- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248637
Untersuchung der intratumoralen Hypoxie unter Verwendung von präoperativer Verabreichung von Pimonidazol
Eine klinische Studie zur intratumoralen Hypoxie und ihren biologischen Korrelaten bei Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion eines lokalisierten Bauchspeicheldrüsenkrebses unterziehen, unter Verwendung der präoperativen Verabreichung des Hypoxie-Markers Pimonidazol.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine intratumorale Hypoxie (niedrige Sauerstoffkonzentration oder pO2) tritt auf, wenn der Sauerstoffverbrauch die Zufuhr durch das Gefäßsystem übersteigt. Hypoxie ist bei vielen menschlichen Krebsarten mit einem nachteiligen Behandlungsergebnis verbunden, und es wird angenommen, dass dieser Zusammenhang auf eine Kombination aus Behandlungsresistenz und aggressiver Tumorbiologie zurückzuführen ist.
Die Untersuchung von Hypoxie ist auch wichtig, da neue Krebsmedikamente entwickelt werden, die speziell auf Krebszellen im Bereich von Tumoren mit niedrigerem Sauerstoffgehalt wirken.
Seine Studie beinhaltet die Verabreichung der Hypoxiesonde Pimonidazolhydrochlorid an Patienten vor der Resektion eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, um das Ausmaß, den molekularen Kontext und die klinische Relevanz der Hypoxie in klinischen Proben von Bauchspeicheldrüsenkrebs und den anschließend abgeleiteten primären Xenograft-Tumoren zu bewerten.
Wir schlagen eine Rekrutierung von Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren vor, um Hypoxie innerhalb von 100 klinischen Tumorproben und entsprechenden primären Xenograft-Tumoren, sofern verfügbar, zu bewerten. Die komplementären Techniken der Weitfeld-Multicolor-Fluoreszenzbildanalyse-Mikroskopie und High-Level-Durchflusszytometrie werden verwendet, um potenzielle Beziehungen zwischen intratumoraler Hypoxie und Zellproliferation, Differenzierung und der Expression mutmaßlicher Krebsstammzellmarker zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- vorläufige Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs
- geplante Resektion am UHN
- stimmte dem ICGC Pancreatic Cancer Genome Project zu
- Operation, die für mehr als 2 Tage geplant ist (Medikamentenverabreichung muss 16-20 Stunden vor der Operation erfolgen)
Ausschlusskriterien:
- nicht am ICGC teilnehmen
- Kontraindikationen für Pimonidazol (Allergie)
- Operation am selben oder am nächsten Tag geplant (nicht genügend Zeit, um die Verabreichung des Arzneimittels zu arrangieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pimonidazolhydrochlorid
Orales Pimonidazol wird einmal etwa 24 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 0,5 g/m2 verabreicht
|
Pimonidazol ist ein 2-Nitroimidazol, das selektiv reduziert wird und in Hypoxiebereichen (per Definition p02
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der intratumoralen Hypoxie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Schätzung der tumoralen hypoxischen Fraktion durch Immundetektion von Pimonidazol-Addukten.
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5 Jahre
|
|
Korrelation der intratumoralen Hypoxie mit der Überlebensrate des Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Korrelation von tumoraler Hypoxie mit krankheitsfreiem Überleben unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazards-Analyse
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Hypoxie mit molekularen Markern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kolokalisation molekularer Marker mittels Immunfluoreszenzmikroskopie: Stammzellähnliche Populationsmarker der EMT Endogene Marker der Hypoxie (HIF1a, CAIX)
|
5 Jahre
|
|
um die Nützlichkeit von zirkulierendem Osteopontin und miR-210 zur Identifizierung von Hypoxie zu bewerten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation der tumoralen hypoxischen Fraktion mit Plasmaspiegeln von Osteopontin und miR-210
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neesha Dhani, MD, Univeristy Health Network - Princess Margaret Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIMO-PANC
- UHN REB 10-0350-C
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