- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258036
Mutter-Tochter-Knochen-Mikroarchitektur (MODAM)
14. November 2025 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Die Rolle der Mikroarchitektur von Osseuse im Rahmen der erblichen Bestimmung der Zerbrechlichkeit von Osseuse
Das Ziel dieser Studie ist die Analyse des erblichen Determinismus der Knochenmikroarchitektur, gemessen am distalen Radius und der distalen Tibia, anhand einer Fallkontrollstudie an Mutter-Tochter-Paaren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Faktoren beeinflussen das Osteoporoserisiko, aber einer der wichtigsten ist eine positive Familienanamnese, was die Bedeutung der Genetik für die Pathogenese der Osteoporose unterstreicht.
Bisher konzentrierten sich die meisten genetischen Studien zur Osteoporose auf den Phänotyp der BMD.
Allerdings liefert die Flächen-BMD (Knochenmenge pro gemessener Knochenfläche) keine Informationen über die Knochenverteilung (zwischen kortikalen und spongiösen Kompartimenten) oder die Knochenmikroarchitektur (Anzahl, Dicke, Abstand und Verteilung der Trabekel) und die Kortikalis (Dicke, Porosität).
Wir planen, den erblichen Determinismus der Knochenmikroarchitektur zu analysieren, der nicht-invasiv mit HR pQCT am distalen Radius und der distalen Tibia in einer Fall-Kontroll-Studie mit gebrochenen und nicht gebrochenen Müttern und ihren Töchtern beurteilt wird.
Darüber hinaus wird die Rolle des Knochenumsatzes, der an der Regulierung des Knochenstoffwechsels beteiligten Hormone, der am proximalen Femur gemessenen Knochengeometrie und der durch Finite-Elemente-Analyse (μFE) geschätzten Knochenstärke im erblichen Determinismus der Knochenbrüchigkeit analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1040
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Unité Inserm 831, Pavillon F, Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Gebrochene Mütter und ihre Töchter (Fallgruppe)
- Nicht frakturierte Mütter und ihre Töchter (Kontrollgruppe)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fallmütter: postmenopausale Frauen, die mindestens eine Knochenbrüchigkeitsfraktur haben, die durch eine radiologische Untersuchung oder einen chirurgischen Bericht bestätigt wurde. Fragilitätsfraktur ist eine Fraktur, die als Folge eines Sturzes aus der Stehhöhe oder weniger auftritt. Frakturen des Schädels, der Finger und Zehen werden ausgeschlossen.
- Kontrollmütter: Frauen in den Wechseljahren, die nicht an einer Knochenbrüchigkeitsfraktur litten.
- Töchter: Frauen ab 20 Jahren (postmenopausal oder nicht), leibliche Töchter der teilnehmenden Mütter. Es können mehrere Töchter derselben Mutter einbezogen sein.
Mütter und einige Töchter werden aus der OFELY-Kohorte (Os des FEmmes de LYon) oder der FMC (Filière MédicoChirurgicale) rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Adoptivtöchter
- Nichtmenopausale Mütter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gebrochene Mütter
Gebrochene Mütter und ihre Töchter
|
Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie
Andere Namen:
Urin- und Blutproben
Andere Namen:
DXA an der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Speiche und am ganzen Körper
Andere Namen:
|
|
Nicht gebrochene Mütter
Nicht gebrochene Mütter und ihre Töchter
|
Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie
Andere Namen:
Urin- und Blutproben
Andere Namen:
DXA an der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Speiche und am ganzen Körper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rolle der Knochenmikroarchitektur beim erblichen Determinismus der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich der Parameter der Knochenmikroarchitektur aus der hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HRpQCT) zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rolle der Knochenmineraldichte bei der erblichen Determinierung der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich der BMD aus DXA an der Hüfte, der Lendenwirbelsäule, dem Unterarm und dem gesamten Körper zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
|
18 Monate
|
|
Rolle des Knochenumsatzes und der Hormone bei der erblichen Determinierung der Knochenbrüchigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Knochenmarker und Hormonspiegel zwischen Töchtern entsprechend dem Frakturstatus ihrer Mutter.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Sornay-Rendu, MD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienleiter: Roland D Chapurlat, MD PHD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C09-37
- 2009-A01295-52 (Registrierungskennung: IDRCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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