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Raucherquitline für Sprecher asiatischer Sprachen

11. Februar 2020 aktualisiert von: Shu-Hong Zhu, University of California, San Diego
Die Studie testete die Wirkung von Telefonberatung für Raucher aus drei asiatischen Sprachgruppen: Chinesisch, Koreanisch und Vietnamesisch. Die spezifischen Ziele waren: 1) die Wirksamkeit eines kulturell angemessenen Beratungsprotokolls für Raucher zu testen, das die California Smokers' Helpline auf chinesischer, koreanischer und vietnamesischer Leitung anruft, 2) zu untersuchen, ob Interventionseffekte durch kognitive und verhaltensbezogene Prädiktoren für den Erfolg der Raucherentwöhnung variierten, 4) untersuchen, ob die Einbeziehung der Familie eine Rolle für den Erfolg beim Aufhören spielt, und 5) die Unterschiede in der Beratungswirkung zwischen den drei ethnischen Gruppen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asiatische Amerikaner gehören zu den am wenigsten untersuchten Gruppen in der Raucherforschung, was zu einer Wissenslücke beim Verständnis ihres Verhaltens und bei der Entwicklung von Methoden geführt hat, um ihnen beim Aufhören zu helfen. Für die telefonische Beratung von Rauchern, die asiatische Sprachen bevorzugen, liegen keine Wirksamkeitsdaten vor, obwohl die telefonische Intervention für diese Gruppen aufgrund ihrer Bequemlichkeit und ihres Potenzials, eine große Anzahl von Rauchern zu erreichen, vielversprechend ist. In diesem zweiarmigen Design werden die Probanden nach Sprache (Chinesisch, Koreanisch und Vietnamesisch) stratifiziert und randomisiert auf Telefonberatung (plus Materialien) oder nur Selbsthilfematerialien, die als Kontrolle dienen. Die Studie ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Erstens bietet es zeitnahe Informationen über einen Entwöhnungsansatz für eine traditionell unterversorgte Bevölkerungsgruppe (Muttersprachler asiatischer Sprache). Zweitens kann eine effektive telefonische Beratung aufgrund der Zunahme von Quitlines mit zentralisierten Diensten in den letzten Jahren weit verbreitet werden. Drittens befasst sich diese Studie durch die Ausrichtung auf Sprecher asiatischer Sprachen mit dem Problem der ethnischen Unterschiede, das von vielen (einschließlich des NCI Bypass Budget) als Forschungspriorität identifiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2277

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt,
  • täglicher Raucher,
  • bereit, innerhalb eines Monats zu kündigen,
  • erstmaliger Anrufer,
  • gültige Telefonnummer,
  • gültige Adresse,
  • Einwohner Kaliforniens (CA),
  • gab sein Einverständnis zur Teilnahme an Studie und Auswertung,
  • genannt die chinesische, koreanische oder vietnamesische Linie

Ausschlusskriterien:

  • andere Form von Tabak konsumiert,
  • größere medizinische oder psychiatrische Komplikation (z. Lungenkrebs, Major Depression, Antipsychotika, frischer Schlaganfall, bevorstehende Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telefonische Beratung
Die Beratung wird von den Beratern der Helpline auf Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch oder Vietnamesisch durchgeführt. Das verwendete Protokoll ähnelt dem, das sich als wirksam erwiesen hat. Um die Beratung jedoch für Sprecher asiatischer Sprachen kulturell angemessen zu gestalten, stellen wir die Helpline als ein glaubwürdiges Programm zur Raucherentwöhnung mit Personal aus "Experten" dar, vermeiden den Begriff "Beratung", da er mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, und übernehmen eine autoritärere Rolle und einen direktiven Beratungsstil. Die Beratung ist proaktiv (der erste Anruf erfolgt durch den Raucher, die nachfolgenden Anrufe erfolgen durch den Berater), um die Fluktuation zu verringern. Die Beratung umfasst eine 30- bis 40-minütige umfassende Pre-Quit-Sitzung sowie bis zu 5 kürzere Folgegespräche (ca. 10 Minuten), die je nach Rückfallwahrscheinlichkeit geplant werden.
Alle Probanden (sowohl in der Telefonberatungsgruppe als auch in der Materialgruppe) erhalten Selbsthilfematerialien in der entsprechenden Sprache. Die Materialien wurden intern erstellt, sind in der entsprechenden Sprache verfasst und decken die wesentlichen Aspekte des Aufhörprozesses ab, wie Motivation, physiologische und emotionale Reaktionen auf das Aufhören, Nikotin im Körper, Aufhörhilfen, Aufhörstrategien (einschließlich solcher, die kulturell bedingt sein könnten). spezifisch wie Akupunktur oder Kräuter), Festlegung eines Ausstiegsdatums, Planung, Rückfallprävention, Unterscheidung zwischen Ausrutschern und Rückfall, langfristige Erhaltung und Entwicklung des Nichtraucher-Selbstverständnisses.
ACTIVE_COMPARATOR: Materialien zur Selbsthilfe
Alle Probanden (sowohl in der Telefonberatungsgruppe als auch in der Materialgruppe) erhalten Selbsthilfematerialien in der entsprechenden Sprache. Die Materialien wurden intern erstellt, sind in der entsprechenden Sprache verfasst und decken die wesentlichen Aspekte des Aufhörprozesses ab, wie Motivation, physiologische und emotionale Reaktionen auf das Aufhören, Nikotin im Körper, Aufhörhilfen, Aufhörstrategien (einschließlich solcher, die kulturell bedingt sein könnten). spezifisch wie Akupunktur oder Kräuter), Festlegung eines Ausstiegsdatums, Planung, Rückfallprävention, Unterscheidung zwischen Ausrutschern und Rückfall, langfristige Erhaltung und Entwicklung des Nichtraucher-Selbstverständnisses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die kontinuierlich auf Zigaretten abstinent sind
Zeitfenster: 7 Monate nach Immatrikulation
Ständige Abstinenz von Zigaretten
7 Monate nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die kontinuierlich auf Zigaretten abstinent sind
Zeitfenster: 4 Monate nach Immatrikulation
Ständige Abstinenz von Zigaretten
4 Monate nach Immatrikulation
Rate ernsthafter Aufhörversuche
Zeitfenster: 4 Monate nach Immatrikulation
Versuche abzubrechen
4 Monate nach Immatrikulation
30-Tage-Punktprävalenz
Zeitfenster: 4 Monate nach Immatrikulation
30-Tage-Punktprävalenz
4 Monate nach Immatrikulation
30-Tage-Punktprävalenz
Zeitfenster: 7 Monate nach Immatrikulation
30-Tage-Punktprävalenz
7 Monate nach Immatrikulation
Rate ernsthafter Aufhörversuche
Zeitfenster: 7 Monate nach Immatrikulation
Versuche abzubrechen
7 Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01CA104573-5
  • R01CA104573 (NIH)

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Klinische Studien zur Telefonische Beratung

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