- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274832
Prospektive Studie zum Vergleich der Ergebnisse von STN-DBS zwischen früh behandelten und spät behandelten Parkinson-Patienten (DeBraStE)
Prospektive Studie zum Vergleich der Auswirkungen von STN-DBS auf motorische, neuropsychologische, psychiatrische Ergebnisse und Lebensqualität zwischen früh behandelten und spät behandelten Parkinson-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bilaterale STN-DBS ist eine wirksame Behandlung für die fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit Levodopa-induzierten motorischen Komplikationen. Die positiven Auswirkungen der STN-Stimulation auf motorische Behinderung und Lebensqualität wurden nachgewiesen. Allerdings beträgt die durchschnittliche Verzögerung bis zur Neurochirurgie derzeit 14 Jahre nach der Diagnose, wenn die medizinische Behandlung die Parkinson-Symptome nicht mehr kontrolliert und die Lebensqualität bereits stark beeinträchtigt ist.
Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Auswirkungen der bilateralen STN-Stimulation auf motorische Zeichen, psychologische und psychiatrische Aspekte sowie die Lebensqualität in einer Gruppe von 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bewerten, die sich 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit einer Operation unterzogen. Diese Ergebnisse werden mit denen einer Gruppe von 20 Patienten mit einer Parkinson-Vorgeschichte von mehr als 10 Jahren verglichen.
Die beiden Patientengruppen werden zu Studienbeginn sowie 3 und 12 Monate nach dem DBS-Implantat untersucht. Bei jedem Besuch wurden neurologische und motorische Untersuchungen durchgeführt und es werden spezielle neuropsychologische und psychiatrische Tests durchgeführt.
Selbst bei leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit mit einer Dauer von 10 Jahren kann die Neurochirurgie der alleinigen medikamentösen Behandlung überlegen sein, und nicht als letztes Mittel in sehr fortgeschrittenen Stadien der Krankheit. Dank dieser Studie konnten wir motorische Ergebnisse und kognitive Aspekte zwischen DBS-Patienten mit kurzer und mit langer Krankheitsgeschichte vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Bergamo, Lombardy, Italien, 24128
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti di Bergamo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leiden an einer PD von > 10 Jahren und mit LTS (Langzeit-L-Dopa-Syndrom) oder mit einer PD-Dauer von 5 Jahren
- Alter < 70 Jahre
- normales Gehirn-MRT
- Fehlen einer Demenz (Mini Mental State Examination ≥ 24)
- Fehlen schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Keine Metallallergie
- Italienischer Muttersprachler
- Fehlen von Kommunikations- oder Wahrnehmungsdefiziten
Ausschlusskriterien:
- Jede Form der bekannten Parkinson-Krankheit
- Vorliegen einer Neoplasie
- Vorhandensein von HIV
- Vorliegen schwerer Stoffwechselerkrankungen
- Schwere Herz-/Atemwegs-/Nieren- oder Lebererkrankungen
- Laufende Behandlung mit immundepressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spätbehandelte PD-Patienten
Patienten mit Parkinson-Krankheit, implantiertem STN-DBS und einer Krankheitsgeschichte von mehr als 10 Jahren
|
Tiefenhirnstimulation von STN bei Parkinson-Patienten
Andere Namen:
|
|
Frühzeitig behandelte Parkinson-Patienten
Patienten mit Parkinson-Krankheit, denen ein STN-DBS implantiert wurde und deren Krankheitsgeschichte <7 Jahre zurückliegt
|
Tiefenhirnstimulation von STN bei Parkinson-Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Verbesserung motorischer Aspekte
Zeitfenster: nach 12 Monaten Stimulation
|
Das Hauptziel der Studie wird wie folgt berechnet: (UPDRS III 12 Monate – UPDRS III-Basislinie)/UPDRS III-Basislinie Dabei bedeutet UPDRS III 12 Monate das Ergebnis dieses Tests im Zustand „Medikamente aus, Stimulation an“ 12 Monate nach der Implantation, während UPDRS III-Basislinie das Ergebnis dieses Tests im Zustand „Medikamente aus“ bedeutet. |
nach 12 Monaten Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Aspekte
Zeitfenster: nach 3 und 12 Monaten Stimulation
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Bewertung von Änderungen in der
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nach 3 und 12 Monaten Stimulation
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Psychiatrische Aspekte
Zeitfenster: nach 3 und 12 Monaten Stimulation
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Bewertung der Veränderungen bei Depressionen anhand des Beck Depression Inventory
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nach 3 und 12 Monaten Stimulation
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: nach 3 und 12 Monaten Stimulation
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Bewertung der durch PDQ39 bewerteten Veränderungen der Lebensqualität
|
nach 3 und 12 Monaten Stimulation
|
|
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: nach 3 und 12 Monaten Stimulation
|
nach 3 und 12 Monaten Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Ferraro, MD, Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti di Bergamo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lang AE, Lozano AM. Parkinson's disease. First of two parts. N Engl J Med. 1998 Oct 8;339(15):1044-53. doi: 10.1056/NEJM199810083391506. No abstract available.
- Carlesimo GA, Caltagirone C, Gainotti G. The Mental Deterioration Battery: normative data, diagnostic reliability and qualitative analyses of cognitive impairment. The Group for the Standardization of the Mental Deterioration Battery. Eur Neurol. 1996;36(6):378-84. doi: 10.1159/000117297.
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- Moro E, Scerrati M, Romito LM, Roselli R, Tonali P, Albanese A. Chronic subthalamic nucleus stimulation reduces medication requirements in Parkinson's disease. Neurology. 1999 Jul 13;53(1):85-90. doi: 10.1212/wnl.53.1.85.
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- Mesnage V, Houeto JL, Welter ML, Agid Y, Pidoux B, Dormont D, Cornu P. Parkinson's disease: neurosurgery at an earlier stage? J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2002 Dec;73(6):778-9. doi: 10.1136/jnnp.73.6.778. No abstract available.
- Diamond A, Jankovic J. The effect of deep brain stimulation on quality of life in movement disorders. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005 Sep;76(9):1188-93. doi: 10.1136/jnnp.2005.065334.
- Schupbach WM, Maltete D, Houeto JL, du Montcel ST, Mallet L, Welter ML, Gargiulo M, Behar C, Bonnet AM, Czernecki V, Pidoux B, Navarro S, Dormont D, Cornu P, Agid Y. Neurosurgery at an earlier stage of Parkinson disease: a randomized, controlled trial. Neurology. 2007 Jan 23;68(4):267-71. doi: 10.1212/01.wnl.0000250253.03919.fb. Epub 2006 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- BG200911
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetBehandlungsresistente SchizophrenieVereinigte Staaten
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Nader PouratianRekrutierung
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London Health Sciences Centre Research Institute...Canadian Institutes of Health Research (CIHR)Aktiv, nicht rekrutierendPTBS | Posttraumatische BelastungsstörungKanada
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University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungPD - Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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University of MiamiThe Miami Project to Cure Paralysis; FloridaRekrutierungVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten