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Auswirkungen der Thermotherapie auf chronische Nackenschmerzen

24. Februar 2011 aktualisiert von: Universität Duisburg-Essen

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie: Auswirkungen einer Wärmekissenanwendung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Chronische Nackenschmerzen sind ein weltweit verbreitetes Problem. In den meisten Fällen werden die Patienten medikamentös, durch Überweisung an einen Physiotherapeuten oder durch Thermotherapie behandelt. Die Thermotherapie – die therapeutische Anwendung topischer Wärme – bietet eine einfach anzuwendende Selbsthilfestrategie bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen. Trotz des häufigen Einsatzes in der klinischen Praxis gibt es jedoch noch keine Forschung zu diesem Thema.

Das Ziel dieser Studie war es zu evaluieren, ob die Thermotherapie-Selbstbehandlung bei chronischen Nackenschmerzen Veränderungen in der wahrgenommenen Schmerzintensität und in der sensorischen Verarbeitung hervorruft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northrhine-Westphalia
      • Essen, Northrhine-Westphalia, Deutschland, 45276
        • Kliniken Essen-Mitte, Knappschafts-Krankenhaus, Department for Internal and Integrative Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unspezifische Nackenschmerzen in den letzten 3 Monaten
  • mittlere Schmerzintensität von mindestens 4 auf einer 10-stufigen numerischen Bewertungsskala, wobei „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet

Ausschlusskriterien:

  • radikuläre Symptome
  • angeborene Wirbelsäulendeformität
  • Hauterkrankungen im zu behandelnden schmerzhaften Bereich
  • Schwangerschaft
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • rheumatische Erkrankungen
  • onkologische Erkrankungen
  • Steroid-Medikamente
  • gerinnungshemmende Medikamente
  • Kürzliche invasive oder chirurgische Behandlung der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Thermotherapie
Die Patienten werden angewiesen, ein mit Moor gefülltes Wärmekissen (beini®therm, bb med. product GmbH, Kalkar (Kehrum), Deutschland) auf eine heiße, aber erträgliche Temperatur zu bringen und über einen Zeitraum von 14 Tagen einmal täglich für 20 Minuten auf die schmerzende Stelle aufzutragen. Die Patienten werden angewiesen, ihre übliche Medikation - einschließlich Schmerzmittel - und Physiotherapie (Massagen und Bewegung) während des Studienzeitraums fortzusetzen.
Die Patienten werden angewiesen, ein mit Moor gefülltes Wärmekissen (beini®therm, bb med. product GmbH, Kalkar (Kehrum), Deutschland) auf eine heiße, aber erträgliche Temperatur zu bringen und über einen Zeitraum von 14 Tagen einmal täglich für 20 Minuten auf die schmerzende Stelle aufzutragen. Die Patienten werden angewiesen, ihre übliche Medikation - einschließlich Schmerzmittel - und Physiotherapie (Massagen und Bewegung) während des Studienzeitraums fortzusetzen.
KEIN_EINGRIFF: Warteliste
Die Patienten werden angewiesen, ihre übliche Medikation - einschließlich Schmerzmittel - und Physiotherapie (Massagen und Bewegung) während des Studienzeitraums fortzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Nackenschmerzen (100 mm visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 14
100 mm visuelle Analogskala
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Zusammenhang mit Bewegung
Zeitfenster: Tag 14

100 mm visuelle Analogskala für 6 Bewegungsrichtungen (Flexion, Extension, Rotation rechts/links, Lateralflexion rechts/links)

Referenz: D. Irnich, N. Behrens, H. Molzen, A. König, J. Gleditsch, M. Krauss, M. Natalis, E. Senn, A. Beyer, P. Schöps Nackenschmerzen. BMJ. 30. Juni 2001;322(7302):1574-8.

Tag 14
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Tag 14

Der Neck Disability Index ist ein Instrument zur Beurteilung von Beschwerden über Nackenschmerzen.

Referenz: Vernon H, Mior S. The Neck Disability Index: eine Studie über Zuverlässigkeit und Gültigkeit. J Manipulative Physiol Ther 1991;14:409-415.

Tag 14
SF-36
Zeitfenster: Tag 14

Der SF-36 ist ein Kurzform-Gesundheitssurvey bestehend aus 8 Skalen (Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolle-Körperliche, Körperliche Schmerzen, Allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziale Funktionsfähigkeit, Rolle-Emotionale, Geistige Gesundheit), die auch die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden messen als körperliche und seelische Gesundheitskomponente punktet.

Referenz: Bullinger M, Kirchberger I. SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Göttingen: Hogrefe, 1998.

Tag 14
Tagebuch der Schmerzen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14
100 mm visuelle Analogskala zur täglichen Bewertung der Intensität der Nackenschmerzen
Von Tag 1 bis Tag 14
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Tag 14

Druckschmerzschwelle gemessen an zwei einzelnen Punkten am Nacken: (1) am Punkt des maximalen Schmerzes und (2) in der angrenzenden Region, ein bis zwei cm außerhalb des schmerzhaften Bereichs und an beiden Händen, die als Kontrollstellen dienen.

Messverfahren nach dem Protokoll von QST.

Referenz: Rolke R et al. Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisiertes Protokoll und Referenzwerte. Schmerz 2006;123:231-243.

Tag 14
Vibrationserkennungsschwelle
Zeitfenster: Tag 14

Vibrationserkennungsschwelle gemessen an zwei einzelnen Punkten am Hals: (1) am Punkt des maximalen Schmerzes und (2) in der angrenzenden Region, ein bis zwei cm außerhalb des schmerzhaften Bereichs und an beiden Händen, die als Kontrollstellen dienen.

Messverfahren nach dem Protokoll von QST.

Referenz: Rolke R et al. Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisiertes Protokoll und Referenzwerte. Schmerz 2006;123:231-243.

Tag 14
Mechanische Erkennungsschwelle
Zeitfenster: Tag 14

Mechanische Erkennungsschwelle gemessen an zwei einzelnen Punkten am Hals: (1) am Punkt des maximalen Schmerzes und (2) in der angrenzenden Region, ein bis zwei cm außerhalb des schmerzhaften Bereichs und an beiden Händen, die als Kontrollstellen dienen.

Messverfahren nach dem Protokoll von QST.

Referenz: Rolke R et al. Quantitative sensorische Testung im Deutschen Forschungsverbund Neuropathischer Schmerz (DFNS): Standardisiertes Protokoll und Referenzwerte. Schmerz 2006;123:231-243.

Tag 14
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 14
Offene Frage zu Nebenwirkungen oder anderen Erfahrungen mit der Behandlung
Tag 14
Medikamente und zusätzliche Behandlung verwenden
Zeitfenster: Tag 14
Patientenbericht verwendete Medikamente oder zusätzliche Behandlungen während des Studienzeitraums
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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