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Phototherapie zur Behandlung oraler Geschwüre bei Knochenmarkempfängern

1. März 2011 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Studienhypothese: Lichttherapie kann Mundgeschwüren bei Knochenmarkempfängern vorbeugen.

Methoden: Patienten werden entweder mit einem aktiven lichtemittierenden Gerät oder einem inaktiven lichtemittierenden Gerät behandelt. Die tägliche Behandlung mit Lichttherapie beginnt zu Beginn der Konditionierungskur und dauert bis zum 21. Tag nach der Transplantation. Jede tägliche Behandlung dauert etwa 5 Minuten. Die Patienten werden wöchentlich auf orale Mukositis und orale Schmerzen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt:

o Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit QRay1 zur Vorbeugung oraler Mukositis bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen.

Sekundärer Endpunkt:

  • Beurteilung der mit Mukositis verbundenen Schmerzlinderung.
  • Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit QRay1 (orale unerwünschte Ereignisse).
  • Beurteilung der Patientenakzeptanz des Geräts.

Studiendesign:

Doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert, 2 Gruppen (Randomisierungsverhältnis 1:1).

Dauer der Behandlung:

Tägliche Behandlung. Die Verabreichung der Studienbehandlung begann zu Beginn des Konditionierungsschemas (Besuch 1) und dauerte bis zum 28. Tag oder zumindest bis zum 21. Tag, wenn der Patient keine Mukositis hatte (WHO oder OMAS = „0“).

Lichtstrahlungsdosis:

60–70 mW/cm2 (verabreicht über 3 Behandlungsbereiche), beginnend mit 45 Sekunden pro Oberfläche, täglich in Intervallen von 15 Sekunden gesteigert, bis zu einem Maximum von 90 Sekunden pro Oberfläche.

Evaluierungsplan:

Die Bewertung begann vor Beginn der Konditionierungskur (Besuch 1) und wurde wöchentlich bis zum 28. Tag oder bis zum 21. Tag fortgesetzt, wenn der Patient keine Mukositis hatte. Einen Monat nach der Entlassung des Patienten wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt. Auf ungewöhnliche klinische Erscheinungen wurde bei jeder Beobachtung eingegangen.

Kriterien zur Bewertung:

Primäre Wirksamkeitsvariable:

o Rate des Fehlens einer Mukositis bei einem der Besuche unter Verwendung der WHO-Skala für Mukositis und OMAS.

Sekundäre Wirksamkeitsvariablen:

  • Schweregrad der oralen Mukositis bei jedem der Besuche anhand der WHO-Skala für Mukositis und OMAS.
  • Schwere der Mundschmerzen bei jedem der Besuche anhand der WHO-Skala für Mukositis und OMAS.
  • Sicherheit (orale unerwünschte Ereignisse)
  • Die Akzeptanz des Studienmedikaments durch die Patienten auf einer 11-stufigen Leiter. Andere
  • Einhaltung der Standard-Mundpflege (Chlorhexidinspülung, Nystatin-Fertigmischung, salzhaltige Mundspülung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine oralen Ulzerationen zu Studienbeginn
  • Aufgrund der Konditionierung der HSCT besteht das Risiko einer oralen Mukositis
  • Alter über 18 Jahre
  • Karnofsky-Score >60
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu (unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Begründete Zweifel an der Rechtsprechung des Patienten
  • Kinder
  • Lichtempfindlichkeit oder Behandlung mit Arzneimitteln, die lichtsensibilisierend wirken
  • Behandlung mit anderen experimentellen topischen Arzneimitteln während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Lichttherapie
Die Mundschleimhaut wird einer Lichtquelle ausgesetzt (breites Wellenlängenband, 400–800 nm).
Low-Level-Lichttherapie, breitbandige Lichtwellenlängen.
Andere Namen:
  • QRay1
Placebo-Komparator: Inaktive Lichttherapie
Die Mundschleimhaut wird einem extrem schwachen Licht ausgesetzt, von dem man annimmt, dass es keine Wirkung hat.
Low-Level-Lichttherapie, breitbandige Lichtwellenlängen.
Andere Namen:
  • QRay1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Orale Läsion

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