen einen Fragebogen aus, der die lokale und allgemeine Verträglichkeit sowie Nebenwirkungen während der Anwendungsdauer der Mundspülung bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- University of Birmingham
-
Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Institute of Head and Neck Studies and Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Klinisch diagnostizierte orale Leukoplakie, die eine Gewebebiopsie zur histologischen Diagnose erfordert
- Besuch der Ambulanz
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht pflegen
- Keine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Keine Diagnose von Asthma oder Angioödem
Keine Kontraindikationen, einschließlich einer der folgenden:
- Aktive Magengeschwüre oder Magengeschwüre in der Vorgeschichte
- Hämophilie oder eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- Gicht oder eine Vorgeschichte von Gicht
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine gleichzeitige regelmäßige Einnahme von Aspirin wegen Herzerkrankungen oder aus anderen Gründen
- Keine anderen gleichzeitigen nichtsteroidalen Antirheumatika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
PGE2-Spiegel, bestimmt durch Enzym-Immunosorbent-Assay
|
COX-1- und COX-2-mRNA, bestimmt durch qRT-PCR
|
COX-1- und COX-2-Proteinexpression, bestimmt durch Immunhistochemie und quantifiziert durch Immunoblotting, um zu bestimmen, ob eine COX-Hemmung in oralen Dysplasiegeweben durch die Verwendung der Mundwasserformulierung tatsächlich möglich ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich des histologischen WHO-Grads und der klinischen Größe von dysplastischen Läsionen vor und nach der Behandlung und Beurteilung des proliferierenden Zellkernantigens
|
Verträglichkeit und mögliche orale und andere Nebenwirkungen anhand eines Fragebogens
|
VEGF-mRNA-Expression, bestimmt durch qRT-PCR
|
Proteinexpression, bestimmt durch ELISA und Immunhistochemie für VEGFA
|
Globale Genantwort von dysplastischem Gewebe, bewertet mit Affymetrix-Genexpressions-Microarrays
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hisham Mehanna, MD, Institute of Head and Neck Studies and Education, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Krebsvorstufen
- Leukoplakie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- INHANSE-ASPOD
- CDR0000688122 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- ISRCTN31503555 (Registrierungskennung: ISRCTN (International Standard Randomised Controlled Trial Number Register))
- EU-21083
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