- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01267422
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur rAAV2-ND4-Behandlung der Leber-hereditären Optikusneuropathie (LHON) (rAAV2-ND4)
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer einzelnen intravitrealen Injektion von rAAV2-ND4 zur Behandlung der Leber-hereditären Optikusneuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hereditäre Optikusneuropathie von Leber (LHON) ist eine mütterlich vererbte Augenerkrankung, die mit einer Mutation in der mtDNA einhergeht. Die häufigste Manifestation ist ein Sehverlust, der durch eine Dysfunktion des Enzymkomplexes der Atmungskette verursacht wird, was zu einer erhöhten Produktion von Enzymen durch oxidativen Stress führt.
Material und Methode Sieben Patienten mit 11778 LHON-Mutation wurden zufällig mit einer einzelnen IVT-Injektion von rekombinanter Adeno-assoziierter Virus-NADH-Dehydrogenase, Untereinheit 4 (Komplex I) (rAAV2-ND4) (0,05 ml) behandelt. Die Dosis betrug 5 × 10^ 9 vg/0,05 ml für Patienten unter 12 Jahren und 1 × 10^10 vg/0,05 ml für Patienten, die älter als 12 Jahre sind. Die Sehschärfe, das visuell evozierte Potential (VEP), die optische Kohärenztomographie (OCT), das computergestützte Gesichtsfeld, das Elektroretinogramm (ERG), die retinale Nervenfaserschicht (RNFL) und die Leber- und Nierenfunktion im Plasma wurden vor und nach der Behandlung bei 1 verglichen. 3 und 6 Monate Intervall.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Department of Ophthalmology ,Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- den diagnostischen Kriterien der Leberschen hereditären Optikusneuropathie entsprechen.
- bei Patienten mit Einverständniserklärung, freiwillige Teilnahme.
- unterschriebene Einverständniserklärung.
- 8 ≤ Alter ≤ 60 Jahre alt, gute Gesundheit, der Patient kann eine Operation in Lokalanästhesie tolerieren.
- um den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten, kann zum Zeitpunkt der Überweisung.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Lungen-und Nierenfunktion bei schwerer Schwäche, Krebs, einer Vielzahl von Blutgerinnungsstörungen, akuter Sensibilitätskrankheit, hohem Fieber, hoher Fieberkrankheit, Frauen während der Schwangerschaft, Herzerkrankungen, wie postoperative Erholungsphase.
- An anderen klinischen Studien von Patienten teilnehmen.
- Patienten mit psychischen Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rAAV2-ND4
Injektion
|
Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
|
Ergebnisse des CD3/CD4/CD8-Tests
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der mittlere Prozentsatz des CD3+/CD4+/CD8+-Tests vor und nach der Behandlung
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Augeninnendruck;
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
|
Neutralisierender Antikörper-Assay
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Der Mittelwert des Tests auf neutralisierende Antikörper von 8 Patienten vor und nach der Behandlung
|
bis 3 Jahre
|
|
Durchschnittliche RNFL-Dicke durch optischen Kohärenztomographie(OCT)-Test
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Durchschnittliche RNFL-Dicke von 8 Patienten durch optischen Kohärenztomographie(OCT)-Test vor und nach der Behandlung
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Computergestütztes Gesichtsfeld (MD: mittlere Abweichung, der Wert nahe 0 gilt als normal)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
MD: mittlere Abweichung, der Wert nahe 0 wurde als normal angesehen. VFI/MD: Der größere lag näher am Normalwert.
|
bis 3 Jahre
|
|
Computergestütztes Gesichtsfeld (VFI: Gesichtsfeldindex, der Wert nahe 100 % wird als normal angesehen)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
VFI: Gesichtsfeldindex, der Wert nahe 100 % gilt als normal.
VFI/MD: Der größere lag näher am Normalwert.
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: bin Li, PhD,MD, Deputy Director of Ophthalmology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maguire AM, Simonelli F, Pierce EA, Pugh EN Jr, Mingozzi F, Bennicelli J, Banfi S, Marshall KA, Testa F, Surace EM, Rossi S, Lyubarsky A, Arruda VR, Konkle B, Stone E, Sun J, Jacobs J, Dell'Osso L, Hertle R, Ma JX, Redmond TM, Zhu X, Hauck B, Zelenaia O, Shindler KS, Maguire MG, Wright JF, Volpe NJ, McDonnell JW, Auricchio A, High KA, Bennett J. Safety and efficacy of gene transfer for Leber's congenital amaurosis. N Engl J Med. 2008 May 22;358(21):2240-8. doi: 10.1056/NEJMoa0802315. Epub 2008 Apr 27.
- Wan X, Pei H, Zhao MJ, Yang S, Hu WK, He H, Ma SQ, Zhang G, Dong XY, Chen C, Wang DW, Li B. Efficacy and Safety of rAAV2-ND4 Treatment for Leber's Hereditary Optic Neuropathy. Sci Rep. 2016 Feb 19;6:21587. doi: 10.1038/srep21587.
- Sadun AA, Chicani CF, Ross-Cisneros FN, Barboni P, Thoolen M, Shrader WD, Kubis K, Carelli V, Miller G. Effect of EPI-743 on the clinical course of the mitochondrial disease Leber hereditary optic neuropathy. Arch Neurol. 2012 Mar;69(3):331-8. doi: 10.1001/archneurol.2011.2972.
- Bainbridge JW, Smith AJ, Barker SS, Robbie S, Henderson R, Balaggan K, Viswanathan A, Holder GE, Stockman A, Tyler N, Petersen-Jones S, Bhattacharya SS, Thrasher AJ, Fitzke FW, Carter BJ, Rubin GS, Moore AT, Ali RR. Effect of gene therapy on visual function in Leber's congenital amaurosis. N Engl J Med. 2008 May 22;358(21):2231-9. doi: 10.1056/NEJMoa0802268. Epub 2008 Apr 27.
- Carelli V, Ross-Cisneros FN, Sadun AA. Mitochondrial dysfunction as a cause of optic neuropathies. Prog Retin Eye Res. 2004 Jan;23(1):53-89. doi: 10.1016/j.preteyeres.2003.10.003.
- Mackey DA, Oostra RJ, Rosenberg T, Nikoskelainen E, Bronte-Stewart J, Poulton J, Harding AE, Govan G, Bolhuis PA, Norby S. Primary pathogenic mtDNA mutations in multigeneration pedigrees with Leber hereditary optic neuropathy. Am J Hum Genet. 1996 Aug;59(2):481-5. No abstract available.
- Wallace DC, Singh G, Lott MT, Hodge JA, Schurr TG, Lezza AM, Elsas LJ 2nd, Nikoskelainen EK. Mitochondrial DNA mutation associated with Leber's hereditary optic neuropathy. Science. 1988 Dec 9;242(4884):1427-30. doi: 10.1126/science.3201231.
- Oguchi Y. [Past, present, and future in Leber's hereditary optic neuropathy]. Nippon Ganka Gakkai Zasshi. 2001 Dec;105(12):809-27. Japanese.
- Cui G, Ding H, Xu Y, Li B, Wang DW. Applications of the method of high resolution melting analysis for diagnosis of Leber's disease and the three primary mutation spectrum of LHON in the Han Chinese population. Gene. 2013 Jan 1;512(1):108-12. doi: 10.1016/j.gene.2012.09.110. Epub 2012 Oct 9.
- Mashima Y, Kigasawa K, Wakakura M, Oguchi Y. Do idebenone and vitamin therapy shorten the time to achieve visual recovery in Leber hereditary optic neuropathy? J Neuroophthalmol. 2000 Sep;20(3):166-70. doi: 10.1097/00041327-200020030-00006.
- Carelli V, Barboni P, Zacchini A, Mancini R, Monari L, Cevoli S, Liguori R, Sensi M, Lugaresi E, Montagna P. Leber's Hereditary Optic Neuropathy (LHON) with 14484/ND6 mutation in a North African patient. J Neurol Sci. 1998 Oct 8;160(2):183-8. doi: 10.1016/s0022-510x(98)00239-1.
- Barnils N, Mesa E, Munoz S, Ferrer-Artola A, Arruga J. [Response to idebenone and multivitamin therapy in Leber's hereditary optic neuropathy]. Arch Soc Esp Oftalmol. 2007 Jun;82(6):377-80. doi: 10.4321/s0365-66912007000600012. Spanish.
- Angebault C, Gueguen N, Desquiret-Dumas V, Chevrollier A, Guillet V, Verny C, Cassereau J, Ferre M, Milea D, Amati-Bonneau P, Bonneau D, Procaccio V, Reynier P, Loiseau D. Idebenone increases mitochondrial complex I activity in fibroblasts from LHON patients while producing contradictory effects on respiration. BMC Res Notes. 2011 Dec 22;4:557. doi: 10.1186/1756-0500-4-557.
- Klopstock T, Yu-Wai-Man P, Dimitriadis K, Rouleau J, Heck S, Bailie M, Atawan A, Chattopadhyay S, Schubert M, Garip A, Kernt M, Petraki D, Rummey C, Leinonen M, Metz G, Griffiths PG, Meier T, Chinnery PF. A randomized placebo-controlled trial of idebenone in Leber's hereditary optic neuropathy. Brain. 2011 Sep;134(Pt 9):2677-86. doi: 10.1093/brain/awr170. Epub 2011 Jul 25.
- Carelli V, La Morgia C, Valentino ML, Rizzo G, Carbonelli M, De Negri AM, Sadun F, Carta A, Guerriero S, Simonelli F, Sadun AA, Aggarwal D, Liguori R, Avoni P, Baruzzi A, Zeviani M, Montagna P, Barboni P. Idebenone treatment in Leber's hereditary optic neuropathy. Brain. 2011 Sep;134(Pt 9):e188. doi: 10.1093/brain/awr180. Epub 2011 Aug 2. No abstract available.
- Newman NJ. Treatment of Leber hereditary optic neuropathy. Brain. 2011 Sep;134(Pt 9):2447-50. doi: 10.1093/brain/awr192. Epub 2011 Aug 22. No abstract available.
- Bonnet C, Kaltimbacher V, Ellouze S, Augustin S, Benit P, Forster V, Rustin P, Sahel JA, Corral-Debrinski M. Allotopic mRNA localization to the mitochondrial surface rescues respiratory chain defects in fibroblasts harboring mitochondrial DNA mutations affecting complex I or v subunits. Rejuvenation Res. 2007 Jun;10(2):127-44. doi: 10.1089/rej.2006.0526.
- Ellouze S, Augustin S, Bouaita A, Bonnet C, Simonutti M, Forster V, Picaud S, Sahel JA, Corral-Debrinski M. Optimized allotopic expression of the human mitochondrial ND4 prevents blindness in a rat model of mitochondrial dysfunction. Am J Hum Genet. 2008 Sep;83(3):373-87. doi: 10.1016/j.ajhg.2008.08.013. Epub 2008 Sep 4.
- Koilkonda RD, Yu H, Chou TH, Feuer WJ, Ruggeri M, Porciatti V, Tse D, Hauswirth WW, Chiodo V, Boye SL, Lewin AS, Neuringer M, Renner L, Guy J. Safety and effects of the vector for the Leber hereditary optic neuropathy gene therapy clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2014 Apr 1;132(4):409-20. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.7630.
- Koilkonda R, Yu H, Talla V, Porciatti V, Feuer WJ, Hauswirth WW, Chiodo V, Erger KE, Boye SL, Lewin AS, Conlon TJ, Renner L, Neuringer M, Detrisac C, Guy J. LHON gene therapy vector prevents visual loss and optic neuropathy induced by G11778A mutant mitochondrial DNA: biodistribution and toxicology profile. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Oct 23;55(12):7739-53. doi: 10.1167/iovs.14-15388.
- Shi H, Gao J, Pei H, Liu R, Hu WK, Wan X, Li T, Li B. Adeno-associated virus-mediated gene delivery of the human ND4 complex I subunit in rabbit eyes. Clin Exp Ophthalmol. 2012 Dec;40(9):888-94. doi: 10.1111/j.1442-9071.2012.02815.x. Epub 2012 Jul 2.
- Mays LE, Vandenberghe LH, Xiao R, Bell P, Nam HJ, Agbandje-McKenna M, Wilson JM. Adeno-associated virus capsid structure drives CD4-dependent CD8+ T cell response to vector encoded proteins. J Immunol. 2009 May 15;182(10):6051-60. doi: 10.4049/jimmunol.0803965.
- Hsu TK, Wang AG, Yen MY, Liu JH. Leber's hereditary optic neuropathy masquerading as optic neuritis with spontaneous visual recovery. Clin Exp Optom. 2014 Jan;97(1):84-6. doi: 10.1111/cxo.12100. Epub 2013 Aug 1.
- Leo-Kottler B, Christ-Adler M. [Leber optic neuropathy in women and children]. Ophthalmologe. 1999 Nov;96(11):698-701. doi: 10.1007/s003470050479. German.
- Li H, Tuyishime S, Wu TL, Giles-Davis W, Zhou D, Xiao W, High KA, Ertl HC. Adeno-associated virus vectors serotype 2 induce prolonged proliferation of capsid-specific CD8+ T cells in mice. Mol Ther. 2011 Mar;19(3):536-46. doi: 10.1038/mt.2010.267. Epub 2010 Dec 14.
- Giordano C, Montopoli M, Perli E, Orlandi M, Fantin M, Ross-Cisneros FN, Caparrotta L, Martinuzzi A, Ragazzi E, Ghelli A, Sadun AA, d'Amati G, Carelli V. Oestrogens ameliorate mitochondrial dysfunction in Leber's hereditary optic neuropathy. Brain. 2011 Jan;134(Pt 1):220-34. doi: 10.1093/brain/awq276. Epub 2010 Oct 13.
- Testa F, Maguire AM, Rossi S, Pierce EA, Melillo P, Marshall K, Banfi S, Surace EM, Sun J, Acerra C, Wright JF, Wellman J, High KA, Auricchio A, Bennett J, Simonelli F. Three-year follow-up after unilateral subretinal delivery of adeno-associated virus in patients with Leber congenital Amaurosis type 2. Ophthalmology. 2013 Jun;120(6):1283-91. doi: 10.1016/j.ophtha.2012.11.048. Epub 2013 Mar 6.
- Yang S, He H, Zhu Y, Wan X, Zhou LF, Wang J, Wang WF, Liu L, Li B. Chemical and material communication between the optic nerves in rats. Clin Exp Ophthalmol. 2015 Nov;43(8):742-8. doi: 10.1111/ceo.12547. Epub 2015 Jun 25.
- Ghelli A, Porcelli AM, Zanna C, Martinuzzi A, Carelli V, Rugolo M. Protection against oxidant-induced apoptosis by exogenous glutathione in Leber hereditary optic neuropathy cybrids. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2008 Feb;49(2):671-6. doi: 10.1167/iovs.07-0880.
- Yu-Wai-Man P, Griffiths PG, Chinnery PF. Mitochondrial optic neuropathies - disease mechanisms and therapeutic strategies. Prog Retin Eye Res. 2011 Mar;30(2):81-114. doi: 10.1016/j.preteyeres.2010.11.002. Epub 2010 Nov 26.
- Koilkonda RD, Guy J. Leber's Hereditary Optic Neuropathy-Gene Therapy: From Benchtop to Bedside. J Ophthalmol. 2011;2011:179412. doi: 10.1155/2011/179412. Epub 2010 Dec 26.
- Liu HL, Yuan JJ, Tian Z, Li X, Song L, Li B. What are the characteristics and progression of visual field defects in patients with Leber hereditary optic neuropathy: a prospective single-centre study in China. BMJ Open. 2019 Mar 15;9(3):e025307. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025307.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Optikusatrophien, erblich
- Optikusatrophie
- Mitochondriale Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Optikusatrophie, erblich, Leber
Andere Studien-ID-Nummern
- RAVCT-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur rAAV2-ND4
-
Bin LiUnbekanntAkuter LHON | Beginn innerhalb von drei Monaten | Beginn zwischen 3 und 6 Monaten | Beginn zwischen 6 und 12 Monaten | Beginn zwischen 12 und 24 Monaten | Beginn zwischen 24 und 60 Monaten | Beginn über 60 MonateChina
-
Huazhong University of Science and TechnologyShiyan Taihe HospitalAktiv, nicht rekrutierendLebersche hereditäre OptikusneuropathieChina
-
Wuhan Neurophth Biotechnology Limited CompanyAktiv, nicht rekrutierendLebersche hereditäre Optikusneuropathie (LHON)China
-
GenSight BiologicsAbgeschlossenOptik, Atrophie, erblich, LeberVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Italien
-
GenSight BiologicsAbgeschlossenOptik, Atrophie, erblich, LeberVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Frankreich
-
Digna Biotech S.L.University of Navarra; Porphyria Centre Sweden; UniQure N.V.; Nationales Centrum...AbgeschlossenAkute intermittierende PorphyrieSpanien
-
STZ eyetrialUniversity Hospital TuebingenAbgeschlossen
-
Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossenKlinische Studie zur Gentherapie der durch RPE65-Mutationen verursachten kongenitalen Leber-AmauroseLeber angeborene AmauroseIsrael
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenLeber angeborene AmauroseFrankreich
-
Applied Genetic Technologies CorpOregon Health and Science University; University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossenLeber angeborene AmauroseVereinigte Staaten