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Doppelblinde, randomisierte, fahrzeug- und komparatorkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LAS41007 bei der Behandlung von aktinischer Keratose

23. Juli 2012 aktualisiert von: Almirall, S.A.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von LAS41007 im Vergleich zu einem vermarkteten Referenzprodukt sowie zum Vehikel (topische Anwendung, zweimal täglich, Indikation leichte bis mittelschwere AK) zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

889

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vechta, Deutschland, 49377
        • Almirall Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 6, aber nicht mehr als 16 klinisch bestätigte AK-Zielläsionen mit leichter bis mittelschwerer (Grad I bis II, nach Olsen et al., 1991) Intensität im gesamten Behandlungsbereich (TA) (und zusätzlich eine repräsentative AK-Läsion für) haben histologische Diagnose einer AK), die im Gesicht einschließlich der Stirn (ohne Augenlider, Lippen und Schleimhäute) und/oder auf der kahlen Kopfhaut lokalisiert sein muss,
  • Die AK-Zielläsionen müssen diskret und quantifizierbar sein; der Abstand einer Läsion zur Nachbarläsion muss größer als 1,0 cm sein,
  • Der Durchmesser jeder AK-Zielläsion sollte nicht weniger als 0,5 cm und nicht mehr als 1,5 cm betragen.
  • Die Zielläsionen müssen sich in bis zu 3 TAs mit einer Größe von 25 cm2 pro TA befinden (d. h. die Gesamtfläche der TA beträgt bis zu 75 cm2).
  • Diagnose einer AK histologisch bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergien gegen Inhaltsstoffe der IMPs und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel haben,
  • wenn Sie in der Vergangenheit an Bronchospasmus, Asthma, Urtikaria oder Rhinitis nach der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) gelitten haben,
  • wenn in der Vergangenheit Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren Therapie mit NSAIDs aufgetreten sind,
  • Hinweise auf klinisch bedeutsame oder instabile Erkrankungen haben,
  • aktuell und innerhalb der letzten 3 Monate andere bösartige Tumoren der Haut in den TAs haben,
  • Unter Parästhesien in den TAs leiden,
  • Zeigen Sie Cornu Cutaneum der Haut und/oder hypertrophe AK-Läsionen in den TAs,
  • bekanntermaßen schwanger sind oder stillen (derzeit oder in den letzten 3 Monaten),
  • Jeder klinisch relevante abnormale Befund während des Screenings und/oder der Baseline,
  • Spezifische topische Behandlungen im Zielgebiet innerhalb definierter Zeiträume.
  • Spezifische physikalische Behandlungen in den TAs innerhalb definierter Zeiträume.
  • Spezifische systemische Behandlungen innerhalb definierter Zeiträume.
  • Patienten, die an AK an anderen Orten als den Zielgebieten leiden und während der gesamten Interventionsphase der Studie bis zum Ende von V6 eine topische AK-Therapie erhalten,
  • Patienten, die eine dauerhafte Therapie mit einem anderen NSAID benötigen. Die Verwendung von NSAIDs als „prn“ (pro re nata), d. h. zur Einnahme nach Bedarf (≤ 3 Tage am Stück) und die Verwendung von ASS als gerinnungshemmende Therapie sind erlaubt,
  • Patienten, die während der Interventionsphase der Studie Methotrexat oder Sulfonylharnstoff einnehmen,
  • Antikoagulative Therapie, z.B. mit Cumarinen oder Heparinen während der gesamten Interventionsphase der Studie. Eine Behandlung mit ASS in einer Dosis von höchstens 100 mg/Tag und Clopidogrel in einer Dosis von höchstens 75 mg/Tag ist zulässig.
  • Patienten mit erheblichen körperlichen Anomalien in den potenziellen TAs, die zu Schwierigkeiten bei der Untersuchung oder abschließenden Beurteilung führen können,
  • Sie haben eine dermatologische Erkrankung in den TAs oder der Umgebung, die sich durch die Behandlung mit topischem Diclofenac verschlimmern oder Schwierigkeiten bei der Untersuchung verursachen kann,
  • Körperliche oder geistige Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit, die Studienvorbereitungen korrekt anzuwenden und die Studienbeschränkungen und Besuche einzuhalten,
  • Jeglicher vom Ermittler beurteilter Verdacht auf aktuellen Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch,
  • Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren,
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Jede frühere Randomisierung in dieser Studie,
  • Der Patient wird aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anordnung in einer Anstalt untergebracht.
  • Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Unternehmens des Sponsors oder des CRO.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAS41007
Alle Patienten werden angewiesen, das IMP zweimal täglich anzuwenden, einmal morgens und einmal abends. Pro Anwendung sollten nicht mehr als 1,5 g des IMP aufgetragen werden, was ausreicht, um eine Gesamtfläche von maximal 75 cm² (entsprechend 3 einzelnen TAs mit einer Größe von jeweils 25 cm²) abzudecken. Die IMPs werden für maximal 90 Tage beantragt.
Topisches Gel, das bis zu 90 Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) aufgetragen werden kann. Im Allgemeinen reichen 0,5 g Gel (erbsengroße Gelmenge) pro Auftrag aus, um eine Gesamtfläche von 25 cm² abzudecken.
Aktiver Komparator: LASW1510
Alle Patienten werden angewiesen, das IMP zweimal täglich anzuwenden, einmal morgens und einmal abends. Pro Anwendung sollten nicht mehr als 1,5 g des IMP aufgetragen werden, was ausreicht, um eine Gesamtfläche von maximal 75 cm² (entsprechend 3 einzelnen TAs mit einer Größe von jeweils 25 cm²) abzudecken. Die IMPs werden für maximal 90 Tage beantragt.
Topisches Gel, das bis zu 90 Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) aufgetragen werden kann. Im Allgemeinen reichen 0,5 g Gel (erbsengroße Gelmenge) pro Auftrag aus, um eine Gesamtfläche von 25 cm² abzudecken.
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Alle Patienten werden angewiesen, das IMP zweimal täglich anzuwenden, einmal morgens und einmal abends. Pro Anwendung sollten nicht mehr als 1,5 g des IMP aufgetragen werden, was ausreicht, um eine Gesamtfläche von maximal 75 cm² (entsprechend 3 einzelnen TAs mit einer Größe von jeweils 25 cm²) abzudecken. Die IMPs werden für maximal 90 Tage beantragt.
Topisches Gel, das bis zu 90 Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) aufgetragen werden kann. Im Allgemeinen reichen 0,5 g Gel (erbsengroße Gelmenge) pro Auftrag aus, um eine Gesamtfläche von 25 cm² abzudecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 1
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichspräparat, jeweils histologisch beurteilt, um die histologische Clearance einer vorab ausgewählten Zielläsion zu bewerten
Tag 1
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 150
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichspräparat, jeweils histologisch beurteilt, um die histologische Clearance einer vorab ausgewählten Zielläsion zu bewerten
Tag 150

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 1
verbesserte klinische Wirksamkeit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichsprodukt hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit
Tag 1
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 21
verbesserte klinische Wirksamkeit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichsprodukt hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit
Tag 21
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 56
verbesserte klinische Wirksamkeit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichsprodukt hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit
Tag 56
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 90
verbesserte klinische Wirksamkeit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichsprodukt hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit
Tag 90
Überlegenheit von LAS41007 im Vergleich zum Fahrzeug
Zeitfenster: Tag 150
verbesserte klinische Wirksamkeit von LAS41007 im Vergleich zum Vergleichsprodukt hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit
Tag 150

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Estrella Estrella Garcia, PhD, Almirall, S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H 569 000 - 1004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LAS41007

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