- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289769
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die hämodynamische Reaktion während der doppellumigen endotrachealen Intubation
14. Dezember 2011 aktualisiert von: Tanyong Pipanmekaporn, Chiang Mai University
Die Wirkung von prophylaktischem Dexmedetomidin auf hämodynamische Störungen während der doppellumigen endotrachealen Intubation. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Dexmedetomidin auf die hämodynamischen Reaktionen während der Laryngoskopie und der doppellumigen endotrachealen Intubation zu bewerten und die nachteiligen Auswirkungen im Zusammenhang mit Komplikationen von Dexmedetomidin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiovaskulären Reaktionen auf Laryngoskopie und Trachealintubation werden sowohl durch das sympathische als auch das parasympathische Nervensystem vermittelt.
Die hämodynamischen Reaktionen, die aus der Stimulation des sympathischen Nervensystems resultieren, sind Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, erhöhter Augeninnendruck, erhöhter Hirndruck, Bronchospasmus und Myokardischämie.
Tachykardie ist einer der wichtigsten Prädiktoren für eine intraoperative Myokardischämie und verursacht ein Ungleichgewicht zwischen myokardialem Sauerstoffangebot und -bedarf.
Obwohl die hämodynamischen Reaktionen auf Laryngoskopie und Intubation vorübergehend sind, können diese Auswirkungen für Patienten mit Myokard- und zerebrovaskulären Erkrankungen schädlich sein.
Die Platzierung eines doppellumigen Endotrachealtubus kann aufgrund der größeren Größe und der stärkeren karinalen Stimulation zu einer ähnlichen oder stärkeren Druckreaktion führen als ein Endotrachealtubus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chiang Mai
-
Maung, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Chiang Mai University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus I-III
- Sich einer elektiven Thorakotomie oder Thorakoskopie unterziehen
- Erforderliche linksseitige doppellumige endotracheale Intubation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute) oder Herzblock
- Verdacht auf schwierige Intubation
- Patienten, bei denen das Risiko einer schnellen Änderung der Hämodynamik besteht
- Allergisch gegen Dexmedetomidin
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung (präoperatives Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
20 ml normale Kochsalzlösung (das gleiche Volumen wie Dexmedetomidin), innerhalb von 10 Minuten verabreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
|
Dexmedetomidin 0,7 Mikrogramm pro Kilogramm in 20 ml Kochsalzlösung, verabreicht innerhalb von 10 Minuten vor der Intubation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
direkte arterielle Drucküberwachung
|
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
direkte arterielle Drucküberwachung
|
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
direkte arterielle Drucküberwachung
|
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
|
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Dexmedetomidin
Zeitfenster: (Tag 1) während der Verabreichung von Dexmedetomidin bis 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
Bradykardie, Hypotonie, Arrhythmie
|
(Tag 1) während der Verabreichung von Dexmedetomidin bis 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanyong Pipanmekaporn, MD, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chiang Mai University , Chiang Mai, Thailand,50200
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basar H, Akpinar S, Doganci N, Buyukkocak U, Kaymak C, Sert O, Apan A. The effects of preanesthetic, single-dose dexmedetomidine on induction, hemodynamic, and cardiovascular parameters. J Clin Anesth. 2008 Sep;20(6):431-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2008.04.007.
- Maguire A, Thompson JP, Guest C, Sadler PJ, Strupish JW, West KJ. Comparison of the effects of intravenous alfentanil and esmolol on the cardiovascular response to double-lumen endobronchial intubation. Anaesthesia. 2001 Apr;56(4):319-25. doi: 10.1046/j.1365-2044.2001.01917.x.
- Pipanmekaporn T, Punjasawadwong Y, Charuluxananan S, Lapisatepun W, Bunburaphong P. The effect of prophylactic dexmedetomidine on hemodynamic disturbances to double-lumen endotracheal intubation: a prospective, randomized, double-blind, and placebo-controlled trial. Anesthesiol Res Pract. 2013;2013:236089. doi: 10.1155/2013/236089. Epub 2013 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Hypertonie
- Tachykardie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- COM-10-11-19B-11
- research ID 77 (Andere Kennung: Research ID 77)
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