- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294683
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin mit verlängerter Freisetzung + Laropiprant + Simvastatin bei Teilnehmern mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie (MK-0524B-118)
Eine multizentrische, doppelblinde Phase-III-Crossover-Designstudie zur Bewertung der lipidverändernden Wirksamkeit und Sicherheit einer Niacin/Laropiprant/Simvastatin-Kombinationstablette mit verlängerter Freisetzung bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie und erfüllt die LDL-C- und Triglycerid-Kriterien.
- Besuch 2:
- Der Teilnehmer ist eine koronare Herzkrankheit (KHK) mit hohem Risiko oder KHK-Risikoäquivalent.
Ausschlusskriterien
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Malignität.
- Der Teilnehmer konsumiert mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag (14 pro Woche).
- Der Teilnehmer ist ein KHK-Hochrisikopatient unter Statintherapie oder ein Patient unter einer Statintherapie, die 80 mg Simvastatin entspricht.
- Teilnehmer mit schlecht eingestelltem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder unter Statintherapie.
- Der Teilnehmer treibt derzeit kräftig Sport oder ist auf einem aggressiven Diätplan.
- Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung des Teilnehmers, unkontrollierte Gicht, Nieren- oder Lebererkrankung, Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretene Magengeschwüre, Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Niacin oder Simvastatin, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzoperation.
- Der Teilnehmer ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Wochen Niacin > 50 mg/Tag, Gallensäurekomplexbildner, Hydroxymethylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer, Ezetimib, Cholestin™ [roter Hefereis] und andere rote Hefeprodukte oder innerhalb von 8 Wochen Fibrate eingenommen des Randomisierungsbesuchs (Besuch 3).
- Hinweis: Fischöle, Phytosterin-Margarine und andere nicht verschriebene Therapien sind erlaubt, vorausgesetzt, der Teilnehmer hat vor Besuch 2 6 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen und erklärt sich bereit, diese Dosis für die Dauer der Studie beizubehalten.
Der Teilnehmer erhält derzeit zyklische hormonelle Kontrazeptiva oder eine intermittierende Anwendung von Hormonersatztherapien (HRTs) (z. B. Östradiol, Medroxyprogesteron, Progesteron).
- Hinweis: Teilnehmer, die länger als 6 Wochen vor Besuch 1 eine stabile Dosis einer nichtzyklischen HRT oder eines hormonellen Kontrazeptivums erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, für die Dauer der Studie dasselbe Regime beizubehalten.
- Der Teilnehmer nimmt verbotene Medikamente wie systemische Kortikosteroide, Itraconazol oder Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder Telithromycin, Nefazodon, HIV-Proteasehemmer, Verapamil, Amiodaron, Cyclosporin, Danazol, Diltiazem oder Fusidinsäure ein.
- Der Teilnehmer konsumiert >1 Liter Grapefruitsaft/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sequenz 1: MK-0524B 2 g/40 g → MK-0524A 2 g + Simvastatin 40 mg
Nach einer 2-wöchigen Placebo-Run-in-Phase erhielten die Teilnehmer 4 Wochen lang einmal täglich Niacin/Laropiprant (N/LRPT) 1 g/20 mg Kombinationstablette (MK-0524B) mit verlängerter Freisetzung (ER), dann ERN/LRPT/Simvastatin ( SIM) 2 g/40 mg Kombinationstablette einmal täglich für 8 Wochen.
Die Teilnehmer erhielten dann ERN/LRPT 2 g (MK-0524A) zusammen mit SIM 40 mg einmal täglich für 8 Wochen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Sequenz 2: MK-0524A 2 g + Simvastatin 40 mg → MK-0524B 2 g/40 g
Nach einem 2-wöchigen Placebo-Run-in erhielten die Teilnehmer ERN/LRPT 1 g (MK-0524A) zusammen mit SIM 20 mg einmal täglich für 4 Wochen und erhielten dann ERN/LRPT 2 g (MK-0524A) zusammen mit verabreicht SIM 40 mg einmal täglich für 8 Wochen.
Die Teilnehmer erhielten dann ERN/LRPT/SIM 2 g/40 mg Kombinationstabletten (MK-0524B) einmal täglich für 8 Wochen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Behandlungswochen (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III)
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Blutproben wurden zu Studienbeginn (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Behandlungswochen (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III) entnommen, um die LDL-C-Spiegel zu bestimmen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung wurde aufgezeichnet. Ergebnisse aus neueren Studien zeigten, dass die in der Studie verwendeten Kombinationstablettenformulierungen die vorab festgelegten pharmakokinetischen Grenzen nicht erfüllten, die verwendet wurden, um die Gleichwertigkeit der Kombinationstablette (MK-0524B; ERN/LRPT/SIM) mit der gleichzeitigen Verabreichung von MK-0524A festzustellen (ERN/LRPT) und SIM. Daher wurden Wirksamkeitsdaten nicht analysiert, da die Studie vorzeitig beendet wurde. Es wurden nur Sicherheitsdaten ausgewertet. |
Baseline (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Behandlungswochen (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Wochen Behandlung während jeder Periode (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III)
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Blutproben wurden zu Studienbeginn (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Behandlungswochen (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III) entnommen, um die HDL-C-Spiegel zu bestimmen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung wurde aufgezeichnet. Ergebnisse aus neueren Studien zeigten, dass die in der Studie verwendeten Kombinationstablettenformulierungen die vorab festgelegten pharmakokinetischen Grenzen nicht erfüllten, die verwendet wurden, um die Gleichwertigkeit der Kombinationstablette (MK-0524B; ERN/LRPT/SIM) mit der gleichzeitigen Verabreichung von MK-0524A festzustellen (ERN/LRPT) und SIM. Daher wurden Wirksamkeitsdaten nicht analysiert, da die Studie vorzeitig beendet wurde. Es wurden nur Sicherheitsdaten ausgewertet. |
Baseline (Woche 4 für Periode II; Woche 12 für Periode III) und nach 8 Wochen Behandlung während jeder Periode (Woche 12 für Periode II und Woche 20 für Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit aufeinanderfolgenden Erhöhungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Zeitfenster: Bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Die AST- und ALT-Spiegel der Teilnehmer wurden während der Periode I (4 Wochen) und während jeder 8-wöchigen Behandlungsperiode (insgesamt 20 Wochen) bestimmt.
Teilnehmer mit einer Bewertung von entweder AST oder ALT, die 3 x ULN oder höher war, wurden erfasst.
Die AST-UNLs für Männer und Frauen betrugen 43 U/l bzw. 36 U/l.
Die ALT-UNLs für Männer und Frauen betrugen 40 U/l bzw. 33 U/l.
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Bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Erhöhungen von ALT und/oder AST von >=5 x ULN
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Die AST- und ALT-Werte der Teilnehmer wurden während der Periode I (4 Wochen) während jeder 8-wöchigen Behandlungsperiode (insgesamt 20 Wochen) bestimmt.
Teilnehmer mit einer Bewertung von entweder AST oder ALT, die 5 x ULN oder höher war, wurden erfasst.
Die AST-UNLs für Männer und Frauen betrugen 43 U/l bzw. 36 U/l.
Die ALT-UNLs für Männer und Frauen betrugen 40 U/l bzw. 33 U/l.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Erhöhungen von ALT und/oder AST von >=10 x ULN
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Die AST- und ALT-Werte der Teilnehmer wurden während der Periode I (4 Wochen) während jeder 8-wöchigen Behandlungsperiode (insgesamt 20 Wochen) bestimmt.
Teilnehmer mit einer Bewertung von entweder AST oder ALT, die 10 x ULN oder höher war, wurden erfasst.
Die AST-UNLs für Männer und Frauen betrugen 43 U/l bzw. 36 U/l.
Die ALT-UNLs für Männer und Frauen betrugen 40 U/l bzw. 33 U/l.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Kreatinkinase (CK) >=10 x ULN
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Die CK-Werte der Teilnehmer wurden während der gesamten Behandlungsdauer bestimmt.
Teilnehmer mit einem CK-Wert von >=10 x ULN wurden aufgezeichnet.
Die UNLs für Männer und Frauen waren 207 U/l bzw. 169 U/l.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit CK >=10 x ULN mit Muskelsymptomen – medikamentenbezogen
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Die CK-Werte der Teilnehmer wurden während der gesamten Behandlungsdauer bestimmt.
Teilnehmer mit einem CK-Wert von >= 10 x ULN und damit verbundenen Muskelsymptomen innerhalb von +/- 7 Tagen, von denen berichtet wurde, dass sie zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängen, wurden erfasst.
Die UNLs für Männer und Frauen waren 207 U/l bzw. 169 U/l.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 Hepatitis-assoziiertes unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
Hepatitis-bedingte UE wurden durch eine kollektive Überprüfung unter Verwendung der folgenden vordefinierten bevorzugten Begriffe identifiziert: Cholestase, hepatische Nekrose, hepatozelluläre Schädigung, zytolytische Hepatitis, Hepatitis, Hepatomegalie, Gelbsucht, Leberversagen, cholestatische Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, fulminante Hepatitis, Hyperbilirubinämie, hepatozelluläre Gelbsucht, Augenikterus, Gelbfärbung der Haut, anormale Leberfunktion, akutes Leberversagen, subakutes Leberversagen, akute Hepatitis, toxische Hepatitis, Hepatotoxizität und gemischte hepatozellulär-cholestatische Schädigung.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neu aufgetretenem Diabetes
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Teilnehmer mit neu diagnostiziertem Diabetes wurden erfasst.
Ein Teilnehmer wurde als neu aufgetretener Diabetes eingestuft, wenn bei ihm ein UE im Zusammenhang mit einer Diabetesdiagnose auftrat (basierend auf einem vordefinierten Satz von Begriffen aus dem Medical Dictionary for Regulatory Activities [MedDRA]) oder wenn er mit der Einnahme eines Antidiabetikums begann im Laufe des Studiums.
Die MedDRA-Begriffe waren wie folgt: Diabetes mellitus, insulinabhängiger Diabetes mellitus, insulinunabhängiger Diabetes mellitus, insulinpflichtiger Typ-II-Diabetes mellitus, insulinresistenter Diabetes, Diabetes mit Hyperosmolarität, latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten adjudizierten kardiovaskulären Ereignis
Zeitfenster: bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Ausgewählte schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität, die während der Behandlungsphase der Studie auftraten, wurden von einem externen Expertenausschuss des Sponsors beurteilt.
Bei den vom Komitee bestätigten Ereignissen wurden kardiovaskuläre Ereignisse aufgezeichnet.
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bis 20 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 8 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 1 AE erlebt haben
Zeitfenster: bis 22 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 10 Wochen in Periode III)
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
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bis 22 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 10 Wochen in Periode III)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines UE von der Studie abgebrochen wurden
Zeitfenster: bis 22 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 10 Wochen in Periode III)
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Produkts verbunden war, war ebenfalls ein UE.
Teilnehmer, die aufgrund eines UE aus der Studie abgebrochen wurden, wurden erfasst.
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bis 22 Wochen (12 Wochen in Periode I/II und 10 Wochen in Periode III)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Simvastatin
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0524B-118
- 2010-023939-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich