- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269671
Wirksamkeit der Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo bei funktionellen Bauchschmerzen bei Kindern (FAP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss das Kind/der Jugendliche ein Patient der FAP-Klinik/GI-Klinik in der Abteilung für Gastroenterologie am Kinderkrankenhaus von Wisconsin sein und einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der zur Teilnahme bereit ist. Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren können in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien: Kinder oder Eltern, die kein Englisch sprechen, oder Eltern und/oder Kinder mit einer kognitiven Verzögerung, die das Verstehen und Ausfüllen von Fragebögen ausschließt, werden von der Teilnahme an diesem Register ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melatonin, Pfefferminzöl, Simethicone
|
Die Dosierung hängt vom Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme ab.
Patienten im Alter von 8 bis 12 Jahren erhalten nachts eine Tablette mit 3 mg Melatonin, zweimal täglich 30 bis 60 Minuten vor der Mahlzeit 1 Kapsel (0,2 ml) Pfefferminzöl und zweimal täglich eine Tablette mit 80 mg Simethicone 30 bis 60 Minuten vor der Mahlzeit.
Patienten im Alter von 13 bis 18 Jahren erhalten abends 3 mg Melatonin, 2 Kapseln (0,4 ml) Pfefferminzöl 30–60 Minuten vor der Mahlzeit zweimal täglich und 125 mg Simethicone 30–60 Minuten vor der Mahlzeit zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten eine Placebo-Tablette zur Einnahme am Abend, eine Placebo-Kapsel zur Einnahme 30–60 Minuten vor der Mahlzeit zweimal täglich und eine Placebo-Tablette zur Einnahme 30–60 Minuten vor der Mahlzeit zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzreduktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlungskombination aus Melatonin, Pfefferminzöl und Simethicon bei der Linderung der Schmerzsymptome bei Reizdarmsyndrom, funktionellen Bauchschmerzen und funktioneller Dyspepsie im Vergleich zu den Behandlungsergebnissen unter Placebo.
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8 Wochen
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität bei Kindern, die mit einer Kombinationstherapie im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
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8 Wochen
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Angst beeinflusst
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um festzustellen, ob die Angst des Patienten die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit funktionellen Darmstörungen beeinflusst.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Miranda, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saps M, Seshadri R, Sztainberg M, Schaffer G, Marshall BM, Di Lorenzo C. A prospective school-based study of abdominal pain and other common somatic complaints in children. J Pediatr. 2009 Mar;154(3):322-6. doi: 10.1016/j.jpeds.2008.09.047. Epub 2008 Nov 28.
- Youssef NN, Murphy TG, Langseder AL, Rosh JR. Quality of life for children with functional abdominal pain: a comparison study of patients' and parents' perceptions. Pediatrics. 2006 Jan;117(1):54-9. doi: 10.1542/peds.2005-0114.
- Schurman JV, Danda CE, Friesen CA, Hyman PE, Simon SD, Cocjin JT. Variations in psychological profile among children with recurrent abdominal pain. J Clin Psychol Med Settings. 2008 Sep;15(3):241-51. doi: 10.1007/s10880-008-9120-0. Epub 2008 Jul 25.
- White KS, Farrell AD. Anxiety and psychosocial stress as predictors of headache and abdominal pain in urban early adolescents. J Pediatr Psychol. 2006 Jul;31(6):582-96. doi: 10.1093/jpepsy/jsj050. Epub 2005 Jul 27.
- Saps M, Youssef N, Miranda A, Nurko S, Hyman P, Cocjin J, Di Lorenzo C. Multicenter, randomized, placebo-controlled trial of amitriptyline in children with functional gastrointestinal disorders. Gastroenterology. 2009 Oct;137(4):1261-9. doi: 10.1053/j.gastro.2009.06.060. Epub 2009 Jul 31.
- Klupinska G, Poplawski T, Drzewoski J, Harasiuk A, Reiter RJ, Blasiak J, Chojnacki J. Therapeutic effect of melatonin in patients with functional dyspepsia. J Clin Gastroenterol. 2007 Mar;41(3):270-4. doi: 10.1097/MCG.0b013e318031457a.
- Song GH, Leng PH, Gwee KA, Moochhala SM, Ho KY. Melatonin improves abdominal pain in irritable bowel syndrome patients who have sleep disturbances: a randomised, double blind, placebo controlled study. Gut. 2005 Oct;54(10):1402-7. doi: 10.1136/gut.2004.062034. Epub 2005 May 24.
- Mickle A, Sood M, Zhang Z, Shahmohammadi G, Sengupta JN, Miranda A. Antinociceptive effects of melatonin in a rat model of post-inflammatory visceral hyperalgesia: a centrally mediated process. Pain. 2010 Jun;149(3):555-564. doi: 10.1016/j.pain.2010.03.030. Epub 2010 Apr 21.
- Kline RM, Kline JJ, Di Palma J, Barbero GJ. Enteric-coated, pH-dependent peppermint oil capsules for the treatment of irritable bowel syndrome in children. J Pediatr. 2001 Jan;138(1):125-8. doi: 10.1067/mpd.2001.109606.
- Voepel-Lewis TD, Malviya S, Burke C, D'Agostino R, Hadden SM, Siewert M, Tait AR. Evaluation of simethicone for the treatment of postoperative abdominal discomfort in infants. J Clin Anesth. 1998 Mar;10(2):91-4. doi: 10.1016/s0952-8180(97)00249-3.
- Kaplan MA, Prior MJ, Ash RR, McKonly KI, Helzner EC, Nelson EB. Loperamide-simethicone vs loperamide alone, simethicone alone, and placebo in the treatment of acute diarrhea with gas-related abdominal discomfort. A randomized controlled trial. Arch Fam Med. 1999 May-Jun;8(3):243-8. doi: 10.1001/archfami.8.3.243.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Dyspepsie
- Reizdarmsyndrom
- Bauchschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antioxidantien
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Melatonin
- Pfefferminz Öl
- Simethicon
Andere Studien-ID-Nummern
- CHW 10/102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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