- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01241968
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit refraktärer Angina Pectoris mit einem extrakorporalen Stoßwellentherapiegerät niedriger Intensität
In Tierstudien wurde nachgewiesen, dass Stoßwellen mit geringer Intensität das lokale Wachstum neuer Blutgefäße aus bestehenden hervorrufen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Stoßwellentherapie die Symptome von Patienten mit refraktärer Angina verbessern könnte, die einer Revaskularisierung mit Angioplastie oder Bypass-Operation nicht zugänglich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stoßwellen niedriger Intensität (1/10 derjenigen, die bei der Lithotripsie verwendet werden) werden an myokardiales ischämisches Gewebe abgegeben. Stoßwellen werden von einem speziellen Generator erzeugt und mit einem Stoßwellenapplikator fokussiert. Die Behandlung wird durch Standard-Echokardiographiegeräte geführt. Die Stoßwellen werden synchron mit der R-Welle des Patienten abgegeben, um Arrhythmien zu vermeiden. Die Behandlung ist schmerzfrei.
Zunächst wird der Patient einem Stress-Echokardiographie-Test unterzogen, um die hypokinetischen Bereiche (ischämische Bereiche) zu identifizieren. Anschließend werden die ischämischen Bereiche mit Stoßwellen behandelt. Für ein optimales Ergebnis sind mehrere Behandlungen erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland
- Westdeutsches Herzzentrum ,Universität Duisburg/Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird eine chronisch stabile Angina pectoris diagnostiziert. Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte und einer vollständigen körperlichen Untersuchung.
- Der Patient hat Myokardsegmente mit reversibler Ischämie dokumentiert.
- Der Patient ist in AP CCS III-IV klassifiziert.
- Der Patient sollte mindestens 6 Wochen vor der Aufnahme eine stabile Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von Angina pectoris einnehmen.
- Der Patient zeigt eine Belastungstoleranzkapazität von nicht mehr als 125 W auf einem modifizierten Bruce-Laufband-Belastungstest, bis klinische Symptome (d. h. Angina, ST-Senkung).
- Der Patient demonstriert Belastungstoleranzzeit und -stabilität, die im Durchschnitt nicht mehr als 25 % voneinander abweichen (die Tests werden innerhalb von zwei Wochen durchgeführt, wobei sich die beiden um mindestens einen Tag unterscheiden).
- Der Patient hat eine dokumentierte epikardiale Koronararterienerkrankung, die einer Angioplastie oder CABG nicht zugänglich ist.
- Der Patient hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Zustand des Patienten sollte stabil sein und eine Lebenserwartung von >12 Monaten haben. Der aktuelle und vergangene Gesundheitszustand und Status des Patienten wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der medizinischen Meinung des Arztes (Hauptprüfarzt) beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger
- Der Patient hat eine chronische Lungenerkrankung, einschließlich Emphysem und Lungenfibrose.
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teil oder hat an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Gerät oder Arzneimittel, einschließlich anderer Arzneimittel oder Geräte zur Verbesserung der kardialen Neovaskularisation, oder einem ESWT-Gerät eines Konkurrenzunternehmens innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt in die Studie teilgenommen .
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mit dem Studienverfahren zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
A - Behandlungsgruppe.
Patienten dieser Gruppe erhalten eine echte Stoßwellentherapie.
|
Energiedichte - 0,09 mJ/mm2
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: B
Placebo-Gruppe.
Diese Patientengruppe wird dem gleichen Verfahren wie die Behandlungsgruppe unterzogen, jedoch werden keine Stoßwellen an das Herz abgegeben.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Trainingszeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der maximalen Stressbelastungskapazität unter Verwendung des modifizierten Bruce-Belastungstests von der Baseline bis zur Bewertung 6 Monate nach der Baseline.
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6 Monate
|
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 12 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 15 Monate
|
Auftreten von Patientenkomplikationen, Nebenwirkungen und Anstieg von Herzenzymen, Blutbild, Thrombozytenzahl, Nieren- und Leberfunktion und Troponinspiegel sowie E.C.G. Veränderungen, 12 Monate nach der Behandlung.
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Seattle Angina-Fragebogens (SAQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Änderung des SAQ vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung oder bis zum letzten Besuch bei Patienten, die vorzeitig abbrechen
|
6 Monate
|
|
Änderung in AP-CCS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das AP-CCS-Stadium 6 Monate nach Studienbeginn oder bis zum letzten Besuch bei Patienten, die vorzeitig abbrechen.
|
6 Monate
|
|
Änderung der Anzahl der Angina-Attacken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Anzahl der Angina-Attacken vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung.
Die Anzahl der Angriffe pro Woche wird dokumentiert.
|
6 Monate
|
|
Änderung der Krankenhauseinweisungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Behandlung.
Die Anzahl der Angriffe pro Woche wird dokumentiert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Lind, MD, Westdeutsches Herzzentrum ,Universität Duisburg/Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESMR-RCT-DE
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