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Colesevelam-Behandlung bei beeinträchtigter Nüchternglukose während der Niacin-Therapie (CERTAIN)

5. Januar 2012 aktualisiert von: Radiant Research

Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der LDL-Cholesterinsenkung und der antihyperglykämischen Wirksamkeit von Welchol® (Colesevelam) bei Probanden mit beeinträchtigtem Nüchternglukosewert, die Niaspan® (Niacin) gegen Dyslipidämie einnehmen

Die vorliegende Studie wird die das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senkende Wirkung von Colesevelam als Ergänzung zu Niacin zur Verbesserung der Lipid- und Blutzuckerkontrolle bei dyslipidämischen Probanden mit beeinträchtigtem Nüchternblutzucker untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Radiant Research
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  2. Nicht-HDL-C ≥ 100 mg/dl und ≤ 220 mg/dl bei den Visiten 1 und 2.
  3. FPG ≥ 90 mg/dl und ≤ 145 mg/dl bei den Visiten 1 und 2.
  4. HDL-C < 60 mg/dL bei Visiten 1 und 2, unabhängig vom Geschlecht.
  5. Unbehandelte Dyslipidämie oder Statinbehandlung nur mit Äquipotenz zu Atorvastatin ≤ 40 mg täglich für mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch 1 und ohne Änderung oder Beginn vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Intoleranz gegenüber Niacin oder gallensäurebindenden Medikamenten oder Aspirin.
  2. Jede Kontraindikation für ein Studienmedikament (Niacin, Aspirin oder Colesevelam).
  3. Vorgeschichte von Dysphagie, Schluckstörungen oder Störungen der Darmmotilität.
  4. Geschichte der Pankreatitis.
  5. Nüchtern-TG > 500 mg/dL bei den Besuchen 1 und 2
  6. Derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder derzeitige Einnahme von blutzuckersenkenden Arzneimitteln (z. Metformin) für jede andere Indikation.
  7. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die glykämische und/oder Lipidkontrolle (z. B. Betablocker usw.) beeinflussen können, wenn sie innerhalb der 12 Wochen vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung begonnen werden. Dies gilt nicht für Nahrungsergänzungsmittel.).
  8. Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2.
  9. Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischen ischämischen Attacken, Schlaganfall oder Revaskularisierungsverfahren innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigem Niacin, Gallensäure-Sequestriermitteln, Fibraten oder Omega-3-Fettsäuren innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung. Dies gilt nicht für Nahrungsergänzungsmittel.
  11. Nicht bereit, während der Studie auf Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich rezeptfreier) oder Programme zur Gewichtsabnahme während der Studie zu verzichten.
  12. Aktuelle Verwendung oder beabsichtigte Verwendung während der Studie von zyklischen Hormonen (z. B. orale oder vaginale Kontrazeptiva und Östrogenersatztherapie).
  13. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören Intrauterinpessar, Zervixdiaphragma plus Spermizid, Frauenkondom plus Spermizid oder die Verwendung von Kondomen plus Spermizid durch den Partner. Nur die Vasektomie des Partners oder die Verwendung von Kondomen oder Spermizid nur werden nicht als akzeptable Formen der Empfängnisverhütung angesehen.
  14. Aktuelle Verwendung oder beabsichtigte Verwendung während der Studie von Cyclosporin.
  15. Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von illegalem Drogenkonsum oder übermäßigem Ethanolkonsum. Übermäßiger Alkoholkonsum wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps).
  16. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 und vor der Randomisierung.
  17. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
6 Tabletten täglich, mit bis zu 2000 mg Niacin und 325 mg Aspirin täglich, für 12 Wochen
Experimental: Colesevelam
6 Tabletten (insgesamt 3750 mg) täglich mit bis zu 2000 mg Niacin und 325 mg Aspirin täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Welchol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12). Es wird als Teil des Nüchtern-Lipid-Panels bei den Besuchen 1, 2, 3, 7 und 8/ET (Wochen -6 bis -2, -1, 1, 10 und 12/ET) gemessen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der FPG vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
NMR Lipidsubfraktionen und Lipoprotein-IR-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von der Baseline (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) bei den NMR-Lipid-Subfraktionen und dem Lipoprotein-IR-Score.
12 Wochen
Hämoglobin A1C (HbA1C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12).
12 Wochen
Fructosamin
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von Fructosamin vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
Hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Änderung des hs-CRP vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
Niacinbedingtes Flush
Zeitfenster: 12 Wochen
Niacin-assoziiertes Flush wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) in den Wochen 2, 4, 6, 10 und 12 gemessen.
12 Wochen
Bewertung des Homöostase-Modells des Insulinresistenz-Scores (HOMA-IR).
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) im HOMA-IR.
12 Wochen
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung von HDL-C vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12) bei Nicht-HDL-C.
12 Wochen
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung der TC vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung der TG vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen –1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
12 Wochen
Fasten-Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Nüchterninsulins vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Davidson, MD, FACC, Executive Medical Director, Radiant Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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