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Eine Bioäquivalenzstudie von Ethinylestradiol + Gestoden bei weiblichen und gesunden Freiwilligen.

18. Februar 2011 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Einzeldosisstudie der Phase I zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Ethinylestradiol + Gestoden - Harmonet 0,02 mg + 0,075 mg (Laboratórios Pfizer Ltda.) in Form von mit Zucker überzogenen Tabletten im Vergleich zu Femiane® 0 0,02 mg + 0,075 mg (Schering Do Brasil Química E Farmacêutica Ltda.), in Form von mit Zucker überzogenen Tabletten, unter nüchternen Bedingungen bei weiblichen und gesunden Freiwilligen.

Eine offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-Einzeldosisstudie der Phase I zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Ethinylestradiol + Gestoden - Ziel der Studie ist es, durch eine Einzeldosisstudie zu überprüfen, ob die beiden Formulierungen von Ethinylestradiol 0,02 mg + Gestodene 0,075 mg Dragees sind bioäquivalent, wenn sie in der gleichen Dosis und unter nüchternen Bedingungen verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bioäquivalenzstudie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GO
      • Aparecida de Goiania, GO, Brasilien, 74935-530
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde weibliche Probanden im gebärfähigen Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich (Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und festgestellt wurden klinische Labortests).
  • Der BMI - Body Mass Index der Freiwilligen sollte im Bereich von 18,5 bis 24,9 (Ernährungsrichtlinien für Amerikaner) liegen und kann aufgrund der Obergrenze (18,5 bis 27,39) um bis zu 10 % variieren. und Gesamtkörpergewicht >50kg
  • Rauchen Sie nicht (mindestens 3 Monate);
  • Verwenden Sie mindestens 28 Tage vor der Medikamenteneinnahme keine hormonellen Verhütungsmittel.
  • Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus (Menstruationszyklus, der im Durchschnitt alle 28 Tage auftritt und zwischen 25 und 35 Tagen variiert);
  • Verwenden Sie geschmierte Kondome mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid (je nach Präferenz des Freiwilligen)
  • Systolischer Druck bis zu 130 mmHg;
  • Diastolischer Druck bis zu 85 mmHg;
  • Ein vom Probanden oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument. Wenn der Proband und/oder rechtlich zulässige Vertreter nicht lesen kann, kann die Einwilligungserklärung von einem unparteiischen Zeugen unterzeichnet werden.
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Der Freiwillige hat eine Drogenmissbrauchsgeschichte [Personen, die Marihuana und Haschisch konsumieren, werden ausgeschlossen, wenn sie diese Drogen weniger als drei Monate vor der medizinischen Konsultation konsumiert haben, und für Drogen wie Kokain, Phencyclidin (PCP), Crack und Heroin werden Freiwillige sein ausgeschlossen, die diese Medikamente weniger als 1 Jahr vor der ärztlichen Konsultation verwendet haben.
  • Ein positiver Drogentest im Urin (Methamphetamine, Opiate, Morphine, Marijuana, Cannabis, Amphetamine, Coccaine, Benzoylecgogine, Benzodiazepine) oder ein positiver Alkoholtest vor der Internierung in Periode 1 und 2.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken pro Woche (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Der Freiwillige ist Raucher oder hat vor weniger als 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört
  • Der Freiwillige hat innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studie an einer experimentellen Studie teilgenommen oder ein experimentelles Medikament eingenommen (ANVISA: Resolution RDC Nr. 34 vom 3. Juni 2008).
  • 12-Kanal-EKG mit QTc >450 ms beim Screening. Wenn QTc 450 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine akzeptable Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung gemäß diesem Protokoll anzuwenden.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Pflanzliche Arzneimittel, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann nach Genehmigung durch den Sponsor von Fall zu Fall gestattet werden.
  • Hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich oraler und transdermaler Kontrazeptiva, injizierbarem Progesteron, subdermalen Progestin-Implantaten, Progesteron-freisetzenden Spiralen, postkoitalen Verhütungsmethoden) und Hormonersatztherapien müssen 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
  • Implantat (z. Norplant®) oder eine Progesteron-Depot-Injektion (z. Depo-Provera®) oder die Verwendung eines beliebigen Dispositivs für die Langzeitbehandlung mit Progesteron oder Östrogenen (z. Estring®) bis zu 6 Monate vor der Verabreichung des Medikaments in der Studie;
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Wirkstoffs bis zu 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • ein Jahr vor Beginn der Studie ein Injektionsverhütungsmittel mit Medroxyprogesteronacetat verwendet haben;
  • Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmethode (Konservierungsmittel, Spirale, Diaphragma mit Spermizid) innerhalb der letzten 14 Tage gehabt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzarzneimittel
Femiane® Ethinylestradiol 0,02 mg + Gestodene 0,075 mg Dragees Einzeldosis
Aktiver Komparator: Testdroge
Harmonet® Ethinylestradiol 0,02 mg + Gestodene 0,075 mg Dragees Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) für Ethinylestradiol/Gestoden im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Fläche unter der Zeitkurve der Plasma-/Serum-/Blutkonzentration (AUC0-t) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t für Ethinylestradiol/Gestoden
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) für Ethinylestradiol/Gestoden
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) für Ethinylestradiol/Gestoden im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Eliminierung der Halbwertszeit (T1/2) für Ethinylestradiol/Gestoden
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
K el für Ethinylestradiol/Gestoden
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme (AUC t/inf), extrapoliert auf unendlich für Ethinylestradiol/Gestoden
Zeitfenster: Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std
Bis zu 96 Std. / Bis zu 144 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B3341001
  • ICF PBIO 071/10 APH 100214

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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