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Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die hämodynamische Reaktion während der doppellumigen endotrachealen Intubation

14. Dezember 2011 aktualisiert von: Tanyong Pipanmekaporn, Chiang Mai University

Die Wirkung von prophylaktischem Dexmedetomidin auf hämodynamische Störungen während der doppellumigen endotrachealen Intubation. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Dexmedetomidin auf die hämodynamischen Reaktionen während der Laryngoskopie und der doppellumigen endotrachealen Intubation zu bewerten und die nachteiligen Auswirkungen im Zusammenhang mit Komplikationen von Dexmedetomidin zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kardiovaskulären Reaktionen auf Laryngoskopie und Trachealintubation werden sowohl durch das sympathische als auch das parasympathische Nervensystem vermittelt. Die hämodynamischen Reaktionen, die aus der Stimulation des sympathischen Nervensystems resultieren, sind Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, erhöhter Augeninnendruck, erhöhter Hirndruck, Bronchospasmus und Myokardischämie. Tachykardie ist einer der wichtigsten Prädiktoren für eine intraoperative Myokardischämie und verursacht ein Ungleichgewicht zwischen myokardialem Sauerstoffangebot und -bedarf. Obwohl die hämodynamischen Reaktionen auf Laryngoskopie und Intubation vorübergehend sind, können diese Auswirkungen für Patienten mit Myokard- und zerebrovaskulären Erkrankungen schädlich sein. Die Platzierung eines doppellumigen Endotrachealtubus kann aufgrund der größeren Größe und der stärkeren karinalen Stimulation zu einer ähnlichen oder stärkeren Druckreaktion führen als ein Endotrachealtubus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiang Mai
      • Maung, Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Chiang Mai University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Physikstatus I-III
  • Sich einer elektiven Thorakotomie oder Thorakoskopie unterziehen
  • Erforderliche linksseitige doppellumige endotracheale Intubation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute) oder Herzblock
  • Verdacht auf schwierige Intubation
  • Patienten, bei denen das Risiko einer schnellen Änderung der Hämodynamik besteht
  • Allergisch gegen Dexmedetomidin
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung (präoperatives Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
20 ml normale Kochsalzlösung (das gleiche Volumen wie Dexmedetomidin), innerhalb von 10 Minuten verabreichen.
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin 0,7 Mikrogramm pro Kilogramm in 20 ml Kochsalzlösung, verabreicht innerhalb von 10 Minuten vor der Intubation
Andere Namen:
  • Präzedenzfall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
direkte arterielle Drucküberwachung
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
direkte arterielle Drucküberwachung
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
direkte arterielle Drucküberwachung
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: (Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
(Tag 1) vor der Einleitung, vor der Intubation und jede Minute für die ersten 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Dexmedetomidin
Zeitfenster: (Tag 1) während der Verabreichung von Dexmedetomidin bis 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation
Bradykardie, Hypotonie, Arrhythmie
(Tag 1) während der Verabreichung von Dexmedetomidin bis 10 Minuten nach der endotrachealen Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanyong Pipanmekaporn, MD, Department of Anesthesiology, Faculty of Medicine, Chiang Mai University , Chiang Mai, Thailand,50200

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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