- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266252
Dexmedetomidin bei beatmeten Neugeborenen mit Einzelorgan-Atemversagen. (NEODEX)
Dexmedetomidin-Pharmakokinetik – Pharmakodynamik bei mechanisch beatmeten Neugeborenen mit Einzelorgan-Atemversagen (NEODEX).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruges, Belgien, 8000
- AZ Bruges
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientenalter unter 1 Monat (männlich/weiblich) (Abstufungsstrategie für das Alter)
- Zuerst eingeschlossene Patienten (n=30): postmenstruelles Alter >= 34 Wochen (kurz zur Geburt kommende Neugeborene)
- Folgendes umfasste Patienten (n=30): postmenstruelles Alter >= 25 Wochen und < 34 Wochen (Frühgeborene)
- Patienten mit Atemversagen einzelner Organe, die eine Analgosedierung benötigen (Richtwert: Komfort-Neo-Score >14 oder Numeric Rating Scale (NRS)-Score Schmerz (P)/Komfort (C) >4)
- Patienten, die auf der Intensivstation für Neugeborene aufgenommen wurden
- voraussichtlich mindestens 20 Stunden mechanische Belüftung erforderlich sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die eine Beurteilung einer angemessenen Analgosedierung unmöglich machen
- Zum Zeitpunkt des Einschlusses war kein arterieller Katheter vorhanden
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen ein anderes Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten unter Dauerinfusion neuromuskulärer Blocker
- Patienten mit einer Lebenserwartung <72 Stunden
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Fentanyl
- angeborener oder erworbener Herzblock (Grad 3)
- anhaltende Bradykardie
- Hämodynamisch instabile Patienten (Definition: Mittlerer arterieller Druck (MAP) unter: postmenstruelles Alter (in Wochen) – 5 Millimeter Hg, ggf. unter Dopamin-Infusion max. 16 µg/Kilogramm/Minute und/oder Dobutamin-Infusion (maximal 16 µg/Kilogramm/Minute)
- Patienten mit erheblicher Niereninsuffizienz (Kreatinin-Plasmaspiegel >1,5 Milligramm/Deziliter)
- Patienten mit erheblicher Leberinsuffizienz (nach Einschätzung lokaler Forscher)
- vorherige Behandlung mit dem α2-Adrenorezeptor-Agonisten Clonidin innerhalb von 14 Tagen
- fehlende Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
|
Dexmedetomidin wird maximal 72 Stunden lang verabreicht. Falls nach Beendigung der Dexmedetomidin-Infusion weiterhin eine Analgosedierung erforderlich ist, wird die Behandlung auf konventionelle Analgosedierungsschemata umgestellt. Jedem unzureichend sedierten Patienten mit Schmerzen werden zusätzliche Medikamente verabreicht (bewertet durch regelmäßige Comfort-neo- und Numeric Rating Scale-Bewertungen). Im Falle einer Übersedierung oder unerwünschter Arzneimittelwirkungen (Hypotonie, Bradykardie) ist eine Reduzierung (oder ein Stopp) der Dexmedetomidin-Infusion erforderlich. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 72 Stunden
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Pharmakokinetische Parameter der Dexmedetomidin-Infusion bei beatmeten Neugeborenen mit Einzelorgan-Atemversagen.
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72 Stunden
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Kovariaten
Zeitfenster: 72 Stunden
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Kovariaten, die zu einer Variabilität der Exposition und Reaktion auf Dexmedetomidin beitragen.
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Analgosedierung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Vorläufige Erkenntnisse zum Grad der Analgosedierung durch Dexmedetomidin.
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72 Stunden
|
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Sicherheitsprobleme
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Vorkenntnisse zu Sicherheitsaspekten in Bezug auf systolischen und diastolischen Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Temperatur werden zu Beginn beurteilt und mindestens jede Stunde nach Beginn der Dexmedetomidin-Infusion erneut beurteilt.
|
72 Stunden
|
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Variabilität aufgrund des Cytochrom P450 2A6 (CYP2A6) und Uridin-Diphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase-Genotyps
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Kenntnis des Beitrags des Cytochrom P450 2A6 (CYP2A6) und Uridin-Diphosphat (UDP)-Glucuronosyltransferase-Genotyps (Kovariate) zur Variabilität der Exposition und Reaktion auf Dexmedetomidin.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Koenraad Smets, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2010/786
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