- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01254552
Bewertung mit CCTA und MRT bei asymptomatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes zum Nachweis unerkannter Myokardnarben bei subklinischer Koronararteriosklerose (ACCREDIT)
14. Februar 2019 aktualisiert von: Guerbet
Bewertung mit Herz-Computertomographie-Angiographie (CCTA) und Magnetresonanztomographie (MRT) bei asymptomatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes zum Nachweis einer nicht erkannten Myokardnarbe bei subklinischer Koronararteriosklerose
Ziel der Studie war die prospektive Untersuchung der Prävalenz von Myokardnarben in der Dotarem-verstärkten kardiovaskulären Magnetresonanztomographie (MRT) bei asymptomatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und die Bewertung ihrer Korrelation mit einer subklinischen koronaren Herzkrankheit in der Herz-Computertomographie-Angiographie (CCTA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch einer kardialen MRT-Untersuchung mit Dotarem unterzogen.
Die myokardiale CCTA-Untersuchung mit Xenetix 350 wurde innerhalb von 1 bis 30 Tagen (jedoch nicht früher als 24 Stunden) nach der MRT-Untersuchung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
351
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Beginn von Typ-2-Diabetes traten im Alter von 30 Jahren oder älter auf
- Patient im Alter zwischen 50 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Patient mit mindestens zwei identifizierten kardialen Risikofaktoren, der sich einer CMR- und einer CCTA-Untersuchung unterzieht, um seinen/ihren Koronar- und Herzstatus zu bewerten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Angina pectoris oder Brustbeschwerden
- Patient mit Stresstest oder invasiver Koronarangiographie innerhalb der letzten 3 Jahre
- Patient mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, offensichtlicher nicht kompensierter Herzinsuffizienz oder koronarer Revaskularisation
- Patient mit hämodynamischer Instabilität.
- Patient mit einer Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber der Verabreichung von Betablockern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dotarem und Xenetix 350
|
Xenetix 350 wurde entsprechend dem am Tag der Verabreichung gemessenen Körpergewicht des Patienten in einer Dosis von bis zu 180 ml verabreicht.
Andere Namen:
Dotarem wurde in einer Dosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht (0,2 ml/kg Körpergewicht) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz okkulter myokardialer Narben bei verzögert verstärkter MRT bei asymptomatischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Zeitfenster: Von 1 Woche bis 2 Monate (nach der Erhebung von Daten entsprechend kardialer MRT- und CCTA-Untersuchungen)
|
Von 1 Woche bis 2 Monate (nach der Erhebung von Daten entsprechend kardialer MRT- und CCTA-Untersuchungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit und ohne okkulter Myokardnarbe im Herz-MRT nach Stenosegrad
Zeitfenster: Von 1 Woche bis 2 Monate (nach der Erhebung von Daten entsprechend kardialer MRT- und CCTA-Untersuchungen)
|
Der Grad der Koronararterienstenose im CCTA wurde nach folgender Skala beurteilt:
|
Von 1 Woche bis 2 Monate (nach der Erhebung von Daten entsprechend kardialer MRT- und CCTA-Untersuchungen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Gadolinium 1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N',N'',N'''-tetraacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- ISO-44-011
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