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Mutter-Tochter-Knochen-Mikroarchitektur (MODAM)

Die Rolle der Mikroarchitektur von Osseuse im Rahmen der erblichen Bestimmung der Zerbrechlichkeit von Osseuse

Das Ziel dieser Studie ist die Analyse des erblichen Determinismus der Knochenmikroarchitektur, gemessen am distalen Radius und der distalen Tibia, anhand einer Fallkontrollstudie an Mutter-Tochter-Paaren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Faktoren beeinflussen das Osteoporoserisiko, aber einer der wichtigsten ist eine positive Familienanamnese, was die Bedeutung der Genetik für die Pathogenese der Osteoporose unterstreicht. Bisher konzentrierten sich die meisten genetischen Studien zur Osteoporose auf den Phänotyp der BMD. Allerdings liefert die Flächen-BMD (Knochenmenge pro gemessener Knochenfläche) keine Informationen über die Knochenverteilung (zwischen kortikalen und spongiösen Kompartimenten) oder die Knochenmikroarchitektur (Anzahl, Dicke, Abstand und Verteilung der Trabekel) und die Kortikalis (Dicke, Porosität). Wir planen, den erblichen Determinismus der Knochenmikroarchitektur zu analysieren, der nicht-invasiv mit HR pQCT am distalen Radius und der distalen Tibia in einer Fall-Kontroll-Studie mit gebrochenen und nicht gebrochenen Müttern und ihren Töchtern beurteilt wird. Darüber hinaus wird die Rolle des Knochenumsatzes, der an der Regulierung des Knochenstoffwechsels beteiligten Hormone, der am proximalen Femur gemessenen Knochengeometrie und der durch Finite-Elemente-Analyse (μFE) geschätzten Knochenstärke im erblichen Determinismus der Knochenbrüchigkeit analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1040

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Unité Inserm 831, Pavillon F, Hôpital Edouard Herriot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Gebrochene Mütter und ihre Töchter (Fallgruppe)
  2. Nicht frakturierte Mütter und ihre Töchter (Kontrollgruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fallmütter: postmenopausale Frauen, die mindestens eine Knochenbrüchigkeitsfraktur haben, die durch eine radiologische Untersuchung oder einen chirurgischen Bericht bestätigt wurde. Fragilitätsfraktur ist eine Fraktur, die als Folge eines Sturzes aus der Stehhöhe oder weniger auftritt. Frakturen des Schädels, der Finger und Zehen werden ausgeschlossen.
  • Kontrollmütter: Frauen in den Wechseljahren, die nicht an einer Knochenbrüchigkeitsfraktur litten.
  • Töchter: Frauen ab 20 Jahren (postmenopausal oder nicht), leibliche Töchter der teilnehmenden Mütter. Es können mehrere Töchter derselben Mutter einbezogen sein.

Mütter und einige Töchter werden aus der OFELY-Kohorte (Os des FEmmes de LYon) oder der FMC (Filière MédicoChirurgicale) rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Adoptivtöchter
  • Nichtmenopausale Mütter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebrochene Mütter
Gebrochene Mütter und ihre Töchter
Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie
Andere Namen:
  • XTreme CT, Scanco Medical, Bassersdorf, Schweiz
Urin- und Blutproben
Andere Namen:
  • Knochenmarker, Hormone
DXA an der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Speiche und am ganzen Körper
Andere Namen:
  • Hologic, Waltham, MA, USA
Nicht gebrochene Mütter
Nicht gebrochene Mütter und ihre Töchter
Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie
Andere Namen:
  • XTreme CT, Scanco Medical, Bassersdorf, Schweiz
Urin- und Blutproben
Andere Namen:
  • Knochenmarker, Hormone
DXA an der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Speiche und am ganzen Körper
Andere Namen:
  • Hologic, Waltham, MA, USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der Knochenmikroarchitektur beim erblichen Determinismus der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich der Parameter der Knochenmikroarchitektur aus der hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HRpQCT) zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der Knochenmineraldichte bei der erblichen Determinierung der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich der BMD aus DXA an der Hüfte, der Lendenwirbelsäule, dem Unterarm und dem gesamten Körper zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
18 Monate
Rolle des Knochenumsatzes und der Hormone bei der erblichen Determinierung der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der Knochenmarker und Hormonspiegel zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Sornay-Rendu, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
  • Studienleiter: Roland D Chapurlat, MD PHD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HRpQCT

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