- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274988
Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens zur Verhinderung eines Opiatrückfalls
14. April 2014 aktualisiert von: Guodong Gao, Tang-Du Hospital
Tiefenhirnstimulation des Nucleus Accumbens als neue Behandlung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Opiatabhängigen
Der Nucleus accumbens spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Opiatabhängigkeit und beim Beginn eines Rückfalls nach der Entgiftung. Eine Tiefenhirnstimulation des Nucleus accumbens hemmt seine Aktivität und verhindert so wirksam den Rückfall der Opiatabhängigkeit.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery, Tangdu Hospital
-
Unterermittler:
- Xue-lian Wang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Langanhaltende Heroinabhängigkeit (erfüllte Diagnosekriterien nach ICD-10)
- Mindestens drei Entgiftungskuren ohne längere Abstinenzzeit haben bereits stattgefunden
- Es kam zu längerfristigen stationären Behandlungen zur Unterstützung der Abstinenz
- Abschluss der Entgiftungsbehandlung präoperativ ohne somatische Entzugserscheinungen
- negative Morphin-Urinanalyse und Naloxon-Tests
- Freie Entscheidung des Patienten/informierte Einwilligung (vorhandene umfassende Fähigkeit zur Bedeutung, Methodik und Durchführung der Studie und Fähigkeit zur Akzeptanz)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante psychiatrische Komorbidität (schizophrene Psychosen, bipolare affektive Erkrankungen, schwere Persönlichkeitsstörung)
- Kontraindikationen einer MRT-Untersuchung, z.B. implantierter Herzschrittmacher/Herzdefibrillator
- Aktuelle und in den letzten sechs Monaten bestehende paranoid-halluzinierte Symptomatik
- Ausländische Aggressivität in den letzten sechs Monaten
- Stereotaktische bzw. neurochirurgische Eingriffe in der Vergangenheit
- Kontraindikationen einer stereotaktischen Operation, z.B. erhöhte Blutungsneigung, zerebrovaskuläre Erkrankungen (z.B. arteriovenöse Fehlfunktion, Aneurysmen, systemische Gefäßerkrankungen)
- Schwere und instabile organische Erkrankungen (z.B. instabile koronare Herzkrankheit)
- positiv auf HIV getestet
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiefenhirnstimulation
Kontinuierliche Tiefenhirnstimulation des bilateralen Nucleus accumbens
|
Tiefenhirnstimulation des bilateralen Nucleus accumbens
|
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Aktiver Komparator: Standardsteuerung
Methadon-Erhaltungstherapie
|
Methadon-Erhaltungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beibehaltung der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Opiat-Abstinenzzeit anhand von Selbstberichten und monatlicher Urinanalyse für die Patienten, die sich der tiefen Hirnstimulation des Nucleus accumbens unterziehen, Behandlungsretentionszeit für die Methadon-Erhaltungstherapie-Patienten
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Verlangens der Teilnehmer nach Opioid-Medikamenten
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
Die 10-Punkte-visuelle Analogskala (VAS) wird zu jedem Zeitpunkt verwendet.
Zu jedem Zeitpunkt wird ein Tagebuch der Teilnehmer geführt.
|
Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
|
Änderung der zusammengesetzten Werte des Addiction Severity Index (ASI lite).
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
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Psychologische Bewertung
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
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Die Symptom-Checkliste - 90 (SCL-90) zur Beurteilung des Allgemeinzustands, die Self-Rating Depression Scale (SDS) zur Beurteilung von Depressionssymptomen und die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) zur Beurteilung von Zwangssymptomen werden bei verwendet zu jedem Zeitpunkt.
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Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
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Persönlichkeitsbewertung
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
Der Eysenck Personality Questionnaire (EPQ) wird zu jedem Zeitpunkt verwendet.
|
Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
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Die Wechsler Memory Scale (WMS) zur Bewertung des Gedächtnisses wird zu jedem Zeitpunkt verwendet.
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Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
|
Der MOS-Artikel kurz aus der Gesundheitsumfrage (SF-36) muss zu jedem Zeitpunkt verwendet werden.
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Baseline-, 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-up-Bewertungen
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Veränderung in zwei Bildern der statischen Positronenemissionstomographie (PET).
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Zu jedem Zeitpunkt wird [18F]Fluor-D-Glucose (FDG) zur Bewertung des Gehirnstoffwechsels verwendet.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Wiederauftreten
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- NACDBS
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