- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02082860
Klinische Phase-I-Gentherapiestudie mit dem Vektor rAAV2/5-PBGD zur Behandlung von akuter intermittierender Porphyrie
Multizentrische, offene klinische Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosisfindung zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Gentherapie rAAV2/5-PBGD zur Behandlung von akuter intermittierender Porphyrie
Dies ist eine Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit des in der Erprobung befindlichen Gentherapieprodukts (rAAV2/5-PBGD) für die Behandlung von akuter intermittierender Porphyrie (AIP) zu bestimmen.
Bis zu acht Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden an dieser multizentrischen, unverblindeten klinischen Phase-I-Studie mit Einzeldosis und Dosisfindung teilnehmen.
Die aufgenommenen Patienten werden nachuntersucht, um das Sicherheitsprofil des Gentherapie-Prüfprodukts zu bewerten und die maximale therapeutisch sichere Dosis festzulegen, die in zukünftigen bestätigenden/zulassungsrelevanten klinischen Studien verabreicht werden soll. Darüber hinaus wird das biologische und klinische Ansprechen auf die Behandlung mit rAAV2/5-PBGD bei AIP-Patienten bewertet.
Es wird eine vollständige Auswertung der klinischen (Symptome und Beurteilung der Lebensqualität) und Labordaten (Blut und Urin) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute intermittierende Porphyrie (AIP) wird als autosomal dominante Störung des Häm-Biosyntheseweges vererbt. AIP wird durch einen genetischen Defekt in der Porphobilinogen-Deaminase (PBGD), einem Schlüsselenzym für die Häm-Synthese, verursacht.
AIP ist durch akute Episoden und asymptomatische Perioden gekennzeichnet. Bei diesen Anfällen treten überwiegend neuropathische Symptome auf, die möglicherweise mit der toxischen Wirkung zusammenhängen, die von den Vorläufern Delta-Aminolävulinsäure (ALA) und Porphobilinogen (PBG) erzeugt wird, die sich aufgrund des Enzymmangels angesammelt haben. Sie tritt mit sehr geringer Prävalenz auf (1 von 50.000), aber Zahlen zur Prävalenz, die auf klinischen Manifestationen (d. h. akuten Attacken) basieren, unterschätzen die Anzahl der Patienten mit latenter AIP stark.
Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom, manchmal mit Verstopfung. Es treten auch Parästhesien und Lähmungen auf, und der Tod kann durch Atemlähmung eintreten. Andere Symptome, einschließlich Krampfanfälle, psychotische Episoden und Bluthochdruck, entwickeln sich während akuter Attacken. Sie können durch porphyrogene Arzneimittel wie Barbiturate, Gestagene und Sulfonamide ausgefällt werden, von denen einige dafür bekannt sind, den ersten geschwindigkeitsbestimmenden Schritt in der Hämsynthese, die ALA-Synthese, zu induzieren. Andere bekannte Auslöser sind Alkohol, Infektionen, Hunger und hormonelle Veränderungen; Angriffe sind häufiger bei Frauen. Akute Attacken treten selten vor der Pubertät auf.
Dies ist eine klinische Studie der Phase I, die hauptsächlich darauf abzielt, die Sicherheit eines rekombinanten Adeno-assoziierten Vektors mit einem leberspezifischen Promotor für die PBGD-Expression (rAAV2/5-PBGD) für die Behandlung von akuter intermittierender Porphyrie zu bewerten.
Die Patienten werden in eine multizentrische Studie mit adaptiver Dosiseskalation aufgenommen, um das Sicherheitsprofil zu bewerten und die maximale therapeutische sichere Dosis festzulegen, die Patienten in weiteren bestätigenden oder zulassungsrelevanten klinischen Studien verabreicht werden soll.
Dieser klinischen Studie geht eine „Beobachtungsstudie bei Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie“ (DIG-API-2011-01) voraus. In dieser Beobachtungsstudie wurden Patienten mit schwerer AIP über einen Zeitraum von 6 bis maximal 24 Monaten nachbeobachtet. Während dieser Zeit wurden der klinische Zustand und der Laborzustand (Blut- und Urinbiochemie) der Patienten bewertet, um die klinische und biologische Grundlinie und Anamnese zu ermitteln und die zukünftigen Ergebnisse dieser klinischen Studie zu vergleichen.
Während dieser klinischen Studie wird die Sicherheit durch die Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet. Eine vollständige Auswertung der klinischen und Labordaten (Blut und Urin) wird erhoben. Die Studie wird auch als sekundäre Endpunkte die Wirkung dieser Behandlung untersuchen, um andere Aspekte des Zustands des Patienten zu verändern.
Aufgrund der Heterogenität der genetischen Mutationen und der interindividuellen Variation zeigten die klinische Symptomatologie und die ALA/PBG-Spiegel bei AIP-Patienten eine offensichtliche Variabilität in Urinproben sowohl während akuter Attacken als auch während der Remission; jedes Subjekt wird seine eigene Kontrolle sein, so dass diese Studie eine intra-individuell kontrollierte klinische Studie sein wird. Am Ende der klinischen Studie wird die Wirksamkeitsbewertung auf der Grundlage der klinischen und biochemischen Veränderungen im Vergleich zu den in der vorherigen Beobachtungsstudie festgelegten Ausgangswerten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- 12 Octubre Hospital
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren, einschließlich.
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer akuten intermittierenden Porphyrie (AIP), bestätigt durch klinische, biochemische Daten und genetische Bestätigung der Porphobilinogen-Deaminase (PBGD)-Genmutation. Der Patient muss einen schweren AIP-Zustand haben, mit mindestens zwei Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund akuter Attacken (klinische Manifestationen einer akuten Porphyrie) oder mindestens vier Krankenhausaufenthalten im Vorjahr aufgrund der Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung (einschließlich Tag -Krankenhaus- und Heimkrankenhausprogramm)
- Vorherige Teilnahme an der „Beobachtungsstudie von Patienten mit akuter intermittierender Porphyrie“ für mindestens sechs Monate.
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und während der Studiendurchführung zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin bestätigt wurden, oder mit der Absicht, schwanger zu werden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die zumindest während der Studie keine Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die zumindest während der Studie keine barrierefreien Verhütungsmethoden anwenden
- Akute oder chronische Lebererkrankung viraler, autoimmuner oder metabolischer Ursache
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen schweren gastrointestinalen Dysfunktion (anders als die typischen gastrointestinalen Symptome, die mit einem akuten Anfall von AIP verbunden sind), nach Meinung des Hauptforschers
- Nierenerkrankung (Nierenfunktionsstörung definiert als Plasmakreatinin > 2 mg/dl (150 µmol/l)), schwere Atemwegserkrankung, schwere Autoimmunerkrankung oder schwere akute aktive Infektion
- Nachweis einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), wie durch HBs-Antigen oder HCV-Antikörper-Positivität widergespiegelt (im Falle einer HCV-Antikörper-Positivität sollte ein HCV-RNA-Test durchgeführt werden, um die aktive Virusreplikation zu bestätigen )
- Positiver serologischer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von Drogenkonsum (Cannabis, Kokain, Amphetamine, Barbiturate) oder Alkoholmissbrauch oder -sucht in den drei Monaten vor dem Auswahlbesuch
- Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern gegen Adeno-assoziierten Serotyp 5 (AAV5)
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 12 Monate) Teilnahme an einer Gentherapiestudie.
- Vorherige Teilnahme (jederzeit) an einer Gentherapiestudie mit AAV-Vektoren
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie sprechen, weil sie den Patienten einem Risiko aussetzen können oder weil sie den Patienten für die Durchführung des Studienplans disqualifizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
rAAV2/5-PBGD-Vektordosierung 1
|
Intravenöse Injektion des rAAV2/5-PBGD-Vektors, einmalige Verabreichung an Tag 1.
|
Experimental: Kohorte B
rAAV2/5-PBGD-Vektordosierung 2
|
Intravenöse Injektion des rAAV2/5-PBGD-Vektors, einmalige Verabreichung an Tag 1.
|
Experimental: Kohorte C
rAAV2/5-PBGD-Vektordosierung 3
|
Intravenöse Injektion des rAAV2/5-PBGD-Vektors, einmalige Verabreichung an Tag 1.
|
Experimental: Kohorte D
rAAV2/5-PBGD-Vektordosierung 4
|
Intravenöse Injektion des rAAV2/5-PBGD-Vektors, einmalige Verabreichung an Tag 1.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Um die Sicherheit zu bewerten und die maximale therapeutisch sichere Dosis des Gentherapie-Prüfprodukts (GT) rAAV2/5-PBGD zur Behandlung von AIP zu bestimmen, wird das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der identifizierten Dosis registriert und bewertet durchgeführt werden
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Bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Behandlung auf den Urinspiegel von Porphobilinogen (PBG) und Delta-Aminolävulinsäure (ALA).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Klinische Entwicklung der akuten intermittierenden Porphyrie. Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Häufigkeit der Behandlung von AIP-Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Die Informationen bezüglich der Notwendigkeit spezifischer Behandlungen zur Symptomkontrolle (Analgetika, Hämin- und Glukose-Endovenös-Lösungen) werden gesammelt.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Psychologische Bewertung von AIP-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Angst und Depression werden anhand der Bewertungsskalen Beck Anxiety Inventory (BAI) und Beck Depression Inventory (BDI) bewertet.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von AIP-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-36v2-Fragebogens bewertet
|
Bis zu 48 Wochen
|
Häufigkeit von AIP-Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Auswahlbesuch, Tage 1, 2 und 3, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
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Auswahlbesuch, Tage 1, 2 und 3, Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Juan Ruiz, MD, Digna Biotech S.L.
- Hauptermittler: Jesus Prieto, MD, Clinica Universidad de Navarra
- Hauptermittler: Rafael Enriquez de Salamanca, MD, Hospital 12 de Octubre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAVPBGD-AIP-001
- 2011-005590-23 (EudraCT-Nummer)
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