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Xenetix® 350: Vergleichende Bewertung der Bildqualität für die Koronar-CT-Angiographie (X-ACT)

12. November 2015 aktualisiert von: Guerbet

Xenetix® 350: Vergleichende Bewertung der Bildqualität für die Koronar-CT-Angiographie (X-ACT-Studie)

Ziel dieser Studie ist es, die (statistische) Nichtunterlegenheit von Iobitridol (Xenetix® 350) im Vergleich zu Kontrastmitteln mit höheren Jodkonzentrationen, Iopromid (Ultravist® 370) und Iomeprol (Iomeron® 400) im Koronar-CT aufzuzeigen Scanauswertbarkeit (Qualität und Interpretierbarkeit von Bildern).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit wurden einer Koronar-CT-Angiographie unterzogen, wobei entweder Iobitridol oder Kontrastmittel mit höheren Jodkonzentrationen (Iopromid oder Iomeprol) verwendet wurden. Unabhängige Offsite-Leser bewerteten die Bildqualität im Hinblick auf die Fähigkeit, Koronararterienstenose zu identifizieren (Punktzahl 0 – nicht auswertbar bis 4 – ausgezeichnete Qualität). Ziel der Studie war es, die Nichtunterlegenheit von Iobitridol in seiner Fähigkeit aufzuzeigen, auswertbare CT-Scans zur Identifizierung von Koronarstenosen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

468

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Institut für Radiologie Universitätsklinikum Charité
      • Erlangen, Deutschland, 191054
        • University Hospital Erlangen
      • Essen, Deutschland, 45138
        • Elisabeth-Krankenhaus Hospital
      • Mannheim, Deutschland, 368167
        • University Hospital Mannheim
      • Munich, Deutschland, 81377
        • University Hospital LMU
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinik Ulm
      • Angers, Frankreich, 49033
        • CHU Angers
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU de la Cavale Blanche
      • Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
        • Centre Chirurgical Marie Lannelongue
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • La Timone Adultes
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hopital Cochin
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Haut-Lévêque / Radiologie
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU Pontchaillou
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CHU Rouen - Hôpital Charles Nicolle
      • Saint Denis, Frankreich, 93207
        • Centre Cardiologique du Nord
      • Brindisi, Italien
        • Ospedale A.Perrino U.O. di radiodiagnostica
      • Ferrara, Italien
        • Ospedale del Delta
      • Rome, Italien
        • Sapienza-universita di Roma
      • Verona, Italien, 37126
        • Ospedale civile Maggiore du Verona Borgo
      • St. Gallen, Schweiz
        • Institut für Radiologie
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario De Santiago De Compostela

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher erwachsener Patient (mit Volljährigkeit)
  • Symptomatischer Patient mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit, der für eine koronare CT-Angiographie vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Herzfrequenz > 65 Schlägen pro Minute (bpm) und Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber der Verabreichung von B-Blockern
  • Patient mit Arrhythmie oder Nicht-Sinusrhythmus
  • Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz
  • Patient mit Anzeichen einer anhaltenden oder aktiven klinischen Instabilität (Verdacht auf oder bekannter akuter Myokardinfarkt, Herzschock, akutes Lungenödem)
  • Patient, der sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen hat
  • Patient, der sich zuvor einer perkutanen transluminalen Koronarstent-Platzierung unterzogen hat
  • Patient mit künstlicher Herzklappe
  • Patient mit bekannter mittelschwerer bis schwerer Aortenstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iobitridol
Den Patienten wurde vor einer Koronar-CT-Angiographie eine Einzeldosis Iobitridol intravenös injiziert
einzelne IV-Injektion
Andere Namen:
  • Xenetix®
Aktiver Komparator: Iopromid
Den Patienten wurde vor einer Koronar-CT-Angiographie eine Einzeldosis Iopromid intravenös injiziert
Einzelne IV-Injektion
Andere Namen:
  • Ultravist®
Aktiver Komparator: Iomeprol
Den Patienten wurde vor einer Koronar-CT-Angiographie eine Einzeldosis Iomeprol intravenös injiziert
Einzelne IV-Injektion
Andere Namen:
  • Iomeron®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten mit auswertbaren CT-Scans, d. h. die Identifizierung einer Koronararterienstenose gemäß Off-Site-Reading-Assessment ermöglichen
Zeitfenster: < 24 Std

Die Auswertbarkeit basierte auf der Off-Site-Beurteilung von 18 Koronarsegmenten, die nach Bildqualität mit einer 5-Punkte-Skala bewertet wurden.4= Hervorragende Qualität, volles Vertrauen ohne Zweifel in Bezug auf das Vorhandensein / Nichtvorhandensein einer Lumenstenose; 3= Gute Qualität, Vertrauen in das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Lumenstenose; 2 = Mäßige Qualität, relatives Vertrauen, mit geringfügigen Zweifeln bezüglich des Vorhandenseins/Fehlens einer Lumenstenose; 1 = Schlechte Qualität, einige Zweifel bezüglich des Vorhandenseins/Fehlens einer Stenose; 0 = Nicht diagnostisch.

Der CT-Scan eines Patienten wurde als auswertbar für die Identifizierung einer Koronararterienstenose angesehen, wenn keines der 18 Koronarsegmente einen Wert von 0 hatte.

< 24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Bildqualität nach Offsite-Messung
Zeitfenster: <24 Std
Für jeden Patienten wurden alle 18 Koronarsegmente anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (von 0 = nicht diagnostisch bis 4 = ausgezeichnet) hinsichtlich der Bildqualität bewertet. Die durchschnittliche Bildqualität wurde anhand der Off-Site-Messungen bewertet, indem die für die 18 Segmente erhaltenen Bewertungen gemittelt wurden, die zur Bestimmung der CT-Auswertbarkeit (primäre Kriterien) verwendet wurden.
<24 Std
Koronare Trackrate
Zeitfenster: <24 Std
Eine Nachbearbeitungssoftware verfolgte automatisch die Anzahl der distalen Segmente der linken vorderen absteigenden Koronararterie, der linken Koronararterie zirkumflex und der rechten Koronararterie. Die Anzahl der verfolgten Segmente pro Patient wurde von einem unabhängigen, externen Radiologen beurteilt.
<24 Std
Durchschnittliche Signalabschwächung nach intravenöser Kontrastmittelinjektion
Zeitfenster: <1 Std
Die Signaldämpfung wurde extern auf Postinjektionsbildern von vier Koronarsegmenten in der aufsteigenden Aorta und im linken Ventrikel gemessen und dann auf Patientenebene gemittelt.
<1 Std
Durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis (durchschnittliches SNR)
Zeitfenster: <1 Std

Die Signaldämpfung wurde von externen Radiologen im Lumen von 4 Koronarsegmenten, in der aufsteigenden Aorta und im linken Ventrikel gemessen und in Hounsfield Unit (HU) ausgedrückt. Die Messungen wurden in Postinjektionsbildern für die 6 Territorien festgelegt.

Eine Messung des Rauschens in CT-Scans wurde zumindest in der Aorta und wenn möglich im Muskel und/oder in der Luft erfasst.

Signal-Rausch-Verhältnisse (SNR) von Bildern nach der Injektion wurden in allen Gebieten aus Dämpfungsmessungen gemäß der folgenden Formel abgeleitet:

SNR-Gebiet = Post-Dämpfung / Bildrauschen

<1 Std
Durchschnittliches Kontrast-Rausch-Verhältnis (durchschnittliches CNR)
Zeitfenster: <1 Std

Die Signaldämpfung wurde von externen Radiologen im Lumen von 4 Koronarsegmenten in der aufsteigenden Aorta und im linken Ventrikel gemessen und in Hounsfield Unit (HU) ausgedrückt.

Eine Messung des Rauschens in CT-Scans wurde zumindest in der Aorta und wenn möglich im Muskel und/oder in der Luft erfasst.

In Gebieten, in denen sowohl Pre- als auch Post-Signaldämpfungsmaße verfügbar waren, wurde das Kontrast-Rausch-Verhältnis gemäß der folgenden Formel berechnet: CNR = (Post Att – Baseline Att) / Bildrauschen

<1 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin HOFFMANN, MD, Kantonsspital Lucerne- Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Iobtridol

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