- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308931
Die Wirkung von Verhütungsmethoden auf den Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH).
Die Wirkung von Tubenligatur, Essure-Platzierung UND Levonorgestrel-Intrauterinpessar auf die Serum-Anti-Müller-Hormon-Raten im Laufe der Zeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Anti-Müller-Hormon (AMH) hat sich als zuverlässiger Marker für die ovarielle Reserve erwiesen, da die Werte einen konsistenten altersbedingten Rückgang zeigen und während des Menstruationszyklus nicht schwanken. In früheren Studien, in denen andere Marker als AMH gemessen wurden, wurde gezeigt, dass die Tubenligatur eine nachteilige Wirkung auf die ovarielle Reserve hat.
Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Abnahmeraten des Anti-Müller-Hormons (AMH) nach Tubenligatur, Essure-Platzierung und Levonorgestrel-IUPs zu vergleichen und dann alle Unterschiede zu identifizieren, die diese spezifischen Verhütungsmethoden in Bezug auf die Veränderungen von AMH haben Preise im Laufe der Zeit. Das sekundäre Ziel konzentriert sich auf die Analyse der verschiedenen Arten von Tubenligaturmethoden (d.h. Koagulation, Ligatur, Clips, Bänder usw.), um zu sehen, ob unterschiedliche Techniken zu einem Unterschied in der AMH-Abnahmerate führen. Die Hypothese ist, dass die Tubenligatur im Vergleich zu anderen langfristigen oder dauerhaften Verhütungsmethoden zu einer beschleunigten AMH-Abnahme führt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Maricopa Integrated Health System
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St Joseph's Hospital & Medical Center
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Fertility Centers of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Weiblich
- Alter 25-40
- Wahl einer der folgenden Verhütungsmethoden: Tubenligatur, Essure, Levonorgestrel-IUP
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten
- Bereitschaft zur Einhaltung der Folgebesuchsanforderungen
Ausschlusskriterien:
- Alter <25 oder >40 bei Beginn oder Abschluss der Studie
- Vorherige Ovarektomie oder Salpingektomie
- Vorherige Operation der Eierstöcke oder Eileiter
- Frühere Eierstock-, Gebärmutter- oder Eileiterkrebs
- Frühere Bestrahlung der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Eileiter von mehr als 200 Rad
- Vorherige platinbasierte oder alkalisierende Chemotherapie
- Aktueller Krebs (jede Form)
- Aktuelle Schwangerschaft
- Allergie gegen einen der Bestandteile der ausgewählten Geräte (Titan, Gummi, Nickel, Kunststoff, Silikon)
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines potenziellen Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit für den potenziellen Teilnehmer, für sich selbst zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Ligatur der Eileiter
Patienten, die sich für eine Tubenligatur entscheiden
|
Sicher
Gruppe, die sich für eine Essure-Platzierung entscheidet
|
Levonorgestrel-IUP
Patientinnen, die sich für die Platzierung eines Levonorgestrel-Intrauterinpessars entscheiden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Müller-Hormonspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
|
1 Blutentnahme vor dem Eingriff; vier weitere Blutentnahmen im Abstand von 6 Monaten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel F Rychlik, MD, Maricopa Integrated Health System/Fertility Centers of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Rooij IA, Broekmans FJ, Scheffer GJ, Looman CW, Habbema JD, de Jong FH, Fauser BJ, Themmen AP, te Velde ER. Serum antimullerian hormone levels best reflect the reproductive decline with age in normal women with proven fertility: a longitudinal study. Fertil Steril. 2005 Apr;83(4):979-87. doi: 10.1016/j.fertnstert.2004.11.029.
- Goynumer G, Kayabasoglu F, Aydogdu S, Wetherilt L. The effect of tubal sterilization through electrocoagulation on the ovarian reserve. Contraception. 2009 Jul;80(1):90-4. doi: 10.1016/j.contraception.2008.12.012. Epub 2009 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-012
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