- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01298362
Einfluss einer Chemotherapie gefolgt von Aromatasehemmern auf die Knochengesundheit von Frauen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium (POCHARBI)
Einfluss einer Chemotherapie, gefolgt von Aromatasehemmern, auf die Knochengesundheit von Frauen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium in realen klinischen Umgebungen in Griechenland
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11523
- Hellenic Breast Surgeons Society
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 40 Jahre.
- Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die eine Therapie mit einem AI der dritten Generation entweder als Erstlinien-Hormontherapie oder als Erhaltungstherapie nach einer Erstlinien-Chemotherapie auf Anthrazyklin- und/oder Taxanbasis über einen Zeitraum von höchstens einem Monat erhalten ( 4 Wochen) vor der Aufnahme in die vorliegende Studie.
- Frauen, die vor Beginn der Chemotherapie und mindestens 12 Monate nach der letzten Menstruationsperiode postmenopausal waren. Für Probanden, die seit < 12 Monaten amenorrhoisch sind (einschließlich Patienten, die sich einer Hysterektomie unterzogen oder eine Östrogenersatztherapie (ERT)/Hormonersatztherapie (HRT) erhalten haben), müssen sie vor Beginn über ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) im Serum von ≥ 50 IE/l verfügen der KI-Therapie.
- Patienten mit verfügbaren Daten zur Lendenwirbelsäule und zur gesamten Knochenmineraldichte (BMD) der Hüfte vor Beginn der Chemotherapie sowie vor Beginn der AI-Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verabreichung einer anderen endokrinen Therapie, einschließlich Tamoxifen.
- Chemotherapie-induzierte Wechseljahre.
- Hinweise auf Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen, wie z. B. Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Osteomalazie, chronische Lebererkrankung, Nierenversagen, Hyperkortisolismus, Malabsorption und Immobilisierung.
- Hinweise auf Knochenmetastasen oder Hinweise auf abnormale klinische Laborparameter, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden.
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor studienbezogenen Verfahren.
- Patienten mit normaler Knochendichte oder leichter Osteopenie (T-Score >= -2 an jeder Stelle) unter Behandlung mit oralen oder intravenösen Bisphosphonaten. Vitamin-D- und Kalziumpräparate sind erlaubt.
- Patienten mit schwerer Osteopenie oder Osteoporose (T-Score <= -2 an jeder Stelle) unter Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten. Orale Bisphosphonate, Vitamin D und Kalziumpräparate sind erlaubt.
- Patienten, die vor Beginn der Chemotherapie mit oralen oder intravenösen Bisphosphonaten behandelt werden.
- Patienten, die die Hormonersatztherapie (HRT) weniger als 3 Monate vor Beginn der Chemotherapie abgebrochen haben.
- Patienten, die eine neoadjuvante Behandlung erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KIs als Erstlinientherapie
Patientinnen im postmenopausalen Status mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die 12 Monate lang mit einer AI als Erstlinientherapie behandelt wurden.
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AIs nach Chemotherapie
Patientinnen im postmenopausalen Status mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die 12 Monate nach der Erstbehandlung mit einer Anthrazyklin- und/oder Taxan-basierten Chemotherapie mit einer AI als Erhaltungstherapie behandelt wurden (Dauer der Chemotherapie-Behandlung: 1–6 Monate).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis zum 12. Monat der AI-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 13–18 (1–6 Monate Chemotherapie + 12 Monate AI-Therapie)
|
Die BMD wurde an der Lendenwirbelsäule (LS) und an der Hüfte (HIP) ermittelt. Die Messungen erfolgten vor der CT, vor der AI-Therapie und am Ende der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit während der AI-Behandlung. Bei allen Messungen wurde Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA-Scan) verwendet, die mit dem Explorer-Absorptiometer von Hologic, Bedford, MA, USA, am selben Referenzstandort in Athen durchgeführt wurde, mit Ausnahme von zwei Zentren in anderen Städten, die jedoch dasselbe Absorptiometer verwendeten Modell mit identischer Software. Die primäre Ergebnisvariable war die mittlere prozentuale Änderung der LS-BMD zwischen der Messung vor der CT-Behandlung und den AI-Messungen nach 12 Monaten in der CT-Kohorte. Die HT-Kohorte wurde als Kontrollgruppe einbezogen. |
Ausgangswert und Monat 13–18 (1–6 Monate Chemotherapie + 12 Monate AI-Therapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Änderung der gesamten Mineraldichte des Hüftknochens vom Ausgangswert bis zum 12. Monat der AI-Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 13–18 (1–6 Monate Chemotherapie + 12 Monate AI-Therapie)
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Ausgangswert und Monat 13–18 (1–6 Monate Chemotherapie + 12 Monate AI-Therapie)
|
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Prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vor Beginn der AI-Therapie im 12. Monat für Patienten, die mit AIs als Erstlinientherapie behandelt werden
Zeitfenster: Vom AI-Beginn bis zum 12. Monat der AI-Therapie
|
Vom AI-Beginn bis zum 12. Monat der AI-Therapie
|
|
Prozentuale Änderung der gesamten Mineraldichte des Hüftknochens vor AI-Beginn bis zum 12. Monat der Therapie für Patienten, die mit AIs als Erstlinientherapie behandelt werden
Zeitfenster: Vom AI-Beginn bis zum 12. Monat der AI-Therapie
|
Vom AI-Beginn bis zum 12. Monat der AI-Therapie
|
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Knochenbruchrate
Zeitfenster: Während der 12 Monate der KI-Therapie
|
Während der 12 Monate der KI-Therapie
|
|
Mittlere prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert (vor Beginn der Chemotherapie) bis zum Abschluss der Chemotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 1–6 (abhängig von der Dauer der Chemotherapie)
|
Ausgangswert und Monat 1–6 (abhängig von der Dauer der Chemotherapie)
|
|
Mittlere prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vom Beginn der AI bis zum 12. Monat der Therapie.
Zeitfenster: Monat 1–6 (abhängig von der Dauer der Chemotherapie) und Monat 13–18
|
Monat 1–6 (abhängig von der Dauer der Chemotherapie) und Monat 13–18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos J Markopoulos, MD, MPhil, Associate Professor of Surgery-Athens University Medical School, Director of the Breast Unit-Athens Medical Centre Private Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplasien der Brust
- Knochenerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- POCHARBI - 2010/02
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