- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263379
Gentransfer für rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa
Eine Single-Center-Studie der Phase 1/2A zum Gentransfer für rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa (RDEB) unter Verwendung des Medikaments LZRSE-Col7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets (LEAES)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsprojekt beinhaltet den Gentransfer in Keratinozyten, die den Großteil der Zellen in der äußeren Hautschicht ausmachen. In diesem Gentransferversuch planen wir, etwas Hautgewebe zu biopsieren, die Zellen in einer Hautzellkultur zu züchten (sterile Schalen mit einer speziellen Flüssigkeit, die das Wachstum und die Vermehrung der Zellen ermöglicht) und die Zellen dann mit einem Virus zu infizieren, das wir gentechnisch verändert haben, um es einzufügen das richtige Typ-VII-Kollagen-Gen. Die Zellen sollten dann Kollagen vom Typ VII herstellen.
Der Prozess des Einfügens des korrekten Typ-VII-Kollagen-Gens in Zellen wird als „Gentransfer“ bezeichnet. Der verwendete Virus wird als „Retrovirus“ bezeichnet. Das Virus ist so gemacht, dass es nur das Typ-VII-Kollagen-Gen liefert und sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten sollte. Während der Studie werden wir das Wachstum des Virus überprüfen.
Nachdem die Zellen den Gentransfer erhalten haben, werden wir die Zellen in Kultur zu einer Zellschicht wachsen lassen, die wie eine Plastikfolie aussieht. Wir planen, das Laken auf Wunden zu transplantieren. Transplantation bedeutet, dass wir Zellen aus der Kultur nehmen und sie auf die Haut des Patienten nähen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University, School of Medicine, Dept of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der rezessiven dystrophischen Epidermolysis bullosa (RDEB)
- 13 Jahre oder älter und willens und in der Lage sein, seine Zustimmung/Einwilligung zu erteilen
- Bestätigung der RDEB-Diagnose durch Immunfluoreszenz (IF) und Elektronenmikroskopie (EM)
- NC1[+]- und mAb LH24-Antikörperfärbung negativ
- RDEB-Typ-VII-Kollagenmutationen bei Subjekt- und Trägereltern bestätigt
- Mindestens 100 bis 200 cm2 große Bereiche mit offenen Erosionen am Rumpf und/oder an den Extremitäten, die für eine Hauttransplantation geeignet sind
- In der Lage, sich einer angemessenen Anästhesie zu unterziehen, damit Transplantationsverfahren stattfinden können.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Instabilität, die die Möglichkeit einschränkt, zum Stanford University Medical Center zu reisen
- Das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Teilnahme erschwert und/oder die Sicherheit dieser Technik beeinträchtigt, wie z. B. eine aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, wie durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screening, Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern oder positives Ergebnis festgestellt der Analyse der Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Antikörper gegen Typ-VII-Kollagen-assoziierte Antigene
- Aktive Infektion in dem Bereich, der transplantiert werden soll
- Nachweis einer systemischen Infektion
- Aktuelle Beweise oder eine Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen in dem Bereich, der einer Transplantation unterzogen wird
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Amikacin
- Erhalt eines chemischen oder biologischen Studienprodukts für die spezifische Behandlung von RDEB in den letzten sechs Monaten
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
Klinisch signifikante Anomalien (Grad 2 oder höher auf der Toxizitätsskala des National Cancer Institute [NCI]) bei Labortests, die vor der Transplantation durchgeführt wurden, mit Ausnahme der folgenden spezifischen ausschließenden Laborschwellenwerte, vorbehaltlich der Genehmigung oder Befreiung durch den EB-Arzt:
- Albumin < 2,5 g/dl
- Leukozyten > 20K/uL
- Hämoglobin < 7,5 g/dl. Niedriges Hämoglobin wird nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes behandelt.
- Weitere Ausnahmen können nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes gemacht werden.
Klinisch signifikante Anomalien (Grad 2 oder höher auf der NCI-Toxizitätsskala), die durch Anamnese und körperliche Untersuchung am Tag 0 identifiziert wurden, mit den folgenden Ausnahmen:
- Magersucht, kann sich bis Grad 4 (einschließlich) einschreiben
- Verstopfung, kann sich bis Grad 2 (einschließlich) einschreiben
- Dysphagie, kann bis Grad 4 (einschließlich) eingeschrieben werden
- Keratitis, kann bis Grad 4 (einschließlich) eingeschrieben werden
- Knochenschmerzen, kann bis Grad 2 (einschließlich) aufgenommen werden
- Weitere Ausnahmen können nach Ermessen der Prüfärzte und des EB-Arztes gemacht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEAES-Behandlung
LZRSE-Col7A1 Engineered Autologous Epidermal Sheets (LEAES)
|
Diese Studie wird ein Transplantat, das wir „LEAES“ nennen, der eigenen Haut des Patienten erstellen, das in unserem Labor gentechnisch verändert wurde, um dieses fehlende Protein zu exprimieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Wunden nach Heilungskategorie pro visueller Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation
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Die Transplantationsstelle wurde vom Prüfer klinisch mit einem Gesamtscore von 1) 100 % bis 75 % geheilt, 2) 74 % bis 50 % geheilt, 3) 49 % oder weniger geheilt, wobei 100 % eine vollständige Heilung bedeutet.
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der Transplantation
|
|
Prozentsatz der Oberfläche der Wundheilung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation
|
Der Prozentsatz der Wundfläche wird mit dem Canfield-System ermittelt.
Änderungen der Abmessungen zwischen Besuchen sowie Änderungen der Abmessungen gegenüber dem Ausgangswert werden aufgezeichnet.
Zum Vergleich werden die Abmessungen unbehandelter verletzter Haut herangezogen
|
3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem NC2-Epitop als Maß für die Dauer der Typ-VII-Kollagenproduktion
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Transplantation
|
Hautbiopsien wurden entnommen, um die Expression von Kollagen Typ VII, NC2-Epitop, mithilfe von Immunelektronenmikroskopie und Immunfluoreszenzlichtmikroskopie zu bewerten.
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Transplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Ankerfibrillen (AF)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Transplantation
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Es wurden Hautbiopsien entnommen, um die physikalische Entwicklung der Verankerungsfibrillen mittels Elektronenmikroskopie zu beobachten
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Tang, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- So JY, Nazaroff J, Iwummadu CV, Harris N, Gorell ES, Fulchand S, Bailey I, McCarthy D, Siprashvili Z, Marinkovich MP, Tang JY, Chiou AS. Long-term safety and efficacy of gene-corrected autologous keratinocyte grafts for recessive dystrophic epidermolysis bullosa. Orphanet J Rare Dis. 2022 Oct 17;17(1):377. doi: 10.1186/s13023-022-02546-9.
- Eichstadt S, Barriga M, Ponakala A, Teng C, Nguyen NT, Siprashvili Z, Nazaroff J, Gorell ES, Chiou AS, Taylor L, Khuu P, Keene DR, Rieger K, Khosla RK, Furukawa LK, Lorenz HP, Marinkovich MP, Tang JY. Phase 1/2a clinical trial of gene-corrected autologous cell therapy for recessive dystrophic epidermolysis bullosa. JCI Insight. 2019 Oct 3;4(19):e130554. doi: 10.1172/jci.insight.130554.
- Siprashvili Z, Nguyen NT, Gorell ES, Loutit K, Khuu P, Furukawa LK, Lorenz HP, Leung TH, Keene DR, Rieger KE, Khavari P, Lane AT, Tang JY, Marinkovich MP. Safety and Wound Outcomes Following Genetically Corrected Autologous Epidermal Grafts in Patients With Recessive Dystrophic Epidermolysis Bullosa. JAMA. 2016 Nov 1;316(17):1808-1817. doi: 10.1001/jama.2016.15588.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-10202010-7130
- R01AR055914 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RAC Protocol # 0701-827 (Andere Kennung: NIH Recombinant DNA Advisory Committee)
- eProtocol 14563 (Andere Kennung: Stanford Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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