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Widerstandstraining mit niedriger Intensität und partieller Einschränkung des Blutflusses zur Kräftigung des Quadrizeps (PBFR)

27. Juni 2011 aktualisiert von: University of Iowa

Bestimmung der Wirksamkeit eines tolerierbaren Kräftigungsmittels für ältere Erwachsene mit Knie-Osteoarthritis: Partielle Durchblutungseinschränkung Widerstandstraining mit geringer Intensität

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit eines achtwöchigen, effizienten und verträglichen Widerstandstrainingsprogramms mit geringer Intensität bei gleichzeitiger Anwendung einer partiellen Blutflussbeschränkung (PBFR) zur Verbesserung der Kraft und des Volumens des Quadrizeps bei Frauen mit Risikofaktoren für Vorfall symptomatische oder progressive Knie-OA. Dieses spezifische Ziel wird durch eine randomisierte, kontrollierte Studie erreicht, in der ein Training mit niedriger Intensität mit und ohne PBFR verglichen wird. Es gibt zahlreiche Berichte über Bewegungsinterventionen bei Menschen mit Kniearthrose. Diese Forschung ist jedoch insofern neu, als sie die erste ist, die ein Regime mit niedriger Intensität verwendet, das die Kräfte auf das Knie minimiert und dennoch das Potenzial hat, bei älteren Erwachsenen mit Risikofaktoren für symptomatische oder progressive Knie zu klinisch bedeutsamen Kraftzuwächsen zu führen OA.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter 45-60
  • BMI kleiner als 37 und größer oder gleich 25 kg/m2 oder Kniegelenkverletzung oder -operation in der Vorgeschichte oder Kniesymptome (Schmerzen, Schmerzen oder Steifheit) an den meisten der letzten 30 Tage oder Kniearthrose

Ausschlusskriterien:

  • Widerstandstraining jederzeit in den letzten 3 Monaten vor dem Studium
  • 5° Fehlstellung eines Knies
  • Bilateraler Kniegelenkersatz
  • Amputation der unteren Gliedmaßen
  • Operation an den unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten, die die Gehfähigkeit oder die Fähigkeit zu körperlicher Betätigung beeinträchtigt
  • Rücken-, Hüft- oder Knieprobleme, die die Gehfähigkeit oder die Fähigkeit zu körperlicher Betätigung beeinträchtigen
  • Ohne Gehstock oder Rollator nicht gehfähig
  • Kann nicht mindestens 2 Stufen hinaufsteigen (um unser Gebäude zu betreten)
  • Entzündliche Gelenk- oder Muskelerkrankungen wie rheumatoide oder Psoriasis-Arthritis oder Polymyalgia rheumatica
  • Multiple Sklerose
  • Bekannte Neuropathie
  • Selbstbericht von Diabetes
  • Gegenwärtig wegen Krebs behandelt oder an unbehandeltem Krebs erkrankt
  • Unheilbare Krankheit (kann nicht geheilt oder angemessen behandelt werden und es besteht eine begründete Todeserwartung in naher Zukunft)
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall im letzten Jahr
  • Tiefe Venenthrombose
  • Schmerzen in der Brust während des Trainings oder in Ruhe
  • Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  • Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen (z. mangelnde Fähigkeit, an Besuchen teilzunehmen oder Anweisungen zu verstehen)
  • Besorgnis des Personals um die Gesundheit des Probanden (z. B. frühere Schwindel-/Ohnmachtsanfälle oder aktuelle Aktivitätseinschränkungen)
  • Begleitende Studienteilnahme (z. B. MOST-Studie)
  • Planung einer Abwesenheit von mehr als einer Woche während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PBFR
Partielle Blutflussbeschränkung (PBFR) während einer Übung mit geringer Intensität.
Partielle Durchblutungsrestriktion (PBFR) Übung mit geringer Intensität: Verwendung des Biodex 3 Dynamometers im isotonischen Modus bei 10 % (erste 3 Wochen), 15 % (folgende 3 Wochen) und 20 % (letzte 3 Wochen) ihres 1RM für jede Seite , während sie PBFR in jeder trainierenden Extremität erhalten. Die gepolsterten Gurte (65 mm breit und 650 mm lang) des Kaatsu Master™ PBFR-Geräts (Sato Sports Plaza, Tokio, Japan) werden am proximalen Oberschenkel so nahe wie möglich am Hüftgelenk angelegt. Vor dem Training jedes Beins werden die Probanden auf einen Stuhl gesetzt, auf dem ein anfänglicher Gurtdruck von 37-40 mmHg ausgeübt wird. Der Gürtel wird dann iterativ für 30 Sekunden unter Druck gesetzt und dann für 10 Sekunden in Schritten von 20 mmHg von 100 mmHg bis zum Enddruck von 160 mmHg entspannt. Während des Trainings wird der Manschettendruck durch das PBFR-Gerät kontinuierlich kontrolliert und überwacht
Aktiver Komparator: PBFR-Kontrolle
Low-Intensity-Übung ohne partielle Durchblutungsstörung.
Training mit niedriger Intensität: Verwendung des Biodex 3 Dynamometers im isotonischen Modus bei 10 % (erste 3 Wochen), 15 % (folgende 3 Wochen) und 20 % (letzte 3 Wochen) ihres 1RM für jede Seite in jeder trainierenden Extremität ohne Teilblutung Durchflussbeschränkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der isokinetischen Kniestreckerstärke nach 9-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Das Ergebnis wird in Woche 0 (Baseline) und etwa 10 Wochen später (nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention) gemessen.
Dieses Ergebnis misst die Wirksamkeit einer 9-wöchigen Intervention.
Das Ergebnis wird in Woche 0 (Baseline) und etwa 10 Wochen später (nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Quadrizepsvolumens, bewertet durch MRT nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention
Zeitfenster: Das Ergebnis wird in Woche 0 und ungefähr in Woche 10 (nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention) gemessen.
Dieses Ergebnis misst die Wirksamkeit der 9-wöchigen Intervention.
Das Ergebnis wird in Woche 0 und ungefähr in Woche 10 (nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur partielle Einschränkung des Blutflusses

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