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Gentransfer für rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa

4. August 2023 aktualisiert von: Abeona Therapeutics, Inc

Eine Single-Center-Studie der Phase 1/2A zum Gentransfer für rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) unter Verwendung des Medikaments LZRSE-Col7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets (LEAES)

Bei dieser Studie wird ein Hauttransplantat erstellt, das die Forscher „LEAES“ nennen, wobei die eigenen Hautzellen des Patienten verwendet werden, die im Labor gentechnisch verändert wurden, um ein fehlendes Protein namens Typ-VII-Kollagen zu exprimieren. Die korrigierten Zellen werden dem Patienten wieder transplantiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsprojekt beinhaltet den Gentransfer in Keratinozyten, die den Großteil der Zellen in der äußeren Hautschicht ausmachen. In diesem Gentransferversuch planen wir, etwas Hautgewebe zu biopsieren, die Zellen in einer Hautzellkultur zu züchten (sterile Schalen mit einer speziellen Flüssigkeit, die das Wachstum und die Vermehrung der Zellen ermöglicht) und die Zellen dann mit einem Virus zu infizieren, das wir gentechnisch verändert haben, um es einzufügen das richtige Typ-VII-Kollagen-Gen. Die Zellen sollten dann Kollagen vom Typ VII herstellen.

Der Prozess des Einfügens des korrekten Typ-VII-Kollagen-Gens in Zellen wird als „Gentransfer“ bezeichnet. Der verwendete Virus wird als „Retrovirus“ bezeichnet. Das Virus ist so gemacht, dass es nur das Typ-VII-Kollagen-Gen liefert und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten sollte. Während der Studie werden wir das Wachstum des Virus überprüfen.

Nachdem die Zellen den Gentransfer erhalten haben, werden wir die Zellen in Kultur zu einer Zellschicht wachsen lassen, die wie eine Plastikfolie aussieht. Wir planen, das Laken auf Wunden zu transplantieren. Transplantation bedeutet, dass wir Zellen aus der Kultur nehmen und sie auf die Haut des Patienten nähen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University, School of Medicine, Dept of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose der rezessiven dystrophischen Epidermolysis bullosa (RDEB)
  2. 13 Jahre oder älter und willens und in der Lage sein, seine Zustimmung/Einwilligung zu erteilen
  3. Bestätigung der RDEB-Diagnose durch Immunfluoreszenz (IF) und Elektronenmikroskopie (EM)
  4. NC1[+]- und mAb LH24-Antikörperfärbung negativ
  5. RDEB-Typ-VII-Kollagenmutationen bei Subjekt- und Trägereltern bestätigt
  6. Mindestens 100 bis 200 cm2 große Bereiche mit offenen Erosionen am Rumpf und/oder an den Extremitäten, die für eine Hauttransplantation geeignet sind
  7. In der Lage, sich einer angemessenen Anästhesie zu unterziehen, damit Transplantationsverfahren stattfinden können.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Instabilität, die die Möglichkeit einschränkt, zum Stanford University Medical Center zu reisen
  2. Das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Teilnahme erschwert und/oder die Sicherheit dieser Technik beeinträchtigt, wie z. B. eine aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, wie durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screening, Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern oder positives Ergebnis festgestellt der Analyse der Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  3. Antikörper gegen Typ-VII-Kollagen-assoziierte Antigene
  4. Aktive Infektion in dem Bereich, der transplantiert werden soll
  5. Nachweis einer systemischen Infektion
  6. Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen in dem Bereich, der einer Transplantation unterzogen wird
  7. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  8. Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Amikacin
  9. Erhalt eines chemischen oder biologischen Studienprodukts für die spezifische Behandlung von RDEB in den letzten sechs Monaten
  10. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
  11. Klinisch signifikante Anomalien (Grad 2 oder höher auf der Toxizitätsskala des National Cancer Institute [NCI]) bei Labortests, die vor der Transplantation durchgeführt wurden, mit Ausnahme der folgenden spezifischen ausschließenden Laborschwellenwerte, vorbehaltlich der Genehmigung oder Befreiung durch den EB-Arzt:

    • Albumin < 2,5 g/dl
    • Leukozyten > 20K/uL
    • Hämoglobin < 7,5 g/dl. Niedriges Hämoglobin wird nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes behandelt.
    • Weitere Ausnahmen können nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes gemacht werden.
  12. Klinisch signifikante Anomalien (Grad 2 oder höher auf der NCI-Toxizitätsskala), die durch Anamnese und körperliche Untersuchung am Tag 0 identifiziert wurden, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Magersucht, kann sich bis Grad 4 (einschließlich) einschreiben
    • Verstopfung, kann sich bis Grad 2 (einschließlich) einschreiben
    • Dysphagie, kann bis Grad 4 (einschließlich) eingeschrieben werden
    • Keratitis, kann bis Grad 4 (einschließlich) eingeschrieben werden
    • Knochenschmerzen, kann bis Grad 2 (einschließlich) aufgenommen werden
    • Weitere Ausnahmen können nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes gemacht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEAES-Behandlung
LZRSE-Col7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets (LEAES)
Diese Studie wird ein Transplantat, das wir „LEAES“ nennen, der eigenen Haut des Patienten erstellen, das in unserem Labor gentechnisch verändert wurde, um dieses fehlende Protein zu exprimieren.
Andere Namen:
  • LEAS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wunden nach Heilungskategorie pro visueller Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation
Die Transplantationsstelle wurde vom Prüfer klinisch mit einem Gesamtscore von 1) 100 % bis 75 % geheilt, 2) 74 % bis 50 % geheilt, 3) 49 % oder weniger geheilt, wobei 100 % eine vollständige Heilung bedeutet.
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation
Prozentsatz der Oberfläche der Wundheilung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation
Der Prozentsatz der Wundfläche wird mit dem Canfield-System ermittelt. Änderungen der Abmessungen zwischen Besuchen sowie Änderungen der Abmessungen gegenüber dem Ausgangswert werden aufgezeichnet. Zum Vergleich werden die Abmessungen unbehandelter verletzter Haut herangezogen
3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positivem NC2-Epitop als Maß für die Dauer der Typ-VII-Kollagenproduktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Transplantation
Hautbiopsien wurden entnommen, um die Expression von Kollagen Typ VII, NC2-Epitop, mithilfe von Immunelektronenmikroskopie und Immunfluoreszenzlichtmikroskopie zu bewerten.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Transplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Ankerfibrillen (AF)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Transplantation
Es wurden Hautbiopsien entnommen, um die physikalische Entwicklung der Verankerungsfibrillen mittels Elektronenmikroskopie zu beobachten
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Tang, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-10202010-7130
  • R01AR055914 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • RAC Protocol # 0701-827 (Andere Kennung: NIH Recombinant DNA Advisory Committee)
  • eProtocol 14563 (Andere Kennung: Stanford Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Zeitschriften eingereicht und auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll ist dieser Einreichung beigefügt und wird unter ClinicalTrials.gov verfügbar sein Zeitleiste.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa

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