- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291069
Wirkung von Tadalafil auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei pädiatrischen Fontan-Patienten
14. April 2017 aktualisiert von: Shaji Menon, University of Utah
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die kurzfristigen Wirkungen von Tadalafil auf die hämodynamische Reaktion auf körperliche Betätigung und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Fontan-Zirkulation zu bewerten.
Daten zur Effektgröße und Arzneimittelverträglichkeit werden beim Design einer randomisierten multizentrischen Studie verwendet.
Das langfristige Ziel dieser Untersuchung ist die systematische Bewertung der Wirkung der Tadalafil-Therapie auf die Trainingsleistung, die Lebensqualität und die Verzögerung der funktionellen Verschlechterung bei Patienten mit Einzelventrikelphysiologie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Childrens Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich dem Fontan-Eingriff unterzogen haben (unabhängig von der Art der Fontan-Verbindung oder dem Vorhandensein oder Fehlen einer Fensterung)
- Alter 8,0 bis 35,0 Jahre
- Stabiler klinischer Zustand in den letzten 3 Monaten (d.h. Keine Änderung der Medikamente, Behandlungen oder Entwicklung neuer Symptome)
- Fähigkeit, Belastungstests durchzuführen
- Zustimmung und Zustimmung (gegebenenfalls zur Teilnahme an der Studie nach Erhalt von Informationen zu Verfahren, Risiken und möglichen klinischen Vorteilen) o Patienten werden ohne Rücksicht auf Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit aufgenommen. Alle Patienten, die die Eignung für die Studie erfüllen, werden um Zustimmung gebeten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Funktionsklasse III oder IV)
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung basierend auf den neuesten Labortestergebnissen
- Vorhandensein von Hör- oder Sehstörungen
- Transkutane arterielle Blutsauerstoffsättigung (SaO2) < 80 % in Ruhe
- Vorgeschichte von echokardiographischen, MRT- oder angiographischen Beweisen für eine Obstruktion des Fontan-Wegs
- Anamnese von belastungsinduzierten lebensbedrohlichen Arrhythmien oder instabilem Rhythmus (d. h. Vorhofflattern)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft. Frauen in der reproduktiven Altersgruppe werden vor der Verabreichung des Studienmedikaments unter Verwendung von Serum-Beta-hCG auf Schwangerschaft untersucht.
- Patienten, die offen mit Sildenafil oder Tadalafil behandelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tadalafil Citrat
Den Studienteilnehmern wird Tadalfilcitrat, eingekapselt, 0,8–1 mg/kg/Tag in einer oralen Dosis verabreicht.
Höchstdosis 40 mg.
Alle Patienten erhalten entweder das Studienmedikament oder Placebo für insgesamt 20 Tage.
|
Bei Zuordnung zum Behandlungsarm erhält der Patient Tadalfilcitrat, 0,8-1 mg/kg/Tag in 1 Tagesdosis.
Höchstdosis 40 mg.
Alle Patienten erhalten entweder das Studienmedikament oder Placebo für insgesamt 20 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Bei Zuordnung zum Placebo-Arm erhält das Kind ein ähnlich aussehendes Medikament; das Placebo wird eine Zuckerpille sein.
Alle Patienten erhalten entweder das Studienmedikament oder Placebo für insgesamt 20 Tage.
|
Bei Zuordnung zum Placebo-Arm erhält das Kind ein ähnlich aussehendes Medikament; das Placebo wird eine Mischung aus Ora-Sweet® und Ora-Plus® im Verhältnis 1:1 sein.
Alle Patienten erhalten das Medikament 20 Tage lang
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es sollten die Wirkungen von Tadalafil versus Placebo auf die körperliche Leistungsfähigkeit (maximaler Sauerstoffverbrauch: VO2 max) bei Patienten (8-35 Jahre) mit dem Fontan-Kreislauf (8-18 Jahre) verglichen werden.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Eine Kurzzeitbehandlung mit Tadalafil erhöht das Herzzeitvolumen und verbessert die Belastungsfähigkeit (maximaler Sauerstoffverbrauch: VO2 max) bei Patienten mit Fontan-Kreislauf.
Zu den primären Ergebnisvariablen gehört die Veränderung der maximalen Belastungskapazität (VO2max) unter Verwendung von Fahrradergometrie nach einer Woche Tadalafil-Therapie
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Nebenwirkungen von Tdalafil bei Patienten (8-35 Jahre) mit Fontan-Kreislauf und Vergleich mit der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Hypothese: Eine kurzzeitige Behandlung mit Tadalafil wird von Kindern mit Fontan-Kreislauf gut vertragen.
Nebenwirkungsformen werden verwendet, um die Nebenwirkungen zwischen Tadalafil und der Behandlungsgruppe zu vergleichen.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaji C. Menon, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Univentrikuläres Herz
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- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00050085
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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