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TPF, gefolgt von Cetuximab und IMRT Plus Carbon Ion Boost für lokal fortgeschrittene Kopf- und Halstumoren (TPF-C-HIT)

23. April 2013 aktualisiert von: Heidelberg University

Induktionschemotherapie mit TPF gefolgt von Radioimmuntherapie mit Cetuximab und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) plus Kohlenstoffionen-Boost für lokal fortgeschrittene Tumoren des Oro-, Hypopharynx und Larynx: TPF-C-HIT

TPF-C-HIT untersucht die Kombination aus Induktionschemotherapie mit TPF gefolgt von Radioimmuntherapie mit Cetuximab und IMRT plus Kohlenstoffionen-Boost hinsichtlich Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationstherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TPF-C-HIT ist eine prospektive, monozentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, gemessen anhand der Kontroll- und Überlebensraten sowie der Toxizität (akute und späte Wirkungen) der kombinierten Behandlung mit TPF-Induktion, gefolgt von Radioimmuntherapie mit dem EGFR-Antikörper Cetuximab und Kohlenstoffionen-Boost bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN). Da die langfristige lokale Kontrolle bei fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor eine therapeutische Herausforderung bleibt, wurde die lokoregionäre Kontrolle als primärer Endpunkt gewählt. Sekundäre Endpunkte sind Überlebensraten (krankheitsfreies Überleben, PFS, OS), akute und späte Strahlenfolgen sowie unerwünschte Ereignisse. Zur Entwicklung prognostischer Marker gehören auch proteomische und genomische Analysen zu den sekundären Endpunkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Dept of Radiation Oncology, University of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung,
  • Alter von 18 bis 70 Jahren,
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten,
  • Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen,
  • Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium III oder IV), nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Oro-, Hypopharynx und Larynx (T2-4, alle N, M0),
  • Mundhöhle oder Oro-, Hypopharynx oder Laynx als primärer Tumorort,
  • Mindestens eine nicht messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien, Karnofsky Performances Status > 70 %,
  • Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile > 1,5 x 109/L, Blutplättchen > 100 x 109/L, Hämoglobin > 10,0 g/dL,
  • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 mg/dL, SGOT, SGPT < 3 x ULN, GGT < 5 x ULN,
  • Ausreichende Nierenfunktion: GFR > 70 ml/min,
  • Negativer Beta-HCG-Test im Serum/Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter,
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode, definiert als die gleichzeitige Anwendung von entweder einem Intrauterinpessar (IUP) oder einer Antibabypille und in beiden Fällen von Kondomen für die Behandlungsdauer und 2 Monate danach. Frauen mit nicht gebärfähigem Potenzial sind Frauen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder sterilisiert sind,
  • Zeugungsfähige Männer: Bereitschaft zur wirksamen Verhinderung der Fortpflanzung, definiert als Verwendung von Kondomen und Verwendung entweder eines Intrauterinpessars (IUP) oder einer Antibabypille durch seinen Partner für die Behandlungsdauer und 2 Monate danach,
  • Zustimmung des Probanden zur Entnahme von Blut- und/oder Tumorgewebeproben für Proteomik und Genomik. Stimmt ein Patient nicht zu, werden keine Proben für Proteomik und Genomik entnommen. Trotzdem kann er/sie in das Studium eingeschrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • vorangegangene systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation bei Karzinomen des Kopfes, Halses und Kehlkopfes,
  • Nasopharynxkarzinom,
  • Vorheriger Kontakt mit einer Therapie, die auf den EGFR-Signalweg abzielt,
  • Nachweis von Fernmetastasen.
  • Andere schwere Krankheiten oder medizinische Bedingungen:
  • Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 und 4,
  • Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle,
  • Aktive disseminierte intravasale Gerinnung,
  • Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten,
  • Symptomatische periphere Neuropathie Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2 oder höher,
  • Ototoxizität CTC-Grad 2 oder höher, außer aufgrund von Trauma oder mechanischer Beeinträchtigung aufgrund von Tumormasse,
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage§§,
  • Operation innerhalb der letzten 30 Tage,
  • Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf Medikamente, die für die Studienbehandlung vorgesehen sind,
  • Frauen: schwanger oder stillend,
  • Bekannter Drogenmissbrauch,
  • Andere frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines früheren, angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses in der Anamnese,
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit,
  • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit TPF für maximal 3 Zyklen, gefolgt von einer Radioimmuntherapie mit Cetuximab als intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) plus Kohlenstoffionen-Boost
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit TPF für maximal 3 Zyklen, gefolgt von einer Radioimmuntherapie mit Cetuximab als intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) plus Kohlenstoffionen-Boost

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokal-Regional-Steuerung (LRC)
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Local-Regional Control (LRC) nach 1 Jahr
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
akute Strahleneinwirkung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
späte Strahlungswirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
umfasst alle unerwünschten Ereignisse, die auf die kombinierte Behandlung zurückzuführen sind, sofern nicht anders angegeben
12 Monate
proteomische und genomische Analysen
Zeitfenster: 6 Messpunkte: 50., 64., 73., 106. Behandlungstag; 6 Wochen nach Abschluss der Radioimmuntherapie; 3 Monate nach Abschluss der Radioimmuntherapie
proteomische und genomische Analysen zur Untersuchung von Veränderungen während der Therapie, daher werden Analysen an 6 Messpunkten durchgeführt: 50., 64., 73., 106. Behandlungstag; 6 Wochen nach Abschluss der Radioimmuntherapie; 3 Monate nach Abschluss der Radioimmuntherapie
6 Messpunkte: 50., 64., 73., 106. Behandlungstag; 6 Wochen nach Abschluss der Radioimmuntherapie; 3 Monate nach Abschluss der Radioimmuntherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc W Muenter, MD, Heidelberg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohlenstoffionen-Boost

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