- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01241305
Einmalige DNA-Studie für Vaskulitis
VCRC Genetic Repository Einmaliges DNA-Protokoll
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die systemischen Vaskulitiden umfassen mehrere entzündliche Erkrankungen von Blutgefäßen, üblicherweise Arterien, die eine systemische Multiorganerkrankung verursachen können, die zu einer erheblichen Morbidität und erhöhten Sterblichkeit führen kann. Jede Art von Vaskulitis ist eine seltene ("orphan") Krankheit. Zusammengenommen betrifft Vaskulitis jedoch Zehntausende von Amerikanern und ist für eine beträchtliche Morbidität und Mortalität und allein für die Krankenhausversorgung von fast einer Milliarde Dollar pro Jahr verantwortlich. Während die Vaskulitiden das Merkmal einer vaskulären Entzündung teilen, legen die einzigartigen Krankheitsphänotypen, klinischen Verläufe, Unterschiede in den Prognosen und Ansprechen auf die Therapie nahe, dass wichtige Unterschiede in der Pathogenese bestehen. Das Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC) konzentriert sich derzeit auf 6 spezifische Arten von Vaskulitis, die ausgewählt wurden, um ein Gleichgewicht zwischen unerfülltem medizinischem und wissenschaftlichem Bedarf, Prävalenz in Nordamerika, Studiendurchführbarkeit und Interesse an der Untersuchung eines Spektrums von kleinen und mittleren Arten darzustellen und Vaskulitiden großer Gefäße.
Die große Mehrheit der veröffentlichten Studien zur Genetik der Vaskulitis hat Kohorten von bescheidener Größe verwendet, die nur für die gleichzeitige Untersuchung einiger weniger Kandidatengene oder zum Nachweis großer Effektstärken geeignet sind, so dass replizierte Befunde stark auf die HLA-Region verzerrt sind . Es wird erwartet, dass größere und ehrgeizigere genetische Studien bei Vaskulitis zahlreiche Hypothesen für die translationale Forschung in der Genexpression, Biochemie und Molekularpathologie generieren werden.
Eine einmalige Sammlung klinischer Daten und DNA würde die Probengröße für genetische Assoziationsstudien bei allen sechs im VCRC untersuchten Vaskulitiden erheblich erhöhen. Viele Patienten werden in teilnehmenden VCRC-Zentren untersucht, nehmen aber nicht an den Längsschnittstudien teil. Diese Patienten sind häufig an der Teilnahme an Forschungsstudien interessiert, können jedoch nicht häufig zu Besuchen zurückkehren, normalerweise aufgrund der Entfernung von den VCRC-Zentren. Dieser Ansatz wäre insbesondere für die untersuchten selteneren Formen der Vaskulitis (Takayasu-Arteritis (TAK), Polyarteritis nodosa (PAN), eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss) (EGPA) und auch für die Riesenzellarteriitis (GCA) geeignet Ältere Patienten lehnten die Teilnahme an den Längsschnittstudien aufgrund von Reisebeschränkungen besonders häufig ab.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol McAlear, MA
- E-Mail: cmcalear@upenn.edu
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare
-
Kontakt:
- Sandra Messier
- Telefonnummer: 35873 905-522-1155
- E-Mail: smessier@stjoes.ca
-
Hauptermittler:
- Nader Khalidi, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Hauptermittler:
- Christian Pagnoux, MD
-
Kontakt:
- Nazrana Haq
- E-Mail: Nazrana.Haq@sinaihealth.ca
-
-
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34452
- Abgeschlossen
- Istanbul University
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Abgeschlossen
- Cedars-Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Abgeschlossen
- University of California, San Francisco
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Simran Brar
- E-Mail: simran.brar@northwestern.edu
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103
- Abgeschlossen
- University of Kansas Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5422
- Abgeschlossen
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Abgeschlossen
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Abgeschlossen
- Hospital for Special Surgery
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Hauptermittler:
- Carol Langford, MD, MHS
-
Kontakt:
- Sonya Crook
- E-Mail: crooks@ccf.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Sarah Gillespie
- E-Mail: Sarah.Hopkins@Pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- Peter Merkel, MD, MPH
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- Abgeschlossen
- University of Pittsburgh
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Abgeschlossen
- University Of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnostische Kriterien für Riesenzellarteriitis Erkrankungsalter > 50 Jahre (erforderlich)
- Neu auftretende oder neue Art von lokalisierten Schmerzen im Kopf
- Temporalarterienanomalie (d. h. Empfindlichkeit der Arteria temporalis bei Palpation oder verminderter Pulsation, unabhängig von Arteriosklerose der Halsarterien)
- ESR von >40 mm in der ersten Stunde nach der Westergren-Methode
- Anormale Arterienbiopsie (d. h. Temporalarterienbiopsie, die eine Vaskulitis zeigt, die durch eine vorherrschende mononukleäre Zellinfiltration oder granulomatöse Entzündung gekennzeichnet ist, normalerweise mit mehrkernigen Riesenzellen)
- Large Vessel Vasculitis (LVV) durch Angiogramm oder Biopsie, die nicht durch etwas anderes erklärt wird
Einschlusskriterien:
2. Diagnostische Kriterien für Takayasu-Arteriitis
- Alter bei Krankheitsbeginn < 50 Jahre
- Claudicatio der Extremitäten
- Verringerter Armarterienpuls (eine oder beide Arterien)
- Blutdruckunterschied von >10 mm Hg zwischen den Armen
- Bruit über Schlüsselbeinarterien oder Aorta
- Mit TAK kompatible Arteriogrammanomalien (einschließlich konventioneller Farbstoffangiographie oder MR-Angiographie oder CT-Angiographie)
Einschlusskriterien:
3. Diagnostische Kriterien für Polyarteriitis Nodosa Hauptkriterien (nicht durch andere Ursachen erklärt), die nach Ansicht des Prüfers auf eine Vaskulitis zurückzuführen sind
- Arteriographische Anomalie
- Vorhandensein eines Granulozyten- oder gemischten Leukozyteninfiltrats in einer Arterienwand bei der Biopsie
- Mononeuropathie oder Polyneuropathie
Geringfügige Kriterien (nicht durch andere Ursachen erklärbar), die nach Ansicht des Prüfers auf Vaskulitis zurückzuführen sind
- Gewichtsverlust > 4 kg
- Livedo reticularis, Hautgeschwüre oder Hautknötchen
- Hodenschmerzen oder Empfindlichkeit
- Myalgien
- Diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg
- Erhöhte Harnstoff- oder Serumkreatininspiegel
- Ischämische Bauchschmerzen
Isolierte kutane Polyarteritis nodosa 1. Durch Biopsie nachgewiesene kutane PAN
Einschlusskriterien:
4. Diagnostische Kriterien für Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) (GPA) und mikroskopischer Polyangitis (MPA)
- Diagnose von GPA oder MPA. Allgemein anerkannte diagnostische Kriterien, im Gegensatz zu Klassifizierungskriterien oder Definitionen, wurden für GPA und MPA nicht entwickelt.
Für die Diagnose von GPA erfüllt mindestens 2 der folgenden 5 modifizierten ACR-Kriterien:
- Nasale oder orale Entzündung mit Mundgeschwüren oder Nasenausfluss mit Eiter oder Blut
- Abnorme Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit Knötchen, fixierten Infiltraten oder Hohlräumen
- Urinsediment mit Mikrohämaturie oder roten Blutkörperchen
- Granulomatöse Entzündung innerhalb der Wand einer Arterie oder im perivaskulären Bereich bei Biopsie
- Antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (ANCA) positiv durch Enzymimmunoassay für entweder PR3- oder MPO-ANCA
Erfüllt für die Diagnose von MPA die Definition der Chapel Hill Consensus Conference für MPA:
- Nekrotisierende Vaskulitis mit wenigen oder keinen Immunablagerungen, die kleine Gefäße (z. B. Kapillaren, Venolen, Arteriolen) betrifft
- Eine nekrotisierende Arteriitis, die kleine und mittelgroße Arterien betrifft, kann vorhanden sein
- Eine nekrotisierende Glomerulonephritis ist sehr häufig
Häufig tritt eine Lungenkapillaritis auf
Einschlusskriterien:
5. Diagnostische Kriterien der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss)
- Asthma
- Spitzeneosinophilie im peripheren Blut von > 10 % der gesamten WBC
- Periphere Neuropathie, die auf eine Vaskulitis zurückzuführen ist
- Vorübergehende Lungeninfiltrate bei bildgebenden Untersuchungen des Brustkorbs
- Anomalien der Nasennebenhöhlen oder Nasenpolypen
- Eosinophile Entzündung bei Gewebebiopsie
Wenn Patienten 4 der oben genannten 6 Kriterien aufweisen, aber keine eindeutige Dokumentation einer Vaskulitis der kleinen Gefäße vorliegt, können sie ebenfalls aufgenommen werden.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben und das Einwilligungsformular zu unterzeichnen
- Registriert in den VCRC-Protokollen 5502, 5503, 5504, 5505, 5506, 5522 oder 5523
- Nicht bereit, Blut für die DNA-Sammlung bereitzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auswertung klinischer Daten und verknüpfter DNA-Proben.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Peter Merkel, MD, MPH, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Aortenerkrankungen
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Churg-Strauss-Syndrom
- Polyarteritis nodosa
- Takayasu-Arteriitis
- Aortenbogensyndrome
- Systemische Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- VCRC5510
- U54AR057319-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riesenzellarteriitis
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse ArteritisFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisChugai PharmaceuticalAbgeschlossenTAKAYASU-ARTERITISFrankreich
-
Aimin DangRekrutierung
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina