- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01252953
REVEAL: Randomisierte Bewertung der Wirkung von Anacetrapib durch Lipid-Modifikation (REVEAL)
REVEAL: Randomisierte Bewertung der Wirkungen von Anacetrapib durch Lipidmodifikation. Eine groß angelegte, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zu den klinischen Wirkungen von Anacetrapib bei Menschen mit etablierter Gefäßerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilstudie: Führt Anacetrapib als CETP-Hemmer zur Mobilisierung von Stammzellen und verbessert die Myokardfunktion durch Neoangiogenese und Geweberegeneration?
Nach dem Hauptbehandlungsteil der Studie gab es einen weiteren Zeitraum von mindestens 2 Jahren, in dem die Teilnehmer außerhalb der Behandlung telefonisch nachbeobachtet wurden.
Alle Teilnehmer beendeten die Studienbehandlung vor Februar 2017 (Ergebnisse für die Hauptstudie wurden gemeldet) und die direkte Nachbeobachtung der Teilnehmer wurde im April 2019 abgeschlossen.
Im Vereinigten Königreich werden wir noch viele Jahre lang Informationen über Gesundheitsergebnisse über zentrale Datenregister und NHS-Quellen sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LF
- CTSU, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Ersteinladung mindestens 50 Jahre alt sein und mindestens eines der folgenden Einschlusskriterien muss erfüllt sein:
- Geschichte von MI; oder
- Zerebrovaskuläre atherosklerotische Erkrankung (d. h. Vorgeschichte eines vermuteten ischämischen Schlaganfalls oder einer Karotisrevaskularisation); oder
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (z. Vorgeschichte einer nicht koronaren Revaskularisation, einschließlich Aortenaneurysma-Reparatur oder -Transplantation); oder
- Diabetes mellitus mit anderen Anzeichen einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit (d. h. Behandlung oder Krankenhauseinweisung wegen Angina pectoris oder eine Vorgeschichte mit koronarer Revaskularisation oder akutem Koronarsyndrom).
Ausschlusskriterien:
Keine der folgenden Bedingungen muss erfüllt sein:
- Akuter Herzinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Run-in (diese Personen können jedoch gegebenenfalls später aufgenommen werden);
- Geplante koronare Revaskularisation innerhalb der nächsten 6 Monate (diese Personen können gegebenenfalls später aufgenommen werden);
- Eindeutige Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder abnorme Leberfunktion (d. h. Alanin-Transaminase (ALT) > 2x die obere Normgrenze (ULN)). Hinweis: Personen mit akuter Hepatitis in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern dieser ALT-Grenzwert nicht überschritten wird;
- Schwere Niereninsuffizienz (d.h. Kreatinin >200 µmol/L [2,3 mg/dL], Dialyse oder funktionierende Nierentransplantation);
- Nachweis einer aktiven entzündlichen Muskelerkrankung (z. Dermatomyositis, Polymyositis) oder Kreatinkinase (CK) >3x ULN;
- Frühere signifikante Nebenwirkung auf ein Statin oder Anacetrapib;
Aktuelle Behandlung mit einer der folgenden lipidsenkenden Behandlungen:
(i) ein Regime, von dem angenommen wird, dass es eine wesentlich stärkere Senkung des LDL-Cholesterins bewirkt als Atorvastatin 80 mg täglich für Personen in nichtasiatischen Ländern oder 20 mg täglich für Personen in Nordostasien; oder (ii) Fibrinsäurederivat ("Fibrat", einschließlich Gemfibrozil); oder (iii) Niacin (Nicotinsäure) in Dosen über 100 mg täglich
Gleichzeitige Behandlung mit einem Medikament, das mit Anacetrapib oder Atorvastatin kontraindiziert ist:
(i) alle potenten CYP3A4-Hemmer, wie z. B.:
- Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin);
- systemische Imidazol- oder Triazol-Antimykotika (z. Itraconazol, Posaconazol);
- Protease-Inhibitoren (z. Atazanavir);
Nefazodon
(ii) Ciclosporin
(iii) Daptomycin
(iv) systemische Anwendung von Fusidinsäure
Hinweis: Personen, die solche Medikamente vorübergehend einnehmen, können erneut untersucht werden, wenn sie diese absetzen, falls dies als angemessen erachtet wird;
- Bekannt dafür, Klinikbesuche oder verschriebene Medikamente schlecht einzuhalten;
- Krankengeschichte, die die Möglichkeit der Person einschränken könnte, während der Dauer der Studie Versuchsbehandlungen zu nehmen (z. schwere Atemwegserkrankung; Vorgeschichte von Krebs oder Anzeichen einer Ausbreitung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs; oder kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch);
- Frauen im gebärfähigen Alter (sofern keine adäquate Empfängnisverhütung angewendet wird);
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem nicht lizenzierten Medikament oder Gerät.
Personen werden auch vom Screening-Besuch ausgeschlossen, wenn es als unwahrscheinlich erachtet wird, dass sie mit der höchsten in ihrer Region verfügbaren Atorvastatin-Dosis (80 mg Atorvastatin täglich in nicht-asiatischen Ländern) ein Gesamtcholesterin von < 3,5 mmol/l (135 mg/dl) erreichen oder 20 mg täglich in Nordostasien).
Darüber hinaus werden Personen vom Randomisierungsbesuch ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Gesamtcholesterin über 4 mmol/L [155 mg/dL]
- Nicht konform mit Run-in-Behandlung (<90 % der planmäßigen Run-in-Medikamente eingenommen)
- Die Person ist nicht mehr bereit, in die 4-5-jährige Studie randomisiert zu werden
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass der Patient nicht randomisiert werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anacetrapib
|
Tablette, 100 mg täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Anacetrapib
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Tablette, 1 Tablette täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem Koronarereignis
Zeitfenster: Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Die primäre Beurteilung umfasst einen Intention-to-Treat-Vergleich aller randomisierten Teilnehmer der Auswirkungen der Zuteilung von Anacetrapib gegenüber Placebo auf schwerwiegende koronare Ereignisse (definiert als das Auftreten von koronarem Tod, Myokardinfarkt oder koronarer Revaskularisation) während des geplanten Behandlungszeitraums. Die gemeldeten Daten beziehen sich auf das erste größere koronare Ereignis. |
Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerem atherosklerotischem Ereignis
Zeitfenster: Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Größere atherosklerotische Ereignisse (definiert als koronarer Tod, Myokardinfarkt oder vermuteter ischämischer Schlaganfall; das wichtigste sekundäre Ergebnis). Sekundäre Bewertungen beinhalten Intention-to-treat-Vergleiche zwischen allen randomisierten Teilnehmern der Auswirkungen der Zuweisung von Anacetrapib gegenüber Placebo während des geplanten Behandlungszeitraums. |
Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit vermutetem ischämischen Schlaganfall
Zeitfenster: Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Vermuteter ischämischer Schlaganfall (d.h. nicht als hämorrhagisch bekannt). Sekundäre Bewertungen beinhalten Intention-to-treat-Vergleiche zwischen allen randomisierten Teilnehmern der Auswirkungen der Zuweisung von Anacetrapib gegenüber Placebo während des geplanten Behandlungszeitraums. |
Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegendem vaskulärem Ereignis
Zeitfenster: Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Schwere vaskuläre Ereignisse (definiert als koronarer Tod, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation oder vermuteter ischämischer Schlaganfall). Sekundäre Bewertungen beinhalten Intention-to-treat-Vergleiche zwischen allen randomisierten Teilnehmern der Auswirkungen der Zuweisung von Anacetrapib gegenüber Placebo während des geplanten Behandlungszeitraums |
Randomisierte Behandlungsphase während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Louise Bowman, University of Oxford
- Hauptermittler: Martin Landray, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landmesser U, von Eckardstein A, Kastelein J, Deanfield J, Luscher TF. Increasing high-density lipoprotein cholesterol by cholesteryl ester transfer protein-inhibition: a rocky road and lessons learned? The early demise of the dal-HEART programme. Eur Heart J. 2012 Jul;33(14):1712-5. doi: 10.1093/eurheartj/ehs182. Epub 2012 Jun 13. No abstract available.
- Krauss RM, Wojnooski K, Orr J, Geaney JC, Pinto CA, Liu Y, Wagner JA, Luk JM, Johnson-Levonas AO, Anderson MS, Dansky HM. Changes in lipoprotein subfraction concentration and composition in healthy individuals treated with the CETP inhibitor anacetrapib. J Lipid Res. 2012 Mar;53(3):540-547. doi: 10.1194/jlr.M018010. Epub 2011 Dec 17.
- REVEAL Collaborative Group; Bowman L, Chen F, Sammons E, Hopewell JC, Wallendszus K, Stevens W, Valdes- Marquez E, Wiviott S, Cannon CP, Braunwald E, Collins R, Landray MJ. Randomized Evaluation of the Effects of Anacetrapib through Lipid-modification (REVEAL)-A large-scale, randomized, placebo-controlled trial of the clinical effects of anacetrapib among people with established vascular disease: Trial design, recruitment, and baseline characteristics. Am Heart J. 2017 May;187:182-190. doi: 10.1016/j.ahj.2017.02.021. Epub 2017 Feb 21.
- HPS3/TIMI55-REVEAL Collaborative Group; Bowman L, Hopewell JC, Chen F, Wallendszus K, Stevens W, Collins R, Wiviott SD, Cannon CP, Braunwald E, Sammons E, Landray MJ. Effects of Anacetrapib in Patients with Atherosclerotic Vascular Disease. N Engl J Med. 2017 Sep 28;377(13):1217-1227. doi: 10.1056/NEJMoa1706444. Epub 2017 Aug 28.
- HPS3/TIMI55-REVEAL Collaborative Group; Writing Committee; Sammons E, Hopewell JC, Chen F, Stevens W, Wallendszus K, Valdes-Marquez E, Dayanandan R, Knott C, Murphy K, Wincott E, Baxter A, Goodenough R, Lay M, Hill M, Macdonnell S, Fabbri G, Lucci D, Fajardo-Moser M, Brenner S, Hao D, Zhang H, Liu J, Wuhan B, Mosegaard S, Herrington W, Wanner C, Angermann C, Ertl G, Maggioni A, Barter P, Mihaylova B, Mitchel Y, Blaustein R, Goto S, Tobert J, DeLucca P, Chen Y, Chen Z, Gray A, Haynes R, Armitage J, Baigent C, Wiviott S, Cannon C, Braunwald E, Collins R, Bowman L, Landray M; REVEAL Collaborative Group. Long-term safety and efficacy of anacetrapib in patients with atherosclerotic vascular disease. Eur Heart J. 2022 Apr 6;43(14):1416-1424. doi: 10.1093/eurheartj/ehab863.
- Hopewell JC, Ibrahim M, Hill M, Shaw PM, Braunwald E, Blaustein RO, Bowman L, Landray MJ, Sabatine MS, Collins R; HPS3/TIMI55-REVEAL Collaborative Group. Impact of ADCY9 Genotype on Response to Anacetrapib. Circulation. 2019 Sep 10;140(11):891-898. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.041546. Epub 2019 Jul 23.
- Lui JNM, Williams C, Keng MJ, Hopewell JC, Sammons E, Chen F, Gray A, Bowman L, Landray SMJ, Mihaylova B; REVEAL Collaborative Group. Impact of New Cardiovascular Events on Quality of Life and Hospital Costs in People With Cardiovascular Disease in the United Kingdom and United States. J Am Heart Assoc. 2023 Oct 3;12(19):e030766. doi: 10.1161/JAHA.123.030766. Epub 2023 Sep 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Oxazolidinone
- Anacetrapib
Andere Studien-ID-Nummern
- CTSUREVEAL1
- 48678192 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 2010-023467-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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