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Eine Pharmakokinetik- und Stoffwechselstudie von 14C-markiertem RO5185426 bei Patienten mit metastasierendem Melanom

9. März 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene Phase-I-Studie zu Ausscheidungsbilanz, Pharmakokinetik und Metabolismus nach oraler Einzeldosis von 14C-markiertem RO5185426 bei zuvor behandelten und unbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom

Diese offene, nicht randomisierte Studie wird die Massenbilanz, den Metabolismus, die Eliminationswege und -raten sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von RO5185426 (RG7204; PLEXXIKON; PLX4032) bei zuvor behandelten oder unbehandelten Patienten mit metastasierendem Melanom untersuchen. Die Patienten erhalten kontinuierlich zweimal täglich eine orale Behandlung mit RO5185426. An Tag 15 wird eine 14C-markierte Dosis verabreicht. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung ist bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten >/= 18 Jahre alt
  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom, chirurgisch unheilbar und inoperabel Stadium IIIc oder IV (AJCC)
  • Vorherige Behandlung des metastasierten Melanoms erlaubt; >/= 28 Tage müssen seit der vorherigen systemischen Behandlung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vergangen sein
  • Positives BRAF-V600E-Mutationsergebnis (durch Roche CoDx-Test)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
  • Body-Mass-Index (BMI) 18 bis 32 kg/m2 inklusive

Ausschlusskriterien:

  • Aktive ZNS-Läsionen
  • Vorgeschichte oder bekannte Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis
  • Voraussichtliche oder laufende Verabreichung anderer Krebstherapien als der in dieser Studie verabreichten
  • Refraktäre Übelkeit oder Erbrechen oder andere Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Elimination des Studienmedikaments verändern können
  • Bekannte klinisch signifikante aktive Infektion
  • Bekannte HIV-Positivität oder AIDS-bedingte Krankheit, aktives HBV oder aktives HCV
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Melanom in situ und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zwischenfall innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments (RO5185426 oder Vergleichspräparat) in einer klinischen Studie mit RO5185426 erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Kontinuierliche orale Gabe b.i.d. , am Tag 15 wird eine C-Isotop-markierte Dosis verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma RO5185426 Talkonzentrationen an den Tagen 15, 16 und 17
Zeitfenster: Vordosis an den Tagen 15, 16 und 17
Vordosis an den Tagen 15, 16 und 17
Maximale Plasmakonzentration von 14C-markiertem RO5185426 (Cmax) in Blut und Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Die Gabe von 14C-markiertem RO5185426 entsprach ≤1 Millisievert (mSv).
0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Zeit zum Erreichen von Cmax in Blut und Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall).
0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Bereich unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUClast) von 14C-RO5185426 in Blut und Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Die Gabe von 14C-markiertem RO5185426 entsprach ≤1mSv.
0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Halbwertszeit von 14C-markiertem RO5185426 in Blut und Plasma
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall).
0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
AUC-Verhältnis von Blut:Plasma 14C-markiert RO5185426
Zeitfenster: 0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall).
0 Stunden (vor der Abenddosis) an Tag 14; 0 Stunde (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 168, 216, 312 Stunden nach der Dosis an Tag 15 und dann alle 96 Stunden, bis die Erholungskriterien erfüllt sind (maximal : 432 Stunden)
14C-markiert RO5185426 Wiederfindung: Prozentsatz der in Stuhl und Urin ausgeschiedenen Dosis
Zeitfenster: Urin: 0 Stunde (vor der Dosis), in quantitativer Fraktion (0–6, 6–12, 12–24 Stunden) nach der Dosis an Tag 15, während eines 24-Stunden-Intervalls danach; Kot: von Tag 14 bis vor der Dosis an Tag 15, während des 24-Stunden-Intervalls nach der Dosis bis zum Erholungskriterium; (maximal: 432 Stunden für beide)
Urin- und Stuhlproben wurden auf die als Gesamtradioaktivität wiedergewonnene prozentuale Dosis analysiert. Die Radioaktivität wurde auf einem Flüssigszintillationszähler von Packard bestimmt. Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall).
Urin: 0 Stunde (vor der Dosis), in quantitativer Fraktion (0–6, 6–12, 12–24 Stunden) nach der Dosis an Tag 15, während eines 24-Stunden-Intervalls danach; Kot: von Tag 14 bis vor der Dosis an Tag 15, während des 24-Stunden-Intervalls nach der Dosis bis zum Erholungskriterium; (maximal: 432 Stunden für beide)
Prozentsatz der gesamten integrierten Radioaktivität im Plasma von 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markiertem Metabolit
Zeitfenster: 4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden, 36 + 48 Stunden nach Einnahme an Tag 15
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Plasmaproben wurden über drei Zeitintervalle für diese Analyse gepoolt, basierend auf verfügbaren radioaktiven Zählungen (4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden und 36 + 48 Stunden). Die Radioaktivität wurde im Hinblick auf den interessierenden Bereich durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie gemessen. Die radioaktiv markierten Komponenten in jedem Chromatogramm wurden bewertet, um Retentionszeiten und Peakflächenwerte zu bestimmen. Daten für 14C-markiertes RO5185426 und 14C-markierter Metabolit (Monohydroxy) werden berichtet.
4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden, 36 + 48 Stunden nach Einnahme an Tag 15
14C-markiertes RO5185426-Plasma und 14C-markierte Metabolitenspiegel
Zeitfenster: 4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden, 36 + 48 Stunden nach Einnahme an Tag 15
Die Sammlung von Radioaktivitätsproben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei beliebigen aufeinanderfolgenden 48-Stunden-Intervallen). Plasmaproben wurden über drei Zeitintervalle für diese Analyse gepoolt, basierend auf verfügbaren radioaktiven Zählungen (4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden und 36 + 48 Stunden). Die Konzentrationen wurden in Nanogrammäquivalent pro Gramm gemessen, das auf der Grundlage des Verhältnisses der dosierten Radioaktivität und der letzten Dosis von RO5185426 berechnet wurde. Die Konzentrationswerte repräsentierten den Wirkstoffanteil der letzten Dosis. Daten für 14C-markiertes RO5185426 und 14C-markierter Metabolit (Monohydroxy) werden berichtet.
4 + 6 Stunden, 12 + 24 Stunden, 36 + 48 Stunden nach Einnahme an Tag 15
Prozentsatz der gesamten integrierten Radioaktivität im Stuhl von 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markiertem Metabolit
Zeitfenster: 0-24 + 24-48 Stunden, 48-72 + 72-96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Stuhlproben wurden für diese Analyse über zwei Zeitintervalle gepoolt (0–24 + 24–48 Stunden, 48–72 + 72–96 Stunden). Die Radioaktivität wurde im Hinblick auf den interessierenden Bereich durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie gemessen. Die radioaktiv markierten Komponenten in jedem Chromatogramm wurden bewertet, um Retentionszeiten und Peakflächenwerte zu bestimmen. Daten für 14C-markiertes RO5185426 und 14C-markierte Metaboliten (Glucosylierung, Monohydroxy und Glucuronid) werden berichtet.
0-24 + 24-48 Stunden, 48-72 + 72-96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Prozentsatz der Gesamtdosis in 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markiertem Metaboliten in gepoolten Stuhlproben
Zeitfenster: 0-24 + 24-48 Stunden, 48-72 + 72-96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Stuhlproben wurden über 2 Zeitintervalle (0–24 + 24–48 Stunden, 48–72 + 72–96 Stunden) zur Messung der Konzentrationen von 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markierten Metaboliten (Glucosylierung, Monohydroxy, Glucuronid) gepoolt.
0-24 + 24-48 Stunden, 48-72 + 72-96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Prozentsatz der gesamten integrierten Radioaktivität im Urin von 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markiertem Metabolit
Zeitfenster: 0 bis zu 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Urinproben wurden über einen Zeitraum von 96 Stunden gepoolt (Pool von 0–6 + 6–12 + 12–24 + 24–48 + 48–72 + 72–96 Stundenproben), die Radioaktivität wurde im Hinblick auf die interessierende Region durch hoch gemessen Performance-Flüssigkeitschromatographie. Die radioaktiv markierten Komponenten in jedem Chromatogramm wurden bewertet, um Retentionszeiten und Peakflächenwerte zu bestimmen. Daten für 14C-markiertes RO5185426 und 14C-markierte Metaboliten (2 unbekannte Metaboliten, Glukosylierung, Monohydroxy) werden berichtet.
0 bis zu 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Prozentsatz der Gesamtdosis in 14C-markiertem RO5185426 und 14C-markiertem Metaboliten in gepoolten Urinproben
Zeitfenster: 0 bis zu 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15
Die Entnahme von Proben wurde fortgesetzt, bis das Wiederfindungskriterium erfüllt war (aus Urin und Fäkalien wiedergefundene Radioaktivität ≤ 1 % der Radioaktivität in der verabreichten Dosis zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im 48-Stunden-Intervall). Urinproben wurden über einen Zeitraum von 96 Stunden gepoolt (Pool von 0–6 + 6–12 + 12–24 + 24–48 + 48–72 + 72–96 Stundenproben). Daten für die Muttersubstanz (RO5185426) und Metaboliten (2 unbekannte Metaboliten, Glucosylierung, Monohydroxy) werden berichtet.
0 bis zu 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort nach bestätigter bester Gesamtantwort
Zeitfenster: Ab Baseline, dann Tag 1 von Zyklus 3, danach Tag 1 jedes zweiten Zyklus (alle 2 Monate) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Abbruch der Studie oder Tod (maximal 841 Tage)
Das beste Gesamtansprechen (gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.1) wurde als bestes Ansprechen definiert, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde, einschließlich vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR), die durch die zweite Tumorbewertung Nr weniger als (<) 4 Wochen nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt wurden. Bestätigte CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; keine neuen Läsionen, und alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 Millimeter (mm) aufweisen. Bestätigte PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden), keine Progression bei Nicht-Zielläsionen und keine neuen Läsionen. Krankheitsprogression: Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % im Vergleich zur kleinsten Summe der Durchmesser in der Studie und absolute Zunahme von mindestens 5 mm, Progression bestehender Nicht-Zielläsionen oder Vorhandensein neuer Läsionen.
Ab Baseline, dann Tag 1 von Zyklus 3, danach Tag 1 jedes zweiten Zyklus (alle 2 Monate) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Abbruch der Studie oder Tod (maximal 841 Tage)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Baseline, dann Tag 1 von Zyklus 3, danach Tag 1 jedes zweiten Zyklus (alle 2 Monate) bis zum Tod (maximal 841 Tage)
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum definiert, unabhängig von der Todesursache.
Ab Baseline, dann Tag 1 von Zyklus 3, danach Tag 1 jedes zweiten Zyklus (alle 2 Monate) bis zum Tod (maximal 841 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RO5185426

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