- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02414048
Hypoxieanalyse bei Kopf- und/oder Halskrebs
Prädiktive Methoden zur Bestimmung der Tumorhypoxie bei Kopf-Hals-Krebspatienten - ein prospektives Projekt
Primäres Ziel ist die prospektive Bestimmung des krankheitsspezifischen Überlebens und des Gesamtüberlebens bei operierten Kopf-Hals-Tumorpatienten, korreliert mit nicht-invasiven Methoden zur Messung der Tumorhypoxie.
Das sekundäre Ziel ist die Definition der Tumorhypoxie unter Verwendung nicht-invasiver Methoden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) beträgt weltweit etwa 600 000 Fälle pro Jahr. Die Hauptlokalisationen für HNSCC sind der Kehlkopf, der Rachen und die Mundhöhle. Zu den Kopf-Hals-Karzinomen gehören aber auch Speicheldrüsentumoren sowie Nasen-Rachen-Krebs und Nasen- und Nasennebenhöhlenkrebs, die jedoch selten sind. Die wichtigsten Risikofaktoren sind Rauchen, Alkoholmissbrauch und Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Trotz radikaler chirurgischer Behandlung und aggressiver neoadjuvanter und adjuvanter Therapien ist die Prognose von Kopf-Hals-Karzinomen sehr schlecht, da die Tumoren oft hypoxisch sind.
Die Tumorhypoxie ist heterogen und resultiert aus einem Ungleichgewicht zwischen Sauerstoffversorgung und Sauerstoffverbrauch. Akute Hypoxie wird durch eine abnormale Struktur und Funktion der Mikrovaskulatur verursacht, die den Tumor versorgt. Chronische Hypoxie wird durch die vergrößerte Entfernung verursacht, über die der Sauerstoff diffundieren muss, um von den Blutgefäßen zu den Tumorzellen zu gelangen, und durch den reduzierten Sauerstoff, der durch die Anämie verursacht wird, die behandlungs- oder krankheitsbedingt sein kann. Es hat sich gezeigt, dass diese hypoxischen Regionen den Stoffwechsel der Zellen beeinflussen, wodurch sie aggressiver werden, mit einem erhöhten Metastasierungsrisiko und einer schlechteren Prognose. Da die Strahlentherapie auf Sauerstoff angewiesen ist, um eine maximale Zytotoxizität zu bewirken, würde ein Mangel an Sauerstoff für die Zellen oder sogar ein Mangel an Sauerstoffverbrauch durch die Zellen eine Abnahme der Wirksamkeit der Strahlentherapie und der Zytotoxizität verursachen. Hypoxische Zellen haben eine saure Umgebung, die die Arzneimittelabgabe und die Arzneimittelaktivität beeinflusst, sodass die Chemotherapie beeinträchtigt wird.
Um das Ergebnis vorherzusagen und Patienten mit einer schlechteren Prognose oder Patienten zu identifizieren, die von geeigneten Behandlungen profitieren würden, ist eine In-vivo-Messung der Tumorhypoxie erforderlich. Zahlreiche Methoden wurden untersucht, aber es gibt keinen anerkannten Goldstandard. Bildgebende Verfahren und Biomarker-Analysen haben gezeigt, dass sie Potenzial haben, aber die Datenlage ist unzureichend. In diesem Projekt würden die Forscher prospektiv vorhandene bildgebende Verfahren und die Analyse verschiedener Körperflüssigkeiten verwenden, um das Ergebnis vorherzusagen. Dies ist eine Zusammenarbeit zwischen 5 verschiedenen Abteilungen, damit so viele Informationen wie möglich analysiert und verwendet werden können, um zu einer möglichen Lösung zu kommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zürich, Schweiz, 8090
- Rekrutierung
- Department of Cranio-, Maxillofacial and Oral Surgery
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Kontakt:
- Christine Hager
- E-Mail: christine.hager@usz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartigkeit nur im Kopf- und/oder Halsbereich
- Das interdisziplinäre Kopf-Hals-Tumorboard (USZ) bestätigte die Aufnahme in das Projekt
- Für gebärfähige Patientinnen (z. Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig), die Bereitschaft, während des Projekts angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Leidet unter Klaustrophobie
- Bekannte Allergie gegen Pimonidazol
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während dieses Projekts
- Tumorgröße kleiner als 1 cm
- Hat eine symptomatische chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Der Patient verweigert oder ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frühere Behandlung von Kopf- und/oder Halskrebs
- Unfähigkeit, den Verfahren des Projekts zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pimonidazol
Alle Patienten erhalten Pimonidazol, um Hypoxieregionen im Tumor abzugrenzen
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Pimonidazol wird oral verabreicht und dient dazu, die hypoxischen Bereiche im Tumor abzugrenzen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben korrelierten mit Tumorhypoxie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Tumorhypoxie wird anhand der Pimonidazol-Färbung bestimmt und mit dem krankheitsspezifischen Überleben und dem Gesamtüberleben korreliert.
Die Studie wurde für 10 Teilnehmer genehmigt, die von der Ethikkommission auf 100 erhöht werden, sobald die Studie läuft.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marius Bredell, Department of Cranio-, Maxillofacial and Oral Surgery, University Hospital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-Nr.2014-0393
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Klinische Studien zur Pimonidazol
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Yana NajjarHypoxyprobeRekrutierung
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University Health Network, TorontoRekrutierungPlattenepithelkarzinom von Kopf und HalsKanada
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University of ZurichUnbekannt
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Yana NajjarHypoxyprobeRekrutierungMelanomVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteVarian Medical SystemsZurückgezogenBauchspeicheldrüsenkrebs | Resektabler BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoAbgeschlossen
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University of OxfordAbgeschlossenHypoxie bei RektumkarzinomVereinigtes Königreich