- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239004
Colesevelam-Behandlung bei beeinträchtigter Nüchternglukose während der Niacin-Therapie (CERTAIN)
5. Januar 2012 aktualisiert von: Radiant Research
Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der LDL-Cholesterinsenkung und der antihyperglykämischen Wirksamkeit von Welchol® (Colesevelam) bei Probanden mit beeinträchtigtem Nüchternglukosewert, die Niaspan® (Niacin) gegen Dyslipidämie einnehmen
Die vorliegende Studie wird die das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) senkende Wirkung von Colesevelam als Ergänzung zu Niacin zur Verbesserung der Lipid- und Blutzuckerkontrolle bei dyslipidämischen Probanden mit beeinträchtigtem Nüchternblutzucker untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Radiant Research
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Nicht-HDL-C ≥ 100 mg/dl und ≤ 220 mg/dl bei den Visiten 1 und 2.
- FPG ≥ 90 mg/dl und ≤ 145 mg/dl bei den Visiten 1 und 2.
- HDL-C < 60 mg/dL bei Visiten 1 und 2, unabhängig vom Geschlecht.
- Unbehandelte Dyslipidämie oder Statinbehandlung nur mit Äquipotenz zu Atorvastatin ≤ 40 mg täglich für mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch 1 und ohne Änderung oder Beginn vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Intoleranz gegenüber Niacin oder gallensäurebindenden Medikamenten oder Aspirin.
- Jede Kontraindikation für ein Studienmedikament (Niacin, Aspirin oder Colesevelam).
- Vorgeschichte von Dysphagie, Schluckstörungen oder Störungen der Darmmotilität.
- Geschichte der Pankreatitis.
- Nüchtern-TG > 500 mg/dL bei den Besuchen 1 und 2
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder derzeitige Einnahme von blutzuckersenkenden Arzneimitteln (z. Metformin) für jede andere Indikation.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die glykämische und/oder Lipidkontrolle (z. B. Betablocker usw.) beeinflussen können, wenn sie innerhalb der 12 Wochen vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung begonnen werden. Dies gilt nicht für Nahrungsergänzungsmittel.).
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2.
- Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischen ischämischen Attacken, Schlaganfall oder Revaskularisierungsverfahren innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung.
- Verwendung von verschreibungspflichtigem Niacin, Gallensäure-Sequestriermitteln, Fibraten oder Omega-3-Fettsäuren innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 oder vor der Randomisierung. Dies gilt nicht für Nahrungsergänzungsmittel.
- Nicht bereit, während der Studie auf Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich rezeptfreier) oder Programme zur Gewichtsabnahme während der Studie zu verzichten.
- Aktuelle Verwendung oder beabsichtigte Verwendung während der Studie von zyklischen Hormonen (z. B. orale oder vaginale Kontrazeptiva und Östrogenersatztherapie).
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planen, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören Intrauterinpessar, Zervixdiaphragma plus Spermizid, Frauenkondom plus Spermizid oder die Verwendung von Kondomen plus Spermizid durch den Partner. Nur die Vasektomie des Partners oder die Verwendung von Kondomen oder Spermizid nur werden nicht als akzeptable Formen der Empfängnisverhütung angesehen.
- Aktuelle Verwendung oder beabsichtigte Verwendung während der Studie von Cyclosporin.
- Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von illegalem Drogenkonsum oder übermäßigem Ethanolkonsum. Übermäßiger Alkoholkonsum wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps).
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 und vor der Randomisierung.
- Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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6 Tabletten täglich, mit bis zu 2000 mg Niacin und 325 mg Aspirin täglich, für 12 Wochen
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Experimental: Colesevelam
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6 Tabletten (insgesamt 3750 mg) täglich mit bis zu 2000 mg Niacin und 325 mg Aspirin täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
Es wird als Teil des Nüchtern-Lipid-Panels bei den Besuchen 1, 2, 3, 7 und 8/ET (Wochen -6 bis -2, -1, 1, 10 und 12/ET) gemessen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der FPG vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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NMR Lipidsubfraktionen und Lipoprotein-IR-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von der Baseline (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) bei den NMR-Lipid-Subfraktionen und dem Lipoprotein-IR-Score.
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12 Wochen
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Hämoglobin A1C (HbA1C)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12).
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12 Wochen
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Fructosamin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von Fructosamin vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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Hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Änderung des hs-CRP vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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Niacinbedingtes Flush
Zeitfenster: 12 Wochen
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Niacin-assoziiertes Flush wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) in den Wochen 2, 4, 6, 10 und 12 gemessen.
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12 Wochen
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Bewertung des Homöostase-Modells des Insulinresistenz-Scores (HOMA-IR).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) im HOMA-IR.
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12 Wochen
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung von HDL-C vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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Nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Nicht-HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12) bei Nicht-HDL-C.
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12 Wochen
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Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung der TC vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen -1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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Triglyceride (TG)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt ist die mittlere prozentuale Veränderung der TG vom Ausgangswert (Durchschnitt der Wochen –1 und 1) bis zum Ende der Behandlung (Durchschnitt der Wochen 10 und 12).
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12 Wochen
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Fasten-Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Nüchterninsulins vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12).
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Davidson, MD, FACC, Executive Medical Director, Radiant Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperglykämie
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Colesevelamhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Welchol-Niaspan 001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung