Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der intratumoralen Hypoxie unter Verwendung von präoperativer Verabreichung von Pimonidazol

27. Juli 2018 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine klinische Studie zur intratumoralen Hypoxie und ihren biologischen Korrelaten bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion eines lokalisierten Bauchspeicheldrüsenkrebses unterziehen, unter Verwendung der präoperativen Verabreichung des Hypoxie-Markers Pimonidazol.

Diese Studie umfasst die Verabreichung eines Hypoxie-Markers, Pimonidazolhydrochlorid, oral eingenommen etwa 24 Stunden vor der chirurgischen Resektion eines Pankreastumors, um Bereiche mit niedrigerem Sauerstoffgehalt in Tumorproben zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine intratumorale Hypoxie (niedrige Sauerstoffkonzentration oder pO2) tritt auf, wenn der Sauerstoffverbrauch die Zufuhr durch das Gefäßsystem übersteigt. Hypoxie ist bei vielen menschlichen Krebsarten mit einem nachteiligen Behandlungsergebnis verbunden, und es wird angenommen, dass dieser Zusammenhang auf eine Kombination aus Behandlungsresistenz und aggressiver Tumorbiologie zurückzuführen ist.

Die Untersuchung von Hypoxie ist auch wichtig, da neue Krebsmedikamente entwickelt werden, die speziell auf Krebszellen im Bereich von Tumoren mit niedrigerem Sauerstoffgehalt wirken.

Seine Studie beinhaltet die Verabreichung der Hypoxiesonde Pimonidazolhydrochlorid an Patienten vor der Resektion eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, um das Ausmaß, den molekularen Kontext und die klinische Relevanz der Hypoxie in klinischen Proben von Bauchspeicheldrüsenkrebs und den anschließend abgeleiteten primären Xenograft-Tumoren zu bewerten.

Wir schlagen eine Rekrutierung von Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren vor, um Hypoxie innerhalb von 100 klinischen Tumorproben und entsprechenden primären Xenograft-Tumoren, sofern verfügbar, zu bewerten. Die komplementären Techniken der Weitfeld-Multicolor-Fluoreszenzbildanalyse-Mikroskopie und High-Level-Durchflusszytometrie werden verwendet, um potenzielle Beziehungen zwischen intratumoraler Hypoxie und Zellproliferation, Differenzierung und der Expression mutmaßlicher Krebsstammzellmarker zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahme am ICGC Pancreatic Cancer Genome Project.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18
  • vorläufige Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • geplante Resektion am UHN
  • stimmte dem ICGC Pancreatic Cancer Genome Project zu
  • Operation, die für mehr als 2 Tage geplant ist (Medikamentenverabreichung muss 16-20 Stunden vor der Operation erfolgen)

Ausschlusskriterien:

  • nicht am ICGC teilnehmen
  • Kontraindikationen für Pimonidazol (Allergie)
  • Operation am selben oder am nächsten Tag geplant (nicht genügend Zeit, um die Verabreichung des Arzneimittels zu arrangieren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pimonidazolhydrochlorid
Orales Pimonidazol wird einmal etwa 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,5 g/m2 verabreicht
Pimonidazol ist ein 2-Nitroimidazol, das selektiv reduziert wird und in Hypoxiebereichen (per Definition p02
Andere Namen:
  • Hypoxyprobe-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der intratumoralen Hypoxie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
Schätzung der tumoralen hypoxischen Fraktion durch Immundetektion von Pimonidazol-Addukten.
5 Jahre
Korrelation der intratumoralen Hypoxie mit der Überlebensrate des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Korrelation von tumoraler Hypoxie mit krankheitsfreiem Überleben unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazards-Analyse
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Hypoxie mit molekularen Markern
Zeitfenster: 5 Jahre
Kolokalisation molekularer Marker mittels Immunfluoreszenzmikroskopie: Stammzellähnliche Populationsmarker der EMT Endogene Marker der Hypoxie (HIF1a, CAIX)
5 Jahre
um die Nützlichkeit von zirkulierendem Osteopontin und miR-210 zur Identifizierung von Hypoxie zu bewerten
Zeitfenster: 5 Jahre
Korrelation der tumoralen hypoxischen Fraktion mit Plasmaspiegeln von Osteopontin und miR-210
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neesha Dhani, MD, Univeristy Health Network - Princess Margaret Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Pimonidazolhydrochlorid

Abonnieren