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Eine Studie über die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis RO5185426 und die Sicherheit und Wirksamkeit einer kontinuierlichen Verabreichung bei Patienten mit BRAF V600E-mutationspositivem metastasiertem Melanom

1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine randomisierte, offene, multizentrische Zwei-Perioden-Crossover-Studie der Phase I zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Dosis von RO5185426, gefolgt von der Verabreichung von 960 mg RO5185426 zweimal täglich an BRAF V600E-positives metastasiertes Melanom Patienten

In dieser randomisierten, offenen Crossover-Studie mit zwei Perioden wird die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis RO5185426 sowie die Wirksamkeit und Sicherheit einer kontinuierlichen Verabreichung bei Patienten mit BRAF-V600E-Mutation-positivem metastasiertem Melanom untersucht. Die Patienten werden randomisiert und erhalten in einem Crossover-Design orale Einzeldosen von RO5185426 mit oder ohne Nahrung, mit einer 10-tägigen Auswaschphase zwischen den Dosen. Nach den Crossover-Perioden erhalten die Patienten kontinuierlich zweimal täglich oral RO5185426, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1752
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-1705
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, >/= 18 Jahre alt
  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom (Stadium IV, American Joint Committee on Cancer)
  • Positives BRAF V600E-Mutationsergebnis, bestimmt durch den Cobas 4800 BRAF V600-Mutationstest
  • Bei zuvor behandelten Patienten muss mindestens ein vorheriges Behandlungsschema versagt haben; wenn Patienten zuvor systemische Behandlungen gegen metastasiertes Melanom erhalten haben, muss die seit der vorherigen Therapie vergangene Zeit >/= 28 Tage betragen; Die Patienten müssen sich vollständig von den Toxizitäten aller vorherigen Therapien erholt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Auswertbare Krankheit (messbar für Krankheitsprogression gemäß RECIST-Kriterien)
  • Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive ZNS-Läsionen
  • Vorgeschichte oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis
  • Voraussichtliche oder laufende Verabreichung anderer Krebstherapien als der in dieser Studie verabreichten
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Melanomen in situ und Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses
  • Vorherige Behandlung mit BRAF-Inhibitor (Sorafenib erlaubt) oder MEK-Inhibitor
  • Refraktäre Übelkeit oder Erbrechen, Malabsorption, äußerer Gallengangsshunt oder Vorgeschichte jeglicher Art von Magen-Darm-Operationen, die eine ausreichende Absorption des Studienmedikaments ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Orale Einzeldosis, nüchtern
Orale Einzeldosis mit einer fettreichen Mahlzeit
Kontinuierliche Verabreichung, oral zweimal täglich
Experimental: 2
Orale Einzeldosis, nüchtern
Orale Einzeldosis mit einer fettreichen Mahlzeit
Kontinuierliche Verabreichung, oral zweimal täglich
Experimental: C
Orale Einzeldosis, nüchtern
Orale Einzeldosis mit einer fettreichen Mahlzeit
Kontinuierliche Verabreichung, oral zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUC [0-inf]) in den Fasten- und Fed-Staaten
Zeitfenster: Zeitraum A: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden (h) nach der Dosis (pd) am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Pharmakokinetische (PK) Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Zeitraum A: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden (h) nach der Dosis (pd) am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der Probe mit der letzten messbaren Konzentration (AUC[0-last]) in den nüchternen und nüchternen Staaten
Zeitfenster: Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) in den nüchternen und nüchternen Staaten
Zeitfenster: Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Beobachtete minimale (Tief-)Plasmakonzentration (Cmin) in den nüchternen und nüchternen Staaten
Zeitfenster: Vordosierung in den Perioden A und B
Die Einzeldosis-Konzentration vor der Dosis wird hier als Cmin bezeichnet. PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Vordosierung in den Perioden A und B
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) im nüchternen und nüchternen Zustand
Zeitfenster: Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) in den Fasten- und Fed-Staaten
Zeitfenster: Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
T1/2 ist die Zeit, die die Konzentration des Arzneimittels benötigt, um die Hälfte seines ursprünglichen Wertes zu erreichen. PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Scheinbare Terminaleliminationsratenkonstante erster Ordnung (Kel) in den Fasten- und Fed-Staaten
Zeitfenster: Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag
Die scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante erster Ordnung (Kel) wurde als negative Steigung der linearen Regression der terminalen Phase im Plasma-Vemurafenib-Konzentrations-Zeit-Profil unter Verwendung spezifischer geeigneter Zeitpunkte berechnet. PK-Analysen wurden nach Abschluss von Periode A und Periode B dieser Studie für alle Teilnehmer durchgeführt.
Periode A: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pd am Tag 1; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag und Periode B: Vordosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 Stunden pro Tag Tag 11; 24, 36, 48, 72, 96, 144, 192 und 240 Stunden pro Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten objektiven Reaktion (BOR) als vollständiger Reaktion (CR) oder teilweiser Reaktion (PR)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert, dann Tag 1 von Zyklus 3 und 5 (21-Tage-Zyklus) in Periode C, danach alle 2 Zyklen bis Zyklus 12, gefolgt von allen 4 Zyklen ab Zyklus 13 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis Woche 124)
BOR wurde als das beste objektive Ansprechen definiert, das vom Prüfer während des Behandlungszeitraums gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt wurde. BOR war das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung unter Berücksichtigung etwaiger Bestätigungsanforderungen aufgezeichnet wurde. Sie ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, deren bestes objektives Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) war, geteilt durch die Gesamtzahl der Teilnehmer, deren Wirksamkeit auswertbar ist. CR: Verschwinden aller Nichtzielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. Alle Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) hatten eine nicht pathologische Größe (weniger als [<] 10 Millimeter [mm] kurze Achse). PR: mindestens 30 Prozent (%) Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissummendurchmesser genommen werden.
Vom Ausgangswert, dann Tag 1 von Zyklus 3 und 5 (21-Tage-Zyklus) in Periode C, danach alle 2 Zyklen bis Zyklus 12, gefolgt von allen 4 Zyklen ab Zyklus 13 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis Woche 124)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert, dann Tag 1 von Zyklus 3 und 5 (21-Tage-Zyklus) in Periode C, danach alle 2 Zyklen bis Zyklus 12, gefolgt von allen 4 Zyklen von Zyklus 13 bis zum Tod (bis Woche 124)
Das OS wurde als die Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienmedikation bis zum Todesdatum definiert, unabhängig von der Todesursache.
Vom Ausgangswert, dann Tag 1 von Zyklus 3 und 5 (21-Tage-Zyklus) in Periode C, danach alle 2 Zyklen bis Zyklus 12, gefolgt von allen 4 Zyklen von Zyklus 13 bis zum Tod (bis Woche 124)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RO5185426

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